| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=140 Thema: Sepa Überweisung mit alten Daten anlegen? |
|
|||
| hoffi.confusion (Fast Admin) Hallo Ihr, ich scheitere irgendwie an zwei doch vermutlich ganz einfachen Problemen: Ich habe eine bestehende Online-Überweisung vom Mai 2013, die ich kopieren und wiederverwenden möchte. Nun kann mein Konto bei der Netbank aber keine Überweisungen mehr, sondern nur noch Sepa-Überweisungen. Wie kriege ich das gebacken? Und dann habe ich eine Rechnung, auf der lediglich BLZ und Kto angegeben sind, keine Sepa-Daten. Wo finde ich ein Eingabeformular, dass aus einer alten Überweisung eine neue Sepa-Überweisung macht? Gruß Hoffi |
|||
|
|||
| dau0815 (Fast Admin) Wenn Du eine neue Überweisung, auch SEPA, erfasst, so wird Dir bereits bei der Eingabe die alte angezeigt. Die kannst Du dann einfach verwenden. Die benötigten Daten befinden sich bereits in der Adressverwaltung. Du brauchst also nicht unbedingt eine alte Überweisung kopieren. Auch bei der Neuanlage hast Du direkt alle Daten im Zugriff. 2. Frage: Bei Eingabe einer neuen Bankverbindung kannst Du einfach die IBAN berechnen lassen und schon kannst Du SEPA verwenden. |
|||
|
|||
| hoffi.confusion (Fast Admin) Jetzt stelle ich mich entweder ganz doof an, oder wir reden aneinander vorbei. 1. Fall Kontoblatt auf die alte Überweisung / Buchung in Zwischenablage / auf neuen Datensatz / Zwischenablage einfügen / Vorgang zu SepaOnl ändern / Sepa-Überweisung wird angezeigt / Kto-BLZ ist im Betreff vorhanden => aber wo kann ich jetzt umrechnen lassen? 2. Fall Quicken / Zahlungsverkehr / Überweisung => wird für dieses Konto nur DTA-Datei angeboten. Online geht nicht mehr Quicken / Zahlungsverkehr / Sepa-Überweisung => kann ich zwar IBAN und BIC eingeben, aber wo kann ich umrechnen lassen? |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo und Guten Tag, Rufe das SEPA-Überweisungsformular auf. Klicke auf den Scrollpfeil im Empfängerfeld. Es öffnet sich eine Liste Deiner Enpfänger. Quicken sollte hier bereis IBAN und BIC erzeugt haben. zitat: Dann musst Du zunächst in der Empfängerverwaltung für den Rechnungsempfänger eine Bankverbindung einrichten: [URL=http://www.directupload.net] [/URL]Die Daten können dann wie oben beschrieben ins SEPA-Überweisungsformular übernommen werden. |
|||
|
|||
| hoffi.confusion (Fast Admin) Puh, in der Empfängerverwaltung stehen bei mir nur immer wiederkehrende Einträge. Da kommt man nicht so einfach wegen einer Überweisung rein Ist denn die IBAN-Umstellung in Quicken an diese Empfängerverwaltung gekoppelt? Ich dachte, die Zahlen werden sobald sie auftauchen einfach umgerechnet und fertig. |
|||
|
|||
Reynard25 (Administrator)zitat:(hoffi.confusion,02.12.2013 , 18:21) Empfängerverwaltung --> Reiter Adressen --> Neu --> Empfängereintrag anlegen --> Bankverbindung geht nicht? Stehen unter dem Reiter Adressen bzw. Bankverbindungen nicht Deine ganzen Empfänger aus der Vorversion? zitat: Nein, sie werden nur in der Empfängerverwaltung umgerechnet. Ich halte das nicht für problematisch, denn ich bekomme seit Monaten keine Rechnungen mehr ohne IBAN und BIC. |
|||