Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=13
Thema: Q2006 mit HBCI+PIN/TAN: "Keine Internetverbindung möglich"

icon1 Q2006 mit HBCI+PIN/TAN: "Keine Internetverbindung möglich" Datum: 20.07.2005, 23:10
naumax (Gelegentlicher Nutzer)
Text
Moin, moin,
bin als Postbank-Kunde Zwangsumsteiger von Q2002 auf Q2006, Rechner mit WinXP (SP1), T-Online 3.0 und 5.0 (beide installiert), ISDN-Fritz!card.
Nach Installation von Q2006 (einschl. aktuelles Internet-Update und ddbac-Aktualisierung) sind nur ausnahmsweise Online-Zugriffe (z.B Kontoauszug-Abruf) möglich. In der Regel wird abgebrochen: "Keine Internetverbindung möglich. Aktion wird abgebrochen". Unmittelbar nach dieser Meldung wird versucht, über T-Online 5.0 eine Verbindung herzustellen, was auch gelingt-nur eben zu spät. Der gleiche Effekt trat bei der Synchronisation des HBCI-Kontakts auf. Diese gelang erst, nach dem die Verbindung mit dem Internet manuell hergestellt wurde. Bei vorhandener Verbindung kann ich auch Auszüge holen. Kurios finde ich dabei, daß die Verbindung in Einzelfällen von Q2006 automatisch hergestellt wurde.
Für Tipps zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar.
naumax

icon1 Re: Q2006 mit HBCI+PIN/TAN: Datum: 21.07.2005, 09:33
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

es ist eine weit verbreitete, aber trotzdem falsche Meinung, Quicken
würde sich einwählen. Quicken wählt sich nicht ein, sondern nutzt
eine auf dem Computer vorhandene Online-Verbindung. Deswegen
funktioniert es ja auch, wenn Du online bist.
Du mußt also Deinen Computer so konfigurieren, dass im Bedarfsfall automatisch eine Internetverbindung aufgebaut wird.
Wie das mit der Fritz!card im einzelnen geht, kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke aber, maßgeblich sind die Einstellungen in der Systemsteuerung>Internetoptionen.

In Quicken unter Extras -> Internetverbindung -> einrichten:
Hier die entsprechende Verbindung auswählen, und mit "OK"
bestätigen.

In Quicken unter Extras -> Internetverbindung -> Verbindungsoptionen:
"Die bestehende T-Online Verbindung nutzen" aktivieren.

icon1 Re: Q2006 mit HBCI+PIN/TAN: Datum: 21.07.2005, 11:24
naumax (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo, Reinhard,
Danke für die Hinweise, ich werde mich also an die Abgründe meines Rechners wagen und melde mich mit dem Ergebnis.

Gruß naumax

SBB © Druckbare Version von dem Thema Q2006 mit HBCI+PIN/TAN: "Keine Internetverbindung möglich"