Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=176&show=13
Thema: Fehlendes Fenster "Zahlungserinnerungen" nach Windows- Start

icon1 Fehlendes Fenster "Zahlungserinnerungen" nach Windows- Start Datum: 18.10.2022, 13:35
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo zusammen, ich vermisse seit der Installation des Finanzmanagers 2023 das Fenster "Zahlungserinnerungen" nach dem Start von Windows 10. Ich habe auch schon die Datei QW.RMD gelöscht und auch schon den Haken unter den Einstellungen im Finanzmanager für das Anzeigen des Fensters deaktiviert und aktiviert. Leider alles erfolglos. Hat noch jemand einen Tip für mich? Viele Grüße, Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 21.10.2022, 10:41
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
Zahlungserinnerungen - das ist die billmind.exe. Ist sie im Windows-Autostart?

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 31.10.2022, 11:57
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo Reinhard, die Datei befindet sich im Autostart- Verzeichnis. Aber beim Versuch sie auszuführen, kommen Fehlermeldungen zu fehlenden DLL- Dateien. Gruß Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 02.11.2022, 09:41
dau0815 (Fast Admin)
Schon mal eine Reparaturinstallation versucht?

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 07.11.2022, 17:59
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo Andreas, hab ich gerade versucht. Hat aber leider noch keine Abhilfe geschaffen. Gruß Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 08.11.2022, 08:32
dau0815 (Fast Admin)
Hast Du eine(n) separate(n) Virenscanner/Security-Suite installiert? Und wenn ja, welche(n)?

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 19.11.2022, 16:25
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo Andreas, ich verwende Avira Security- Viele Grüße, Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 21.11.2022, 08:30
dau0815 (Fast Admin)
Dann deinstalliere Avira mal VOLLSTÄNDIG. Also alle Module.
Achtung: Während Avira zwar in einem Rutsch komplett installiert wird, müssen bei der Deinstallation alle Module einzeln deinstalliert werden.
Ich empfehle, keine zusätzliche Security-Suite zu verwenden, da W10/11 bereits von Haus aus eine mittlerweile sehr gute Security-Software namens "Defender" beinhaltet.
Nach der Deinstallation versuche die Reparatur erneut.

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 23.11.2022, 08:50
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Avira komplett gelöscht und anschließend den FiMa "repariert". Leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass ich die entsprechenden Registry- Einträge mit dem Programm"cc- Cleaner" gelöscht habe. Gruß Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 23.11.2022, 09:02
dau0815 (Fast Admin)
Das ist natürlich auch möglich.
Generell gilt: Finger weg von sogenannten Optimierungs- und/oder Aufräumtools.
Erstens gibt es nichts zum Optimieren oder Aufräumen, was nicht auch die Datenträgerbereinigung von Windows selbst könnte und zweitens macht man damit meist mehr kaputt, als dass was optimiert würde. Schon gar nicht in der Registry. Davon sollte man stets die Finger lassen. Da gibt es überhaupt nichts zum "Aufräumen". Eine vermeintlich große Registry verlangsamt auch das Windows nicht, da es sich damei um eine Datenbank handelt, auf deren Einträge gezielt zugegriffen wird. Sie wird nie sequenziell durchsucht.
Eine Möglichkeit könnte das System vielleicht noch retten:
Mit dem MediaCreationTool von MS einen Installationsdatenträger erstellen und damit im laufenden Betrieb das Setup ausführen.

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 24.11.2022, 09:07
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde das mal versuchen. Weißt Du, ob das Setup vom Installationsdatenträger im laufenden System ggf. mit Fatenverlusten verbunden ist? Danke und viele Grüße, Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 24.11.2022, 16:51
dau0815 (Fast Admin)
Nein. Das ist eine reine Reparaturinstallation. Alle Daten, Programme und Einstellungen bleiben erhalten.

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 25.11.2022, 12:45
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
ah, ok ... Danke. Also muss ich nur das Setup vom USB- Datenträger ausführen?

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 28.11.2022, 08:45
dau0815 (Fast Admin)
Ja.

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 30.11.2022, 09:41
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo Andreas, vielen Dank. Die Windows- Reparatur ohne Datenverlust hat geklappt. Das Erinnerungsfenster des FiMa ist leider noch nicht wieder sichtbar nach dem Windows- Start. Gruß Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 30.11.2022, 10:53
dau0815 (Fast Admin)
Hast Du das auch ohne Avira gemacht?
Und auch die Reparaturinstallation des FM nochmal ausgeführt?

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 02.12.2022, 11:13
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo zusammen, mittlerweile erscheint das Erinnerungsfenster nach dem Windows- Start nun wieder. Allerdings nur, wenn auch z. B. Notizeinträge im FiMa vorliegen. Nach meinem Empfinden erschien das Erinnerungfenster bei FiMa 2021 IMMER nach dem PC- Start; unabhängig davon, ob aktuelle vorgemerkte Buchungen, Notizen, etc. vorlagen. Oder irre ich mich hier? Viele Grüße Matthias

icon1 Re: Fehlendes Fenster Datum: 03.12.2022, 08:58
matthias1210 (Intensiver Nutzer)
Hallo zusammen, mittlerweile erscheint das Zahlungserinnerungsfenster nach dem Windows- Start bei mir nun wieder. Allerdings nur, wenn auch tatsächlich vorgemerkte Buchungen, Notizen, etc. vorliegen. Nach meinem Empfinden erschien das Erinnerungsfenster in früheren FiMa- Versionen aber IMMER beim Starten von Windows (sofern die entsprechenden Häkchen in den Einstellungen gesetzt waren). Oder irre ich mich hier? Viele Grüße, Matthias

SBB © Druckbare Version von dem Thema Fehlendes Fenster "Zahlungserinnerungen" nach Windows- Start