| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=120&show=13 Thema: Sammellastschriften |
|
||||
| papischlumpf (Neuer Nutzer) Hallo zusammen, bin hier neu registriert und freue mich auf eure Hilfe Ich bin Schatzmeister im Sportverein, und buche die Mitgliedsbeiträge via Quicken. Wir hatten vorher die Home & Business, jetzt Quicken Deluxe 2015. Ich importiere die Lastschriften aus dem DFB-Net, und sende sie dann online zur Bank. Dort werden sie auch als Sammellastschrift gebucht, der Kontoauszug enthält 1 Position. Wenn ich jedoch die Kontoumsätze abrufe, wird immer jede einzelne Lastschrift im Kontoblatt dargestellt. Die Funktion "Sammellaschrift" unter den Kontoeinstellungen ist jedoch aktiv. Wie bekomme ich es hin, dass mir die Sammellastschrift als 1 Buchung im Kontoblatt dargestellt ist, und ich nicht jede einzelne Buchung manuell löschen und dann manuell die Sammelbuchung einfügen muss? Danke euch .. ich verzweifle inzwischen das passiert übrigens bei jeder Sammel-LS, auch die Hilfe - die ja nur was zu Sammelüberweisungen sagt - bringt mich nicht weiter, eigentlich sollte ja alles automatisch zugeordnet werden, aber wenn ich die Sammellastschrift nicht im Kontoblatt habe, kann ich auch nichts aus dem unteren Fenster zuordnen .. ![]() |
||||
|
||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(papischlumpf,11.03.2015 , 19:50) Dann hast Du alle Lastschriften mit Vorgang Lsepa in den Erwarteten Buchungen? zitat: Beim Kontoabgleich sollten sie im unteren Fenster in roter Schrift dargestellt werden. Welche Abgleichsoption ist eingestellt? zitat: Normalerweise sollte Quicken beim automatischen Kontoabgleich alle zur Sammellastschrift gehörenden Buchungen mit einem X versehen und in den oberen Teil des Kontoblattes verschieben. Das funktioniert so nicht? Eine Funktion, die bewirkt, dass alle Einzellastschriften im Kontoblatt beim Kontoabgleich durch eine einzige Sammelbuchung ersetzt werden, gibt es nicht. Ich verstehe auch den Sinn nicht, denn wenn Du die alle löschst, hast Du doch gar keinen Nachweis, welches Mitglied wie viel bezahlt hat. Gibt sich die Revisionskommission damit zufrieden? |
||||
|
||||
| papischlumpf (Neuer Nutzer) Hallo Reynard25, danke für deine Antwort! Ok .. die Funktion die ich gesucht habe scheint es tatsächlich nicht zu geben .. da wir die Buchung immer in einer Summe als Sammel-LS auf dem Bankauszug stehen haben, wollte ich in der Buchführung auch nur 1 Buchung haben; ich drucke den Sammler immer mit den Einzelposten als Anlage zum Kontoauszug aus, das ist dann Revisionsgerecht. Da mein Kassenbericht schon jedes Jahr mehr als 100 Seiten umfasst, da drucke ich die Quicken-Berichte in verschiedensten Auswertungen, wollte ich eine nochmalige Aufführung aller Einzelposten vermeiden.. bei 850 Mitgliedern ist das schon sehr umfangreich Viele Grüße Oliver |
||||