Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=98&show=122
Thema: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler?

icon1 Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 04.03.2013, 12:29
albert1234 (Experte)
Mein PC hat zwei Festplatten. Zur Sicherung benutze ich die Zweite Festplatte e:\, das Programm selbst liegt auf c:\

Wenn ich nun sichere, erhalte ich die Warnung, dass der Sicherungsort auf dem gleichen Laufwerk liegt, wie die Programmdatei?

icon1 Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 04.03.2013, 12:58
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,

Ein solcher Fehler ist nicht bekannt.

Wenn das Programm auf C: liegt, ist damit nicht gesagt, dass Deine Arbeitsdatei auch dort ist. Wird hier tatsächlich C: angezeigt?

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

icon1 Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 04.03.2013, 13:11
schnecke (Intensiver Nutzer)
Hallo,
wahrscheinlich ist der Sicherungspfad -> E:\ nicht eingestellt.
Dieser kann nach Wahl "sichern" im Popup-Fenster geändert werden.
MfG schnecke

icon1 Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 04.03.2013, 17:24
albert1234 (Experte)
Habe das Problem jetzt analysiert, aber noch keine endgültige Lösung gefunden.
Vor kurzem hatte ich einen Festplattencrash auf c:\
Nach der Neuinstallation von Quicken habe ich mit "öffnen" die letzte Sicherungsdatei von der Festplatte e:\ in das Quickenprogramm geholt. Dabei blieb mir verborgen,dass fortan Quicken beim Schliessen des Programms auch seine Arbeitsdatei dort, also auf e:\ ,ablegte. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Normalerweise bietet ein Programm beim Ende der Arbeit den Befehl "speichern unter" an, womit man den Platz der Arbeitsdatei festlegen kann. Das geht bei Quicken leider nicht. Die Frage ist nun, wie bekomme ich die aktuelle Arbeitsdatei an den ehemaligen Ort auf c:\ zurück?

icon1 Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 04.03.2013, 17:56
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,
zitat:
wie bekomme ich die aktuelle Arbeitsdatei an den ehemaligen Ort auf c:\ zurück?


Mit Datei --> Dateiaktionen --> kopieren. Dabei das Verzeichnis eingeben, wo die Datei hin soll. Ggf. den Namen ändern.

icon1 Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 04.03.2013, 17:58
albert1234 (Experte)
Sieht so aus, als hätte ich das Problem gelöst. Habe händisch im Explorer die Arbeitsdateien von e:\ nach c:\ ---> "autosicherung" kopiert und von dort geöffnet.

icon1 Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 04.03.2013, 18:08
Reynard25 (Administrator)
So geht´s auch. Es führen meistens mehrere Wege zum Ziel. Zwinkern

icon1 Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 06.03.2013, 09:17
albert1234 (Experte)
Danke Reinhard,
die Lösung dieses Problems ist leider nicht trivial für einen durchschnittlichen user.
Vielleicht könntest Du bei Lexware anregen, dass bei der Öffnung einer Arbeitsdatei aus einem willkürlich angelegten Ordner nicht vom Programm fortan automatisch und ohne Benachrichtigung des users auch dort die "automatische Sicherung" und damit auf dem gleichen Laufwerk eingerichtet wird.
Wie schon erwähnt, könnte das dadurch geschehen, dass im Menü "Datei" der Punkt "Speichern unter...." eingerichtet wird, der mit wenigen Klicks die ursprüngliche Einstellung wieder ermöglicht.

icon1 Re: Re: Jubiläumsprogramm hat einen Fehler? Datum: 06.03.2013, 10:09
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,
zitat:(albert1234,06.03.2013 , 09:17)
Vielleicht könntest Du bei Lexware anregen, dass bei der Öffnung einer Arbeitsdatei aus einem willkürlich angelegten Ordner nicht vom Programm fortan automatisch und ohne Benachrichtigung des users auch dort die "automatische Sicherung" und damit auf dem gleichen Laufwerk eingerichtet wird.

Das wird auf alle Fälle geändert. In der nächsten Version werden die automat. Sicherungskopien wahrscheinlich als ZIP gespeichert und enthalten dann nicht nur die Datendateien, sondern auch die Online-Zugangsdaten und andere Einstellungen.
Das wird z.Zt. im Betat-Test behandelt.

zitat:
Wie schon erwähnt, könnte das dadurch geschehen, dass im Menü "Datei" der Punkt "Speichern unter...." eingerichtet wird, der mit wenigen Klicks die ursprüngliche Einstellung wieder ermöglicht.

Glaube ich nicht. Datei --> Dateiaktionen --> Sicherungskopie erstellen wird so oder ähnlich bleiben. Außerdem kannst Du mit STRG+Z schnell eine Si.-Kopie erstellen. Weiterhin kannst Du das Symbol Sichern in die Symbolleiste holen und mit einem Mausklick die Datei jederzeit sichern.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Jubiläumsprogramm hat einen Fehler?