| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=57&show=12 Thema: Zinsauflauf von Vermögenskonten automatisch protokollieren |
|
||
| TomMcSmart (Regelmäßiger Nutzer) Um seine begrenzen Freistellungsgrenzen für Zinsen optimal zwischen mehreren Banken aufteilen zu können, wäre es sinnvoll, wenn Quicken automatisch den tatsächlichen Auflauf der Zinsen mitprotokolliern würde. Besonders bei Tagesgeldkonten die nur zum Jahresende abgerechnet werden und auf denen viel Bewegung ist, ist es schwierig, die Kontrolle und die Übersicht zu behalten. Außerdem hätte man eine Kontrollmöglichkeit ob das was die Bank am Jahresende abrechnet in etwa hinkommen kann. |
||
|
||
| christoph.saalfeld (Neuer Nutzer) Um den Vorschlag noch ein wenig zu konkretisieren: - Quicken unterstützt eine Kategorie "Zinseinkünfte", die einer für die Zinseinkünfte zu erfassenden Buchungen zugewiesen wird. - Die so kategorisierten Buchungen sollten von Quicken dann automatisch pro "Bank/Anlaginstitut" aufsummiert und in der "Freistellungsaufträge"-Ansicht in der Spalte "Jahresertrag" aufgeführt werden - um "Customizing" und manuelle Zinseinkünfte zu gestatten, könnte diese Funktion auch mit wählbarer Kategorie als separate, manuell zu initiierende Funktion in den Sparbuchrechner integriert werden, damit dieser dann auf Knopfdruck die bisher aufgelaufenen Zinseinkünfte herausfiltern kann. Derzeitiger Workaround: Eine "Auswertung" erstellen, in der pro Konto summiert (pro Bank / Anlageinstitut geht leider nicht) die Buchungen der Kategorie "Zinseinkünfte" erfasst werden. Die dortigen Werte dann manuell in die "Freistellungsaufträge" übernehmen |
||