Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=116
Thema: Online SEPA-Überweisung

icon1 Online SEPA-Überweisung Datum: 24.10.2013, 16:39
tom-rascal (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,
bei einer herkömmlichen Online-Überweisung (eingetragen im Datenblatt) entsteht eine Einzelüberweisung. Bei der Erstellung einer Online SEPA-Überweisung entsteht aber eine Sammelüberweisung!

In den Online-Zugangsdaten ist jedoch "Einzelüberweisung" hinterlegt.

Ich weiß, dass ich die Ausführungsart in der Ansicht im Zahlungsverkehr ändern kann. Finde ich aber umständlicher.

icon1 Re: Online SEPA-Überweisung Datum: 24.10.2013, 16:47
dau0815 (Fast Admin)
Das ist leider im Moment noch so. Wird aber (hoffentlich) mit dem SEPA-Update (SP3) behoben.
Ich habe aber festgestellt, dass wenn zu einem Zeitpunkt nur eine Überweisung ausgeführt wird, diese auch als Einzelüberweisung durchgeführt wird. Die Buchung und auch der Text im Kontoauszug ist mit einer Einzelüberweisung völlig identisch.
Mehrere Buchungen aufs Mal habe ich noch nicht getestet, wie das dann aussieht.

icon1 Re: Online SEPA-Überweisung Datum: 24.10.2013, 17:01
tom-rascal (Regelmäßiger Nutzer)
Bei 2 Überweisungen sieht es auf meinem Kontoauszug so aus:

23.10 Sammelüberweisung Wert: 23.10.2013 869,23-
KREF+B725D6C8-B78B-4A64-993 A-FCEBGEB9AB
SVW+DATUM 23.10.2013, 10.24 UHR, 1.TAN 999999
Anzahl 2

Damit kann ich zumindest nichts anfangen.

icon1 Re: Online SEPA-Überweisung Datum: 24.10.2013, 17:08
dau0815 (Fast Admin)
Ok, danke. Aber, wie gesagt, leider ist das im Moment so, dass man das manuell korrigieren muss, oder aber eben die Überweisungen einzeln abschickt, wobei dann die "Sammelüberweisung" offenbar als Einzelüberweisung interpretiert wird.

icon1 Re: Online SEPA-Überweisung Datum: 24.10.2013, 18:01
tom-rascal (Regelmäßiger Nutzer)
Vielen Dank für die Info.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Online SEPA-Überweisung