| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=68&show=109 Thema: Daueraufträge wie in regelmäßige Buchungen? |
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Hallo, da ja auch ein Dauerauftag eine regelmäßige Buchung/Zahlung ist, würde ich dort, unter reglemäßigen Buchungen, auch gerne die Daueraufträge mit anzeigen um alles auf einen Blick zu haben. Es würde für mich auch Sinn machen, wie die anderen bevorstehenden Buchungen, schon X Tage im voraus in mein Konto einzutragen und auf Wunsch auch erinnert zu werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit, die ich übersehen habe? Wenn nicht, bitte ins Verbesserungsforum verschieben. Schönes WE |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, das funktioniert so nicht, weil, nach dem Du den Dauerauftragsbestand online von der Bank geholt hast, Daueraufträge automatisch in die Vorschau eingetragen bzw. ins Kontoblatt übernommen werden. Eine zusätzliche Eintragung in die Liste der reg. Buchungen hätte dann doppelte Buchungen im Kontoblatt zur folge. |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Hallo, Danke. Dann bitte ins Voschlagsforum verschieben. Sollte ja kein Problem sein, dies in die Liste der reg. Buchungen einzutragen, als DA und wenn der DA von der Bank ins Kontoblatt übernommen ird, erfolgt wie bei allen anderen Buchungen ein Abgleich. In den Buchungsabgleich müsste der DA dann natürlich mit Aufgenommen werden. Was für Terminüberweisunggleichermaßen gilt. Ich gebe z.B. alle regelmäßigen Buchungen mit 30 Tage im voraus ein und weiß dann, was am Ende vom Monat in etwa auf meinen Konto ist. Dabei kann ich leider die DA und TÜ nicht berücksichtigen. OK. Ich behelfe mir gezwungener Weise nun damit, dass ich die auch noch in die reg. Buchungen zusätzlih eintrage bis die im Kontoblatt ausgeführt wurden und dannwieder lösche. Ist arbeitsintensiv und IMHO unötig. Das könnte man doch sicherlich bsse lösen um einen Gesmtüberblick zu haben? Danke! |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, was Du verbessern willst. Du kannst doch einstellen, dass DA und TÜ 30 Tage vorher ins Kontoblatt übernommen werden. [URL=http://www.directupload.net] [/URL] |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Hallo Reinhard, sorry, stimmt. Das hatteich übersehen. Das hilft schon ein wenig. Ich fände es trotzdem gut wenn es eben ah als DA oder TÜ bei den regelmäßigen Buchungen aufgeführt wird. Es ist ja eine regelmäßigige Buchung und gehört für mich vom Begriff her ganz klar auch dazu. Vorteil ist, man muss icht durch Quiken springen sondern der Menüpunkt regelmäßige Buchungen wird seinem Namen gerecht, da hier eben alle aufgeführt sind. DA und TÜ müssen hier ja gar keinen Einfluss auf Buchungen und Kontblat nehmen. Bearbeitung bleibt wie bisher. Man hat nur alles zusammen. Wie gesagt, ich fände es logischer rund übersichtlicher. Nur mal als Idee/Vorschlag. Schönes Wochenende und nochmals Danke für den Hinweis. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, in Quicken 2011 wird man Terminierte Überweisungen wieder als regelmäßige Buchungen einrichten können. Ansonsten ist der Zug sowieso abgefahren, noch etwas grundlegendes für Quicken 2011 ändern zu können. Das soll ja schon in 3 oder 4 Wochen kommen. Sieh Dir also erst einmal Quicken 2011 an und mache dann Deine Verbesserungsvorschläge. |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Danke für die Info. Schon jetzt mein Verbesserungsvorschlag, wie seit Jahren, auch für Quicken 2011. Einen vernünftigen Belgdruck von Überweisungen ala Mein Geld. ![]() Ups .... |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hi, ob "vernünftig" ist zu diskutieren; aber das wird es geben. Beispiel: [URL=http://www.directupload.net] [/URL] |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) He, he, das sieht gut aus .... Will haben *lach* Bye |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Nachtrag: Eine Änderung hätte ich noch, die sicherlich auch kein Aufwand ist ganz kurzfristig noch u ändern. Der Name des Programms, Buchungsdaten Quicken, muss doch wirklich da ncht sein. Wenn ich, unter anderem dafür will ich es ja schon ewig, den Beleg als Überweisungsnachweis an Geschäftspartner senden und die dann schon vor Zalungseingang ausliefen, müssen die doch nicht wissen mit welchem Programm ich meine Bankgeschäfte abwickle. Das geht doch wirklich niemnd was an - oder? Den Namen sollte man doch einfach und poblemlos auf die chnelle aus dem Belegdruck entfernen können? |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, der Belegdruck ist eine rtf-Datei. Du kannst also ganz leicht die Zeile Buchungsdaten Quicken löschen bzw. ändern. Außerdem besteht der Beleg aus zwei Teilen, Buchungsdaten Quicken und Buchungsdaten Bank. Du kannst also die gute alte Schere nehmen und den Teil Buchungsdaten Quicken nach dem drucken abschneiden. |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) LACH Klar - aber ehrlich, man könnte es doch auch gleich das Wort "Quicken", was vermutlich ohnehin niemand interessiert (sondern stört ) gleich weglassen. Wozu soll das "Quicken" an auf dem Beleg gut sein? Außer kleine Werbung ![]() Schmeißt es doch einfach raus und man braucht weder Schere noch rtf bearbeiten sondern hat gleich einen schönen Beleg. :) Das wär doch was? Oder habe ich das nun falsch verstaqnden und die rtf für den Belegdruck ist ein Quicken-Formular was man generell selbst anpassen kann?. Dann sieht die Sache ja wieder ander aus. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Last,18.04.2010 , 19:08) Vielleicht ist das nicht klar rüber gekommen. Der Beleg besteht aus zwei Teilen. Der mit der Überschrift Buchungsdaten Quicken ist für Dich und der mit der Überschrift Buchungsdaten Bank ist für Deinen Vertragspartner. Wo ist das Problem? |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Beleg aus 2 Teilen auf einer A4 - Seite ist wirklich nicht ideal. Das geht besser. Ich erkläre, falls unverständlich bitte nachfragen. Problem gibt es viele, je nach Anwendung bzw. Anweder Wohlgemarkt, ich finde es ja gut, dass es überhaupt schon mal den Ansatz eines Belgdruckes gibt. Mein Wunsch für privat und insbesondere gewerblich: Ein Beleg für Buchungsdaten Quicken, ein Beleg für Buchungsdaten Bank (A4 jeweils) was man optional ausdrucken kann wäre meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller. Wer arbeitet den heute noch mit zurechtgeschnittenen A5 - Seiten? A4 ist da doch "Standard". Also ich meine, ich gehe auf Belegdruck, wähle dann optional "eigene Unterlagen" dann kommt eine A4 Seite für mich um hinter die Rechnung zu hängen, und ich wähle noch, wenn ich es benötige, Buchungsdaten Bank für den Geschäftsparter, ebenfalls im A4 Format. Ganz toll dabei, ich kann beide Belege unabhängig direkt antslelle aud denDrucker zu leiten auch als PDF oder auch Fax drucken und auf meinem PC als Beleg ablegen oder per Fax und E-Mail mit PDF Anhang senden. Nach der jetzigen Variante muss ich drucken, schneiden, wieder scannen um das auf dem PC abzulegen bzw. weiter zu leiten. Jetzt mal ehrlich, wäre das nicht klasse wenn man die genannten Möglichkeiten so einfach und unkompliziert nutzen könnte wie von mir geschildert? Und auf das Wort Quicken kann man wirklich generell verzichten. Spart auch Druckerkosten. ![]() Aber vielleicht wird es ja mal bei einem Update berücksichtigt. Wäre Klasse. PS. Sorry ist nur meine Meinung wie man es besser handeln könnte. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Last,18.04.2010 , 19:55) Das Teil kommt nicht sofort aus dem Drucker sondern es wird MS Word gestartet (falls Du Word nicht hast, wahrscheinlich ein anderes Programm, das mit rtf-Dokumenten umgehen kann - habe ich nicht getestet) und darin das Dokument. Das kannst Du dann vor dem Ausdruck nach Herzenslust bearbeiten und von mir aus auf zwei Seiten verteilen. |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Hallo, ich liebe ja Programme die das machen was der Anwender braucht/will ohne das er da selbst sich noch alles zurecht basteln muss. Auchs chön, wenn die Programmierer sich da etwas in die Thematik versetzen und Verständnis zeigen. Zumal, nur so nebenbei, das mit bearbeitbaren sensiblen Daten so ne Sache für sich ist. Warum sind die Daten im Nachhinein bearbeitbar? Das sollte eigentlich nicht sein. Kann da auch den Sinn nicht erkennen. Eine Buchung ist doch ein Bankvorgang an dem es nach Ausführung nichts mehr zu rütteln geben sollte. Ist das rechtlich überhaupt zulässig im nachhinein an Buchungsbelegen, und das ist es ja, die Mögtlichkeiten, ich sags mal einfach, der Manipulation zu bieten? Bei Mein Geld geht das niht. Da ird der Buchungsbeleg wie ausgeführt gedruckt. Man kann da auf den Ausdruck keinen Einfluss nehmen. Das soll wohl auch so sein? Ich lasse meinen Wunsch einfach hier mal so stehen und werde den später als Vorschlag in 2011 übernehmen. Und ohne das an den Ausdruken gefuscht weden kann. Danke für die Info Reinhard, hoffe du verstehst was, wie und warum ich die Meinng vertrete. Lassen wir es einfach mal so stehen bis die neue Version da ist und dann können wir ggf. ja gerne im Verbesserungswunsch weiter darüber reden. Im Moment ist die Sache mit dm Belegdruck für mich ein heißes, rechtlich als Bankbelegdruck nicht abgesichertes, Eisen. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat: Dann müsstest Du auch fragen, ob es "rechtlich überhaupt zulässig" ist, im Kontoblatt abgeglichene Buchungen zu löschen oder zu ändern. Die Antwort ist: Ja, es ist zulässig, denn Quicken ist kein Buchhaltungs-Programm. Nur im Rechnungsteil von Home&Business kann man nicht löschen sondern nur stornieren. zitat: Der Ausdruck von MG ist dadurch auch nicht rechtsverbindlich. Rechtsverbindlich ist nur, was direkt von der Bank kommt. Ich selbst benötige den Belegdruck hauptsächlich für den Bargeldverkehr im Verein. Da macht es schon Sinn, wenn man in bestimmten Fällen Ergänzungen oder Änderungen anbringen kann. Rechtsverbindlich wird der Beleg erst durch die Unterschrift des Zahlungsempfängers. In diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, dass zwei Belege auf einer A4-Seite sind. Soll ich, wenn jemand 1,10 für zwei Briefmarken bekommt, tatsächlich zwei A4-Seiten ausdrucken? |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Hallo, was ich in meinem Kontoblatt mache geht ja niemand was an. Ineressiert und sieht ja niemand. Daher kann ich hier auch nicht manupulieren. Ich kann höchstens für mich etwas damit rumspielen. Wovon aber nie jemand was mitbekommt. Somit spielt da für mih die rechtliche Relevnz auch keine Rolle. Das der Ausdruck von MG nicht rechtsverbindlich ist, ist klar. Aber er ist verbindlch, da nicht abänder- und somit manipulierbar. Damit kann man was anfangen. Und, wie erwähnt, ich muss da nichts drucken zerschneiden einscannen, versenden oder vorher die rtf komplett nachbearbeiten. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein? Gut, wenn man die Belegausgabe auf seine pesönlichen Asprüche zuschneiden kann, ist das ne tolle Sache, dann wäre ich auch begeistert wenn es passt und so ist wie ich e will. Meist ist es aber doch so, das man eine RG bekommt und dazu einen Beleg braucht. Und da brauch ich jedenfalls für jede RG einen extra Beleg und es kommt so gut wie nie vor, dass zwei Belege zu einer Rechnung gehören. 99.9% der Rchnung die ich erhalte, sind alle im A4 Format. Dementsprechend auch meine Ordner. Da passt A5, wenn ich nichts nachbeabeite, wie eine Faust aufs Auge. Wie gesagt, die jetzige Variante mag für dich Ideal sein, für mich ein Krampf da praxisfremd. Aber ich belasse es nun mal dabei. Wir haben da unterschiedliche Verwendngszwecke und somit unterschiedliche Ansprüche an die Belege. Vielleicht gibt es ja eine Quickeversion für Vereinswesen und eine für B to B und C to C? ![]() Noch einen schönen Tag. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat: Nun sag doch sowas nicht. Ich habe es eben mit MG probiert. Du kannst den Beleg z.B. als xps-Document drucken, mit Word öffnen und bearbeiten. Sind zwei, drei Mausklicks mehr....zitat: Wie bist Du bisher mit Quicken klar gekommen? |
|||
|
|||
| Axel24 (Fast Admin) Und genau die ganzen Mausklicks nerven mich. Das ist eben das schöne an MG ;) Ich nutzte gezwungener Maßen immer dort wo ich Belege brauche einfach MG. Leider gibt es ja keine andere Lösung von Quicken - und scheint es immer noch nicht zu geben. Ok. AUßer der für dich ideal passenden. ![]() Ich weiß nicht, ob der Anteil die den Belegdruck für Vereine und im A5 Format und dann noch änderbar brauchen so groß ist oder es den meisten nicht lieber wäre a la MG. Druck und gut ist. Aber nun ist gut. ![]() Es gibt ja eh nichts mehr zu ändern und wir werden das auch nicht hinbekommen, dass es für deine Vereine und für den professionellen Einsatz nutzbar ist. Vielleicht wenn mal optionale Auswahl zum Belegdruck möglich ist oder man ein Formblatt mit Variablen für den Belegdruck selbst erstellen kann. Dann kann es sich jeder basteln wie er es braucht. Vor jedem Druck kann man sein gewünschtes Formular wählen. Ach, ich sehe da schon einige realistische Möglichkeiten die andere Hersteller in Ihren Progrmmen schon seit Jahre erfolgreich nutzen. Denk nur mal an Faxprogramme. Da erstellt man mit Formularen und Variablen seine Deckblätter individuell wie man die braucht. Jeder für sich passend. Ob privat, geschäftlich oder den Verein ![]() Das sind Lösungen! Aber jetzt ist gut. Wir drehen uns doch nur im Kreis. ![]() |
|||