Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=102
Thema: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen

icon1 Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 27.08.2013, 08:55
41greg (Gast)
Hallo Leute,
ich habe mehrere Buchungen ( Deluxe 2014 ) in einen Bargeldkonto falsch gebucht bzgl. Einnahme, Ausgabe. Dies möchte ich nachträglich ändern.
Mehrere Versuche diesbezüglich brachten keinen Erfolg.
Wie ginge das genau ?
Ist schon schlimm genug daß die Eigenschaft der gewählten Kategorie nicht automatisch übernommen wird.
Vielen Dank für die Hilfe.
lg
41greg

icon1 Re: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 27.08.2013, 12:49
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,
zitat:(41greg,27.08.2013 , 08:55)
ich habe mehrere Buchungen ( Deluxe 2014 ) in einen Bargeldkonto falsch gebucht bzgl. Einnahme, Ausgabe. Dies möchte ich nachträglich ändern.
Mehrere Versuche diesbezüglich brachten keinen Erfolg.
Wie ginge das genau ?

Wie bist du denn vorgegangen? Eigentlich ist es ganz einfach: Man setzt den Cursor in das Soll-Feld der Buchung, gibt den Betrag dort ein und drückt OK.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Solltest Du einspaltig arbeiten, musst Du vor den Betrag ein Minus setzen.
zitat:
Ist schon schlimm genug daß die Eigenschaft der gewählten Kategorie nicht automatisch übernommen wird.


Das gab es noch nie und ist auch nicht vorgesehen.

icon1 Re: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 27.08.2013, 19:22
41greg (Gast)
Hallo, Reinhard das haut so.
Danke.
Was nicht vorgesehen ist kann man ja ggf. ändern.
Ist das normal dass man bei einer Ausgabenkategorie auch noch das Vorzeichen extra behandeln muß ?
Anders gefragt giebt es Ausgaben mit pos. Vorzeichen ?
lg
41greg

icon1 Re: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 28.08.2013, 09:19
dau0815 (Fast Admin)
Klar gibt es "Ausgaben" mit pos. Vorzeichen. Beispiel:

- Ich gehe mit meiner Frau einkaufen
- Ich stecke ihr die Ausgaben vor --> Ausgaben mit neg. Vorzeichen
- Sie erstattet mir einen Teil der Ausgaben --> Ausgaben mit pos. Vorzeichen

icon1 Re: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 28.08.2013, 10:49
41greg (Gast)
Hallo dau0815,
ich weiß nicht welches Verhältnis Sie ggf. mit Ihrer Frau haben, aber die Regel sieht doch anders aus.
Eine Erleichterung wäre eine Standardzuordnung allemal.

icon1 Re: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 28.08.2013, 10:50
41greg (Gast)
Gruß 41greg

icon1 Re: Re: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 28.08.2013, 12:41
dau0815 (Fast Admin)
zitat:(41greg,28.08.2013 , 10:49)
Hallo dau0815,
ich weiß nicht welches Verhältnis Sie ggf. mit Ihrer Frau haben, aber die Regel sieht doch anders aus.
Eine Erleichterung wäre eine Standardzuordnung allemal.
Das war doch nur ein Beispiel, mit dem ich zeigen wollte, dass es auch "negative" Ausgaben, also Einnahmen zu einer Ausgaben-Kategorie geben kann, nach dem Du gefragt hast. Also meinetwegen ein anderes Beispiel:

Ich verwalte die Kasse unseres Kirchenchores. Dort gibt es eine Kategorie "Konzert". Um am Ende auswerten zu können, was ein Konzert gebracht hat, bzw. wie hoch ist das Defizit, buche ist auf diese Kategorie alles, was mit dem Konzert zu tun hat. Also alle Ausgaben und Einnahmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Ausgaben- oder Einnahmen-Kategorie handelt.

Verstanden? Zwinkern

icon1 Re: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen Datum: 28.08.2013, 14:24
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

Am einfachsten ist es mit der Kategorie "Flaschenpfand". Da braucht man nicht mal zu erklären, warum es da Ausgaben und Einnahmen gibt.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen