| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=102 Thema: Bargeldkonto Buchung von Einnahme auf Ausgabe setzen |
|
|||
| 41greg (Gast) Hallo Leute, ich habe mehrere Buchungen ( Deluxe 2014 ) in einen Bargeldkonto falsch gebucht bzgl. Einnahme, Ausgabe. Dies möchte ich nachträglich ändern. Mehrere Versuche diesbezüglich brachten keinen Erfolg. Wie ginge das genau ? Ist schon schlimm genug daß die Eigenschaft der gewählten Kategorie nicht automatisch übernommen wird. Vielen Dank für die Hilfe. lg 41greg |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo und Guten Tag, zitat:(41greg,27.08.2013 , 08:55) Wie bist du denn vorgegangen? Eigentlich ist es ganz einfach: Man setzt den Cursor in das Soll-Feld der Buchung, gibt den Betrag dort ein und drückt OK. [URL=http://www.directupload.net] [/URL]Solltest Du einspaltig arbeiten, musst Du vor den Betrag ein Minus setzen. zitat: Das gab es noch nie und ist auch nicht vorgesehen. |
|||
|
|||
| 41greg (Gast) Hallo, Reinhard das haut so. Danke. Was nicht vorgesehen ist kann man ja ggf. ändern. Ist das normal dass man bei einer Ausgabenkategorie auch noch das Vorzeichen extra behandeln muß ? Anders gefragt giebt es Ausgaben mit pos. Vorzeichen ? lg 41greg |
|||
|
|||
| dau0815 (Fast Admin) Klar gibt es "Ausgaben" mit pos. Vorzeichen. Beispiel: - Ich gehe mit meiner Frau einkaufen - Ich stecke ihr die Ausgaben vor --> Ausgaben mit neg. Vorzeichen - Sie erstattet mir einen Teil der Ausgaben --> Ausgaben mit pos. Vorzeichen |
|||
|
|||
| 41greg (Gast) Hallo dau0815, ich weiß nicht welches Verhältnis Sie ggf. mit Ihrer Frau haben, aber die Regel sieht doch anders aus. Eine Erleichterung wäre eine Standardzuordnung allemal. |
|||
|
|||
| 41greg (Gast) Gruß 41greg |
|||
|
|||
dau0815 (Fast Admin)zitat:(41greg,28.08.2013 , 10:49)Das war doch nur ein Beispiel, mit dem ich zeigen wollte, dass es auch "negative" Ausgaben, also Einnahmen zu einer Ausgaben-Kategorie geben kann, nach dem Du gefragt hast. Also meinetwegen ein anderes Beispiel: Ich verwalte die Kasse unseres Kirchenchores. Dort gibt es eine Kategorie "Konzert". Um am Ende auswerten zu können, was ein Konzert gebracht hat, bzw. wie hoch ist das Defizit, buche ist auf diese Kategorie alles, was mit dem Konzert zu tun hat. Also alle Ausgaben und Einnahmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Ausgaben- oder Einnahmen-Kategorie handelt. Verstanden? |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, Am einfachsten ist es mit der Kategorie "Flaschenpfand". Da braucht man nicht mal zu erklären, warum es da Ausgaben und Einnahmen gibt. |
|||