| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=138&show=1 Thema: neue Version FM2017 (24.00) |
|
|||
| TheAdmin (Intensiver Nutzer) Gestern war in der Post o.g. neue Version. Gibt es schon Erfahrungen ? Ein eigenes Forum habe ich nicht gefunden, ist es wirklich eine neue Version oder nur ein minorRelease ? |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(TheAdmin,14.05.2016 , 18:45) Habe ich soeben eingerichtet. Ist noch nicht ganz fertig.zitat: Dann müssten wir erstmal klären, was genau Du unter "minorRelease" verstehst. Die Version wurde z.B. durch eine Finanzprognose erweitert, Inventar wurde überholt. Reicht das für neu oder ist das minor? |
|||
|
|||
| TheAdmin (Intensiver Nutzer) Danke für die Arbeiten an der Forumserweiterung. Bezüglich dem "Release". Wenn das alles war, dann ist die Umbenennung in FM2017 in meinen Augen nur ein Marketinggag, den ich zurückschicke. Benötige keine der beiden. Habe noch nirgends eine Liste gefunden, was sich geändert hat. So etwas erwarte ich von einem Softwarelieferanten, der von mir Geld möchte. Aber Kommunikation war m.M.n. noch nie die Stärke von Lexware. Werde es mal testweise installieren. |
|||
|
|||
QuiFi (Experte)zitat:(TheAdmin,14.05.2016 , 20:27) Bisher sehe ich die Forumserweiterung für FiMa2017 nur nach meinem Login. Geht's nur mir so? |
|||
|
|||
| quickprobs (Administrator) Hallo QuiFi, jetzt sollten sie auch ohne Login zu sehen sein. Danke für den Hinweis. Viele Grüße Kai |
|||
|
|||
| QuiFi (Experte) Erster Eindruck: Abholung der Umsätze des Hauptkontos klappte nicht sofort, eine Synchronisation gelang auch nicht, aber nach einem Connect mit einem weiteren Konto klappt (derzeit) auch die Abholung beim Hauptkonto. Entfallen sind: Elster-Zentrale (vor kurzem hier schon geschrieben) sowie die Wissens-Seiten, die über die Favoritenleiste erreichbar waren. Letzteres fänd ich dann gar nicht so gut. Reiter Auswertungen: Design ist ein wenig bunter geworden - mir gefällt's nicht, weil es bei meiner Aufteilung Platz weg nimmt. Finanzprognose: Könnte interessant werden, benötigt aber offensichtlich viel Feintuning. Da ich eine 100 %ige Kategorisierung habe, konnte ich viel Material für die automatische Prognose bereitstellen - trotzdem macht der FiMa2017 (als Beispiel) aus einer in den letzten beiden Jahren einmaligen, zusätzlichen Gehaltszahlung eine monatliche dauernde. Laut Prognose würde ich in den nächsten Jahren so viel Geld verdienen, daß ich vorzeitig in Rente gehen könnte. ![]() Was fehlt: Berichte, Auswertungen - man hat eigentlich nur die Grafiken und eine Endsumme zum anschauen. Da ist eindeutig Potential nach oben. Inventar (in der DL-Version): Sieht nach dem ersten Eindruck sehr gut aus. Aufgefallen ist mir aber, daß z.B. eine Splittbuchung nicht zu einer aufgesplitteten Inventarisierung führt. Sollte sich das bestätigen, wäre das natürlich reichlich blöd. Beispiel: Ich hatte bei einem Elektronikhändler einen TV und einen Geschirrspüler gekauft. Die Rechnung wurde komplett bezahlt, der Vorgang im Kontoblatt gesplittet - und im "Inventar" taucht nur der Gesamtbetrag auf. Standort, Inventarkategorie und Wertentwicklung lassen sich so natürlich nicht wirklich bearbeiten. Auch hier: Offensichtlich fehlt hier ebenfalls die Möglichkeit, einen Bericht zu erstellen. Dabei war doch gerade damit im aktuellen Flyer geworben worden: z.B. für Versicherungspolicen oder als Inventarliste zum Testament. Insgesamt finde ich die Neuerungen ganz gut, allerdings mit einigem Verbesserungspotential. Vorhandene Optionen sollten nicht einfach (und vor allem nicht kommentarlos) gestrichen werden, Lizenz-Probleme hin oder her. ![]() Just my 2 cent. |
|||