| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=131&show=1 Thema: Wünsche für die Version FM 2016 und folgende |
|
|||
| oldbiker (Neuer Nutzer) Hallo allerseits, vielleicht ist es noch zu früh, Wünsche zu äussern, aber ich fange mal an: 1. Ich führe bei der Deutschen Post eine "Portokasse", bei der ich mein Porto selber ausdrucken kann. Es wäre schön, wenn man dieses Konto auch über den FM verwalten könnte. 2. Inventarverwaltung: kann hier eine Rubrik integriert werden, bei der ich meine Verträge bei div. Internet- und Mobilfunkanbietern etc. mit Abschlussdatum, Laufzeit, Raten eintragen kann? Ich vergesse nämlich schonmal, einen Vertrag rechtzeitig zu kündigen. ein schönes Pfingstfest Helmut |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(oldbiker,23.05.2015 , 12:08) Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest darauf mit Quicken online zugreifen? zitat: Die Erneuerung von Inventar ist für V.24 geplant. Ansonsten kannst Du solche Termine in den Finanzkalender eintragen und Dich mittels Zahlungserinnerungen erinnern lassen. |
|||
|
|||
| Interceptor (Intensiver Nutzer) 1. Würde gerne die Hintergrundfarben/-schattierungen für meine Konten selbst auswählen. 2. Optionale Möglichkeit der Einstellungen bei Grafiken 2D / 3D 3. Würde die Cockpitelemente gerne noch kleiner darstellen (bei JV passten noch 3 Spalten in die Übersichtsseite, jetzt nur noch 2 Spalten). Nicht alle besitzen einen 21"-Monitor (habe nur einen 15") |
|||
|
|||
| oldbiker (Neuer Nutzer) Hallo Reynard25 @Portokasse: Abruf des Kassenbestandes ähnlich PayPal @Verträge: Danke für den Tip, werde ich ausprobieren. Hallo Interceptor zu 1 @Farben: wäre nicht schlecht, wünsche ich mir auch! und für die "Notebook und 15"-Nutzer": Wegfall der Leerbuchung in den "erwarteten Buchungen", nimmt beim Betrachten nur Platz weg, Neue Buchung über Button. Anpassung der Zeilenhöhe in den Einstellungen, Symbolleiste kleiner, Spaltenbreite im Kontoblatt änderbar. Gruss Helmut |
|||
|
|||
| geniussoft (Intensiver Nutzer) Also das mit der DHL Protokasse ist eine klasse Idee. Die würde ich auch gerne in FM16 verwalten, also Guthaben aufladen, bzw. Salden anzeigen. e-Briefmarken kann ich ja trotzdem direkt über die DHL Seiten kaufen, diese Funktion muss nicht in den FM. + 1, danke, oldbiker für die gute Idee |
|||
|
|||
| derfloh (Fast Admin) Ich wünsche mir, dass man für den per Rechtsklick schnell erreichbaren Empfänger- und den Kategorienbericht die angezeigten Spalten festlegen kann. Ich brauche z.B. die OK-Spalte, aber nicht die Kontospalte. Das jedes Mal ändern zu müssen ist ärgerlich. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(derfloh,26.05.2015 , 10:16) Das hat mir das Quicken Team schon beim Usertreffen 2011 versprochen. Wäre kein Problem. http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=93&show=3#2 Dieses Jahr wurde es für FM2017 avisiert, aber ich glaube nicht mehr dran. |
|||
|
|||
| OskarSchoenherr (Fast Admin) Mal eine etwas ketzerische Frage: Aber wozu braucht man als Privatperson eine DHL-Portokasse ? |
|||
|
|||
| OskarSchoenherr (Fast Admin) Wünsche: 1. Inventar (ist ja geplant) 2. Anlagemünzen (bullion) physische Münzen und als Edelmetallkonto, nicht mit Stück sondern mit Gewicht (z.B. Gramm oder Unzen) als Einheit. Thema ist Preisaktualisierung. 3. Eigenheimverwaltung (verbessert mit Anschaffungskosten, Erhaltung/Reparaturen, laufende Kosten, usw.) Geht jetzt schon irgendiwe mit entsprechendem Aufwand (Konten, Kategorien usw.). Aber alles von Kredit bis zur Reparaturrechnung unter einen Hut zu bringen ist im Moment schwierig. 4. Sammlungen (mit Wertangaben, vielleicht auch mit Inventar abdeckbar) |
|||
|
|||
dau0815 (Fast Admin)zitat:(OskarSchoenherr,28.05.2015 , 15:44)Na ja. Um bargeldlos Briefe und Pakete frankieren zu können. Also ich bin Privatmann und habe auch eine. Erspart mir den Gang zur Post und Briefmarken zu kaufen. ![]() |
|||
|
|||
| OskarSchoenherr (Fast Admin) @dau0815 Aha. Wieder was gelernt. Wahrscheinlich schreibe ich zu wenig und habe zu wenig Pakete. Danke für die Antwort. |
|||
|
|||
| Stefan320_0 (Fast Admin) Da wären wir wieder bei dem Thema. Was ist der eigentliche Sinn von FM und was kann alles dazu gehören. Die Diskussion hatten wir damals, als angefangen wurde Punktekonten mit aufzunehmen. Ich hätte gern Verbrauchskonten, die ich in FM führen kann (Strom, Wasser, Gas, Benzin) Es gibt Finanzprogramme, die das sehr gut umgesetzt haben. Das wichtigste an allen wünschen ist, es sollte funktionieren. |
|||
|
|||
| OskarSchoenherr (Fast Admin) @Stefan320_0: Das mit den Verbrauchskonten ging mir auch schon mal im Kopf rum. Allerdings gehört da deutlich mehr dazu. Grafiken, prozentuale Entwicklung, eigentlich auch eine mobile Erfassung (wer rennt schon mit dem PC in den Keller zu ablesen) usw. Außerdem geht das eben schon weit weg von einer "persönlichen Finanzverwaltung". Dafür nehme ich eben jetzt mein Android-Mobile mit ECAS. Das passt dann wie die Faust auf Auge und wirkt nicht hineingezwängt in einen "Geldverwalter". |
|||
|
|||
Stefan320_0 (Fast Admin)zitat:(OskarSchoenherr,02.06.2015 , 16:51) Das liegt wohl immer im Sinne des Betrachters. Was haben dann Punktekonten in einer Finanzverwaltung zu suchen Da es hier um Wünsche geht, lasse ich mal meinen Wunsch so stehen. Muss ja nicht in Erfüllung gehen. |
|||
|
|||
| Quick69 (Intensiver Nutzer) Hallo Zusammen, im FM2016 wird explizit ein "interner Zinsfuss" berechnet bzw. ausgewiesen. Nach meinen Berechnungen handelt es sich aber leider wieder nur -so wie in der vorherigen Versionen -um die relative Veränderung die prozentual dargestellt wird und nicht um den internen Zinsfuss. Die interne Zinsfussmethode berücksichtigt u.a. die exakte Anlagedauer, sowie unterjährige Ein- und Auszahlungen. Auf www.zinsen-berechenen.de kann man das z.B. leicht nachvollziehen und mit den eigenen FM/Quicken Werten vergleichen. Ein korrekte Berechnung des Internen Zinsfusses wäre ein echter Mehrwert für den FM. Grüsse Quick69 |
|||
|
|||
| OskarSchoenherr (Fast Admin) @ Stefan320_0 Punktekonten sind schon okay. Schließlich ist das irgendwie auch eine Art "Geld" oder "Guthaben". Also irgendwie ein Wert. Wenn meist auch zu klein. ;-( |
|||
|
|||
| DaniBro (Normaler Nutzer) Ich möchte Beträge, die unter "Erwartete Buchungen" aufgelistet sind, einmalig ändern können. Beispiel: Jeden Monat möchte die Telekom Geld von mir, das habe ich mit einem Betrag X unter "Regelmäßige Buchungen" für jeden Monat angelegt. Jetzt ist aber der Betrag nicht unbedingt immer gleich. Nachdem eine Rechnung gekommen ist (ca.14 Tage vor Abbuchung) möchte ich den in "Erwartete Buchungen" stehenden Betrag abändern. Die "Regelmäßige Buchung" (für die folgenden Monate) soll aber nicht geändert werden. Grüße DaniBro |
|||
|
|||
| dau0815 (Fast Admin) Das ist doch schon möglich. Du musst nur dafür sorgen, dass die Buchung früh genug auch eingebucht wird. Das erreichst Du indem Du in den "Regelmäßigen Buchungen" eine Zahl einträgst, wie viele Tage vor dem Termin die Zahlung gebucht werden soll. Sie steht dann weiterhin in der Liste der "Erwarteten Buchungen", ist aber nicht mehr kursiv und Du kannst den Betrag und auch alles andere problemlos ändern ohne die "Regelmößige Buchung" anzutasten. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo liebe Quicken-User, nachdem in diesen Thread ungefähr 12 verschiedene Vorschläge diskutiert wurden, wird es langsam unübersichtlich. Deshalb schließe ich diesen Thread und bitte alle User für jeden neuen Vorschlag oben oder unten rechts über Neues Thema einen entsprechenden Thread mit aussagekräftigen Betreff zu erstellen. Vielen Dank! |
|||