Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2004] Online >> Probleme beim übertragen von Lastschriften
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Probleme beim übertragen von Lastschriften
lenny (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 05.10.2005

Deutschland
icon1  Probleme beim übertragen von Lastschriften #1 Datum: 05.10.2005, 10:57  

Hallo,
ich benutze Quicken 2004 unteranderem zur Verwaltung eines Vereinskontos. Jetzt hab ich immerwieder das Problem, dass beim Einzug der Vereinsbeiträge mittels Lastschrift bei jedem zweiten Mitglied die Kontozugangsdaten (Kontnr. und BLZ) nicht übertragen werden (obwohl sie selbstverständlich vorhanden sind) und somit bei den fehlerhaften Zugangsdaten kein Einzug erfolgen kann.
Beim zweiten Versuch die übriggebliebenen Lastschriften zu übertragen stellt sich wieder das selbe Problem ein, so dass hier wieder nur jede zweite übertragen wurde.
Der Versuch die Adressen zu exportieren, dann zu löschen und sie nach einem Neustart des Programms wieder einzulesen brachte auch keine Lösung.
Auf meinem Rechner läuft das Betriebssystem Windows XP.
Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Probleme beim übertragen von Lastschriften #2 Datum: 05.10.2005, 13:28  

Hallo,

nutzt Du HBCI oder BTX?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
lenny (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 05.10.2005

Deutschland
icon1  Re: Probleme beim übertragen von Lastschriften #3 Datum: 05.10.2005, 14:06  

Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Reaktion. Ich benutze Quicken 2004 mit HBCI.

Gruß
Reinhold

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Probleme beim übertragen von Lastschriften #4 Datum: 05.10.2005, 19:46  

Hallo Reinhold,

dann aktiviere doch mal unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte das HBCI-Protokoll und schicke Deine Lastschriften noch einmal ab. Im Anschluss kannst Du in diesem Protokoll (ein wenig Übung gehört schon dazu) sehen, welche Daten abgeschickt wurden.

Vor der Absendung solltest Du aber mal die einzelnen Lastschriften im Kontoblatt mit der rechten Maustaste anklicken und dann Lastschrift anzeigen (Jedenfalls geht das in Quicken 2006, ich hoffe, in 2004 gab es das auch schon). Sind dann alle Daten enthalten?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
lenny (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 05.10.2005

Deutschland
icon1  Re: Probleme beim übertragen von Lastschriften #5 Datum: 06.10.2005, 00:23  

Hallo Reinhard,

hab´s nach Deine Anweisungen probiert aber leider wieder ohne Erfolg, es wurde wieder nur jede zweite Lastschrift abgeschickt. Hab mir vorher, wie Du beschrieben hast, die Lastschriftformulare jeder einzelnen Buchung angesehen, hier waren die Kontodaten korrekt eingetragen.
Das HBCI-Protokoll hab ich mir auch angesehen (tatsächlich etwas schwer zu lesen). Im mittleren Teil des Protokolls hab ich die Empfänger ausfindig gemacht. Hier stehen am Anfang die, bei denen es nicht funktioniert hat. In dem Teil wo die BLZ und Kt.Nr. stehen müssten, stehen nur lauter nullen und der Name fehlt. Hier ist scheinbar nur mein Kontoname und meine Bankverbindung, als Empfänger der Lastschriften, korrekt.
Im übrigen läuft auf diesem Rechner nicht Windows XP, wie anfangs beschrieben, sondern Wondows 98.

Gruß
Reinhold

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Probleme beim übertragen von Lastschriften #6 Datum: 06.10.2005, 07:50  

Hallo Reinhold,

was passiert, wenn Du eine Lastschrift, die nicht richtig gesendet wurde, einzeln abschickst? Funktioniert es dann?

Um welche Bank/BLZ handelt es sich?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
lenny (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 05.10.2005

Deutschland
icon1  Re: Probleme beim übertragen von Lastschriften #7 Datum: 06.10.2005, 23:17  

Hallo Reinhard,

hab schon versucht die Lastschriften, die nicht richtig gesendet wurden ein zweites mal zu senden mit dem Erfolg, dass die erste funktionierte und sonst nur wie gehabt jede zweite. Die Adressen wurden auch schon in früheren Lastschriften verwendet, wo sie eben auch nur zum teil funktionierten.

Es hat den Anschein, dass generell die erste Adresse funktioniert egal ob sie vorher gegangen ist oder nicht.

Es handelt sich hier um die Sparkasse Straubing-Bogen mit der BLZ 74250000

Gruß
Reinhold

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Probleme beim übertragen von Lastschriften #8 Datum: 07.10.2005, 08:16  

Hallo Reinhold,

da ich kein Lastschriftverfahren verwende und außerdem Quicken 2006 benutze, kann ich das leider auf meinem Computer nicht ausprobieren.

Einer Erklärung für das Phänomen habe ich nicht.

Du könntest mal (ich hoffe, das ging schon so bei Quicken 2004) die CD ins Laufwerk legen, die Installation starten und dann Quicken reparieren. Die Frage, ob das LexwareOnlineBanking auch repariert werden soll, ist mit ja zu beantworten.

Alternativ kannst Du auch das LexwareOnlineBanking in der Systemsteuerung>Software deinstallieren und dann von der CD neu installieren.

Sollte das alles nichts bringen, würde ich es mal mit Quicken 2006 versuchen. Wenn Du direkt bei Lexware bestellst, kannst Du die Software ausprobieren und wenn es auch nicht funktioniert innerhalb von 4 Wochen zurücksenden. Quicken 2006 hat jedenfalls gegenüber 2004 ein verbessertes OnlineBanking-Modul.

Dann könntest Du noch in Betracht ziehen, dass es an Deiner Datendatei liegt. Um das zu testen legst Du mit Datei>Neu eine neue Datendatei an und richtest darin das Sparkassenkonto ein.
Anschließend importierst Du das Konto mit qif-Export/Import in die neue Datei. Die Adressenliste mußt Du natürlich auch in die neue Datei kopieren.
Dann probierst Du es mit dieser Datei noch einmal.

Was noch wichtig ist: Welche DDBAC-Version befindet sich auf Deinem Computer? Welche Version Du hast, siehst Du unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte>Herstellerhinweis.
DDBACBLZ muß die Versionsnummer 3.0.8.2 haben. Sollte das nicht der Fall sein lade hier http://www.lexware.de/SID112.Qf8eQ0N...umber=06830-0500
die Aktuelle DDBAC Runtime Version 3.0.8.2 des HBCI-Clients für Quicken herunter und installiere sie.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2004] Online >> Probleme beim übertragen von Lastschriften
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)