Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen.
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen.
Peter Loewenzahn (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.02.2021

Deutschland
icon1  regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen. #1 Datum: 16.02.2021, 19:20  

Hallo,

ich habe bei einer Versicherungsgesellschaft mehrere verschiedene Versicherungen. Diese Gesellschaft bucht einmal im Monat in einer Summe alle einzelnen Monatsbeiträge der verschiedenen Versicherungen ab. Diese einzelnen Beträge sind im Text der FM- und Bankbuchung genannt. Das ist zwar schön, allerdings auch doof wenn ich nun eine Auswertung zur Preisentwicklung einer einzelnen Versicherung der vergangenen Jahre machen möchte. Mir fällt da zwar die Möglichkeit der Splittbuchung ein. Allerdings habe ich nun auch keine Lust, jeden Monat diese Abbuchung aufs neue manuell zu splitten. Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren oder eine ganz andere Variante die einzelnen Beträge für eine Auswertung sichtbar zumachen?

Peter ohjee - crap



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Peter Loewenzahn am 16.02.2021 @ 19:22)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
noris3 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 56
Geschlecht:
Mitglied seit: 03.04.2011

Deutschland
icon1  Re: regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen. #2 Datum: 17.02.2021, 16:31  

Hallo Peter,

ich schlage dir vor ein dazu eigenes "Versicherungskonto" zu erstellen.

Deine Monatsumme wird dann als Umbuchungen auf das Vers-Kto. gutgeschrieben.

Ich habe das zum Beispiel bei den Stadtwerken mit Strom, Finanzamt mit Grundsteuer etc. so gemacht.
Erforderliche Detailbuchungen kann du automatisch über "regelmäßige Buchungen" erstellen und eintragen lassen.

Aber du kannst dir in dem Konto die vielen Einzel-Buchungen auch ersparen.
Eine Jahressumme sollte es dann auch tun. Hier dann die Kontrolle per Summe je nach Kategorie beispielsweise.

Gruss

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Peter Loewenzahn (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.02.2021

Deutschland
icon1  Re: regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen. #3 Datum: 17.02.2021, 19:05  

Hallo noris3,

deine Lösung ist machbar. Was mich aber davon abhält, ist ein neues Offlinekonto zu erstellen (es sei denn ich hab dich verkehrt verstanden). Denn auch hier müsste ich ja wieder für die einzelnen Versicherungen Kategorien vergeben.

Ich habe jetzt folgenden Schritt gewählt. Ich habe für die Versicherung die den Gesamtbetrag der Einzelversicherungen abbucht, Unterkategorien erstellt. Diese setze ich dann in die Splittbuchung ein. Nachdem Erstellen kam die Meldung der Regelverwaltung "vorhandene Regel ersetzen?" Ich habe auf JA geklickt. Nun bin ich mal gespannt ob FM bei der nächsten Abbuchung im März diese neue Regel der Splittbuchung erkennt.

Das einzig Ernüchterne ist jetzt, dass ich für die gewollte Auswertung diese Schritte für die vergangenen Buchungen retrograd gehen muss. Aber das ist was für das laue Fernsehprogramm am Wochenende.

Trotzdem Danke für deinen alternativen Vorschlag.

Peter biggthumpup



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Peter Loewenzahn am 17.02.2021 @ 19:07)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Peter Loewenzahn (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.02.2021

Deutschland
icon1  Re: regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen. #4 Datum: 17.02.2021, 19:14  

Hallo Noris3,

ich hab gerade mal in die Regelverwaltung reingeschaut und bin guter Dinge. Dort ist der Punkt [Mehrfachkategorisierung/-klassifizierung][Splitten] markiert, anstatt wie früher [Einzelkategorisierung/-klassifizierung].

Naja, die nächste Abbuchung wird es zeigen.

Gruß, Peter



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Peter Loewenzahn am 17.02.2021 @ 19:15)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
noris3 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 56
Geschlecht:
Mitglied seit: 03.04.2011

Deutschland
icon1  Re: regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen. #5 Datum: 18.02.2021, 12:58  

Hallo Peter,

Ja, das mit dem Extra-Konto hast du richtig verstanden.

Letztlich ist es eine Frage der Philosophie, die jeweiligen FM-Funktionen zu nutzen.

Ich bin nun mal kein Fan der Regeln und benutze sie auch nicht.

Wenn du die Teilbeträge tatsächlich so feingranular verfolgen willst, ist es schon aufwendig.
Wie schon vorgeschlagen, in meinem FM-Controlling (engl. „steuern“) war die "Aufrechnung" für die Periode eines (Geschäfts)-Jahres ausreichend.

Gruss

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 113

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1  Re: Re: regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen. #6 Datum: 19.02.2021, 12:30  

zitat:(Peter Loewenzahn,17.02.2021, 19:14)
Hallo Noris3,

ich hab gerade mal in die Regelverwaltung reingeschaut und bin guter Dinge. Dort ist der Punkt [Mehrfachkategorisierung/-klassifizierung][Splitten] markiert, anstatt wie früher [Einzelkategorisierung/-klassifizierung].

Naja, die nächste Abbuchung wird es zeigen.

Gruß, Peter

Hallo,

das geht. Ich habe meine verschiendenen Versicherungen auch so eingetragen.
Mit den Regeln lasse ich im Verwendungszweck nach der Vers.-Nr. suchen.

Dann habe ich die Möglichkeit endweder mit Regeln zu sagen (suche im Verrwendungszweck die Ves.Nr 1234 und verschiebe dies zum Konto XY.

Oder du machst eine Auswertung (Buchungsbericht) und und suchst da im Verwendungszweck nach der Vers.Nr.
Wie du gerne möchstest.


--
Es grüßt der Firepit2013
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> regelmäßige Gesamtbuchung einzelner Beträge sichtbar machen.
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)