Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken Jubiläumsversion (Version 20) >>  [Quicken Jubiläumsversion] Online-Banking: WebBanking/Punktekonten (ScreenScraping) >> Postbank Tagesgeldkonto keine Auszüge abrufbar, keine Umbuchung möglich
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Postbank Tagesgeldkonto keine Auszüge abrufbar, keine Umbuchung möglich
Manfred50 (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 05.02.2014

Deutschland
icon1  Postbank Tagesgeldkonto keine Auszüge abrufbar, keine Umbuchung möglich #1 Datum: 21.01.2016, 19:03  

Liebes Forum,

"never change a running system" sollte auch ein Leitspruch der Postbank werden! Aktuell habe ich das Problem, dass ich zwei Tagesgeldkonten bei der Postbank in Saarbrücken online verwalte. Seit kurzer Zeit werden keine Kontobewegungen mehr übertragen, sondern nur noch der Kontostand übermittelt. In den Geschäftsvorgängen steht bei Kontoauszug "NEIN".
Auf den Internetseiten der Postbank findet man, dass über HBCI keine Auszüge mehr übertragen werden (Stand 18.12.2015)

LinK: https://antworten.postbank.de/frage/...icken&open=2

Als "Zuckerl" ist auch die Umbuchungsmöglichkeit vom Tagesgeld aufs eigene Postbankkonto weggefallen. Ein MA der PBK teilte mir gerade mit, dass SEPA für Umbuchungen keinen Geschäftsvorfall vorsieht und unter SEPA das nicht mehr funktionieren würde.

Wie vorgehen?
Wir wollen ja alle nicht zurück in die Steinzeit . . .

Grüße aus München
Manfred

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Postbank Tagesgeldkonto keine Auszüge abrufbar, keine Umbuchung möglich #2 Datum: 22.01.2016, 09:20  

Hallo,
zitat:(Manfred50,21.01.2016 , 19:03)
Aktuell habe ich das Problem, dass ich zwei Tagesgeldkonten bei der Postbank in Saarbrücken online verwalte. Seit kurzer Zeit werden keine Kontobewegungen mehr übertragen, sondern nur noch der Kontostand übermittelt. In den Geschäftsvorgängen steht bei Kontoauszug "NEIN".
Auf den Internetseiten der Postbank findet man, dass über HBCI keine Auszüge mehr übertragen werden (Stand 18.12.2015)

Ich habe seit Jahren Tagesgeldkonten bei der Postbank. Elektronische Kontoauszüge konnte ich dafür noch nie holen, sondern nur für das Girokonto.
Bist Du ganz sicher, dass das mal funktioniert hat?
zitat:
Als "Zuckerl" ist auch die Umbuchungsmöglichkeit vom Tagesgeld aufs eigene Postbankkonto weggefallen. Ein MA der PBK teilte mir gerade mit, dass SEPA für Umbuchungen keinen Geschäftsvorfall vorsieht und unter SEPA das nicht mehr funktionieren würde.

Das stimmt so nicht. Es gibt den Geschäftsvorfall SEPA-Übertrag (HKCUM). Ob die Postbank den anwendet, ist eine andere Sache.
zitat:
Wie vorgehen?

Stelle das Konto auf WebBanking um. Dann sollte wenigstens die Umsatzabholung funktionieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Manfred50 (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 05.02.2014

Deutschland
icon1  Re: Postbank Tagesgeldkonto keine Auszüge abrufbar, keine Umbuchung möglich #3 Datum: 22.01.2016, 10:41  

Hallo Reinhard,

wieder einmal danke für die schnelle Unterstützung!!!
Du hast mit Deiner Vermutung wahrscheinlich Recht. Ich habe in der Vergangenheit möglicherweise die seltenen Kontobewegungen per Hand vom Kontoauszug nachgetragen und mir ist auch nicht aufgefallen, dass bei Quicken beim Abholen von Daten das Tageskonto nur unter "Saldo abholen" aufgelistet wird.

Ich habe nun meine zwei Tagesgeldkonten auf WebBanking umgestellt, damit funktioniert es wieder. Es wird bei den erlaubten Geschäftsvorfällen jetzt auch "SEPA Überweisung" angezeigt. In wie weit die funktioniert, muss ich noch testen. Vor allen Dingen, da ja nur Überweisungen auf das eigene hinterlegte Postbank-Girokonto erlaubt sind.

Danke Dir nochmal und ein schönes Wochenende!
Gruß Manfred

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken Jubiläumsversion (Version 20) >>  [Quicken Jubiläumsversion] Online-Banking: WebBanking/Punktekonten (ScreenScraping) >> Postbank Tagesgeldkonto keine Auszüge abrufbar, keine Umbuchung möglich
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)