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ich habe mittlerweile ca. xx verschiedene Beteiligungen. Da in 2008 noch immer keine individuelle Kategorisierung der Konten möglich ist, habe ich jetzt eine Riesenlatte von Konten untereinander, die ich nur durch auffällige Benennung gut auffinden kann.
Ich wünsche mir zumindest folgende Hierarchien wie ich sie auch in einer Ordnerstruktur von Windows wiederfinden würde :
Bei Eintrag der für die Folgejahre aktuellen Ausschüttungsvorschau der Fonds könnte ich wenigstens annähernd sehen, was in der Zukunft an Einnahmen käme. Außerdem würde ich gerne die jährlich (in der Regel zum 31.12) gemeldeten Kapitalkonten - und Steuerwerte eintragen. Heute behelfe ich mir mit Vermögenskonten in denen ich dann Ausgleichsbuchungen buche. Nicht sehr schön.
Im Bereich Versicherungen hat sich ja schon was getan, die Kennzahlen "Ablaufleistung" etc. steht zur Verfügung, ich würde mir die Kennzahlen analog bei geschlossenen Fonds wünschen. Bei Eintrag der Ausschüttungen etc. könnte auch die Rendite automatisch berechnet werden...
Die Budgetfunktion als möglicher Workaround ist evtl. für Angestellte mit regelmäßigem Einkommen bzw. die Ausgabenseite o.k. Für mich als Selbstständigen ist die Einnahmeseite nicht geügend abgedeckt bzw. zu weit weg von meinen Einnhmequellen....
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von husar2003 am 30.11.2007 @ 13:56)
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