Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2022 (V.29) >>  [FinanzManager 2022 (V.29)] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Umsatzabruf ING
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Umsatzabruf ING
sema (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 22.04.2013

Deutschland
icon1  Umsatzabruf ING #1 Datum: 27.09.2022, 08:29  

gelöst...geht nach Update wieder :)



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von sema am 27.09.2022 @ 08:34)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
sema (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 22.04.2013

Deutschland
icon1  Re: Umsatzabruf ING #2 Datum: 15.10.2022, 13:38  

...hatte gerade Probleme mit dem Umsatzabruf ING.
Nach einmaligem Anmelden bei der Bank über das Web ging es wieder...wieder was gelernt :)





(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von sema am 15.10.2022 @ 13:43)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
fm2016 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 24

Mitglied seit: 27.06.2016


icon1  Re: Umsatzabruf ING #3 Datum: 28.10.2022, 12:12  

Ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Ing platziert neuerdings vermeintlich nicht übergehbare Seiten z.b. Thema Mobilrufnummer. Damit hat das Abrufprogramm von Lexware ein eindeutiges Problem. Leider. Somit ist leider jetzt (wieder) kein Abruf möglich.

Ich finde es schon eine Frechheit, dass jeder glaubt alle haben eine Mobilrufnummer. Noch schlimmer aber ist, dass die Technik darauf aufbaut. Wann bekommen wir eigentlich ein Handy mit Simkarte von den Banken?

Auf Grund dieser Tatsache sind auch keine Überweisungen mehr möglich. Man ist faktisch banktechnisch auf das Abstellgleis abgeschoben.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von fm2016 am 28.10.2022 @ 12:51)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Umsatzabruf ING #4 Datum: 28.10.2022, 19:01  

Hallo,
zitat:(fm2016,28.10.2022, 12:12)
Ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Ing platziert neuerdings vermeintlich nicht übergehbare Seiten z.b. Thema Mobilrufnummer. Damit hat das Abrufprogramm von Lexware ein eindeutiges Problem. Leider. Somit ist leider jetzt (wieder) kein Abruf möglich.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der Umsatzabruf bei der ING erfolgt über HBCI/FinTS. Wo sind denn da nicht übergehbare Seiten?
zitat:
Auf Grund dieser Tatsache sind auch keine Überweisungen mehr möglich. Man ist faktisch banktechnisch auf das Abstellgleis abgeschoben.
Bei Überweisungen ist es anders - die laufen über WebBanking. Kürzlich gab es ein Banking-Update für die ING. Hast Du die DDBAC 5.9.19.0?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
fm2016 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 24

Mitglied seit: 27.06.2016


icon1  Re: Umsatzabruf ING #5 Datum: 31.10.2022, 10:40  

Hallo Reinhard,

ist eine alte Erfahrung, die jetzt vielleicht nur so aussieht.
Also seinerzeit musste man den AGB-Änderungen zustimmen. solange man dieses nicht getan hatte, war per Fima kein Abruf möglich. Im Protokoll stand dann auch, dass man sich dann in die Webseite einloggen sollte. Dort bekam man dann die Aufforderung, diese zu bestätigen. Man kam nicht daran vorbei. Nachdem ich zugestimmt hatte, klappte wieder alles.

Heute geht es um das Hinterlegen einer Mobilrufnummer. Man kann auf der Webseite zwar so tun, als ob man eine eingeben wollte und gelangt dort zur zweiten Seite, in der man dies dann übergehen kann, damit Bankgeschäfte erledigt werden können. Mit Fima wird der Abruf nicht durchgeführt, sondern mit der Fehlermeldung, man solle sich in die Webseite einloggen, quittiert.

Ich bin mir sicher, wenn ich eine entsprechende Mobilrufnummer eintragen könnte, dass dann auch alles wieder funktionieren würde. Nun gibt es dieses Verfahren bereits auch bei anderen Anbietern zum Übetragen von bspw. PINS. diese könnne aber auch an Festnetznummern geschickt werden. Das klappt auch gut. Deswegen habe ich dafür auch eine Festnetzrufnummer. Nur kann ich diese bei der Ing nicht eingeben, das sie offensichtlich als Festnetzrufnummer erkannt und nicht akzeptiert wird.

Zur Problematik Überweisung: Ja ich bin auf dem aktuellen Stand von DDBAC. Daran dachte ich als Erstes. Wenn immer irgendetwas nicht mehr so funktioniert, wie erwartet, fehlt bestimmt irgendein Update.

Ja, es wird so sein das das Eine nichts direkt mit dem Anderen zu tun hat. Jedoch das Verlaufsprotokoll sieht in beiden Fällen identisch aus.

Deswegen bin ich ratlos und wndte mich ans Forum.

Grüße FM2016

   PM   Buddy hinzufügen Copy
fm2016 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 24

Mitglied seit: 27.06.2016


icon1  Re: Umsatzabruf ING #6 Datum: 02.11.2022, 10:17  

Hallo Reinhard,

ich habe jetzt parallel Kontakt zur Ing gesucht. Dort muss man telefonisch beantragen, dass man keine SMS erhalten kann und somit die Eingabe der Telefonnummer nicht angezeigt wird. Nachdem ich das getan hatte, funktioniert auch Fima Onlinebanking wieder wie es soll.

Nun aber nochmal zur Verfahrensweise. Wenn der Kontenabruf auf einer Strecke und die Überweisung auf einer anderen Strecke erfolgt, warum stellt es dann ein Problem dar, den Abruf so zu gestalten wie z.B. Finanzguru es macht. Hier funktionierte der Kontoabruf immer. Vielleicht interessiert sich ja mal ein Entwickler von Fima dafür und unterstützt somit seine Kunden. Kannst es ja ggf. weitergeben.

Grüße FM2016

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2022 (V.29) >>  [FinanzManager 2022 (V.29)] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Umsatzabruf ING
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)