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Thema: DKB-Kreditkartenabruf (nicht Debeit neu) geht nicht mehr
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Reynard25
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Mitglied seit: 01.01.2000
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Re: Re: DKB-Kreditkartenabruf (nicht Debeit neu) geht nicht mehr #4
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Datum: 07.10.2022, 15:21
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Hallo,zitat:(Rise-T,06.10.2022, 17:13)Könnte das daran liegen, dass für FM 2020 der Support dieses Jahr ausgelaufen ist und daher keine Homebanking/DDBAC-Updates mehr erhältlich sind? |
Ich gehe davon aus, dass es mit FiMa 2020 nicht mehr funktionieren wird, weil die DKB-Kreditkarte nicht über HBCI, sondern im Hintergrund über WebBanking läuft. Dafür gibt es keine Updates mehr.
zitat:PS: Beinhaltet FM 2023 Deluxe eigentlich noch die früheren Businessfunktionen für Altkunden bei entsprechender Datenbank? |
ja, wenn du eine Datendatei konvertierst, in der ein Rechnungskonto enthalten ist, funktioniert es auch mit FiMa 2023. Gruß Reinhard
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Rise-T
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Re: DKB-Kreditkartenabruf (nicht Debeit neu) geht nicht mehr #8
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Datum: 08.10.2022, 14:09
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- Keine normale Kreditkarte, sondern "VISA-Tagesgeld", das für Neukunden nicht mehr eröffenbar ist (Altkunden aber bisher behalten können). Noch letztes Jahr lief der Abruf mit FiMA noch ohne Probleme. Dessen Nachfolger, das neue, "normale" Tagesgeldkonto mit IBAN, das nicht auf einer Kreditkarte basiert, hab ich übrigens jetzt zusätzlich.
- Hatte eine normale Kreditkarte, hab ich aber seit der Preiserhöhung erst mal auslaufen lassen (ist also derzeit gekündigt; weiß nicht, ob FiMA da noch an die alten Umsätze kommt).
- Eine VISA-Debitkarte hab ich jetzt auch, diese hab ich allerdings nicht innerhalb der für FIMa verfügbaren Konten gesehen (wäre es überhaupt sinnvoll, dafür ein extra Buchungskonto in FiMA aufzumachen, da die Umsätze dann sowieso sofort und 1:1 vom Girokonto abgebucht werden?)
- Version 30.12, DDBAC 5.9.13.0
- Alle anderen DKB-Konten, die nichts mit Kreditkarten zu tun haben, funktionieren einwandfrei.
(Bisher wurde dieser Beitrag 9 mal editiert, als letztes von Rise-T am 08.10.2022 @ 14:55)
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Rise-T
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Re: DKB-Kreditkartenabruf (nicht Debeit neu) geht nicht mehr #10
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Datum: 08.10.2022, 19:31
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zitat:Tut mir leid, habe ich noch nie gehört. Was ist das genau? Das hat bisher mit FiMa funktioniert? |
Neben der eigentlichen VISA-Kreditkarte (mit getrennter Kreditkartennummer) war (für Bestandskunden: ist) "VISA-Tagesgeld" ein zusätzliches Kreditkartenkonto, das nur auf dem Papier (bzw. in den Computern der DKB) existiert. In anderen Worten: Stell dir einfach ein Kreditkartenkonto vor, für das du keine physische Kunststoffkarte erhälst.
Hintergrund ist, dass das Konto der VISA-Karte zumindest früher das DKB-Konto mit den höchsten Guthabenzinsen war (man kann Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen und es damit auch "im Plus" führen).
Damit der Kunde nicht seine Einkäufe (= althergebrachte Nutzung) und seine Sparanlage eher unschön auf einem einzigen Konto organisatorisch vermischen musste, bot die DKB irgendwann neben dem eigentlichen Kreditkartenkonto ein zusätzliches an, das nur auf Guthabenbasis geführt wurde und für das man keine physische Kreditkarte erhielt.
Und ja, das funktionierte bisher mit FiMa. Was vermutlich daran lag, dass das für FiMa ein weiteres gewöhnliches Kreditkartenkonto war. Dass ich dafür keine physische Kreditkarte hatte, wusste ja FiMa nicht.
zitat:Und das funktioniert mit FiMa auch nicht? |
Doch, das funktioniert. Vermutlich, weil es ein ganz normales Konto mit IBAN ist und kein Kreditkartenkonto mit Kreditkartennummer (wobei es bei der Konfiguration der "Zugriffsart" bei DKB-Kreditkarten ja zumindest optisch so aussieht, als ob diese via HBCI und nicht über Web Banking bzw. ScreenScraping liefen. Die DKB wird ja im Dialog "Web Banking" gar nicht angeboten).
(Bisher wurde dieser Beitrag 5 mal editiert, als letztes von Rise-T am 08.10.2022 @ 19:34)
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Rise-T
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Re: DKB-Kreditkartenabruf (nicht Debeit neu) geht nicht mehr #11
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Datum: 10.10.2022, 15:30
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Ich hatte gerade einen Verdacht hinsichtlich des Problemursprungs, und dieser hat sich bestätigt.
Die DKB ist derzeit wieder dabei, Vertragsänderungen vorzunehmen (sprich u. a. Gebühren zu erhöhen) und muss daher aufgrund des BGH-Urteils von den Kunden deren aktive Zustimmung einholen.
Diese Zustimmung ist technisch gelöst durch eine Vorschaltseite im Webbanking, die sich öffnet, sobald sich der Kunde einloggt. Und diese Vorschaltseite (ich hatte nicht zugestimmt, da im vorliegenden Fall noch bis Ende des Jahres Zeit ist; daher taucht sie immer wieder auf) bringt offenbar das Screen Scraping von FiMa aus dem Tritt, da sie vom Screen Scraper nicht erwartet wird. Sobald die Vorschaltseite nach erteilter Zustimmung nicht mehr erscheint, funktioniert alles problemlos.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht nur bei der DKB ein potentielles Problem für das Screen Scraping darstellt, da sich ja alle Banken bei Vertragsänderungen die aktive Zustimmung der Kunden holen müssen.
Problem gelöst (wenn auch nur durch einen Workaround, denn eigentlich wollte ich die Zustimmung noch nicht erteilen).
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von Rise-T am 10.10.2022 @ 15:33)
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