Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Sonstiges >> Import alter Dateien in FiMa 2018
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Import alter Dateien in FiMa 2018
marpfei (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 37
Geschlecht:
Mitglied seit: 12.05.2011

Deutschland
icon1  Import alter Dateien in FiMa 2018 #1 Datum: 06.02.2018, 10:57  

Hallo,
eine Frage: Kann ich eine alte, abgeschlossene Datei in die aktuelle FiMa-Datei importieren? Ich hatte früher immer die Dateien am Jahresende beendet und eine neue angefangen. Jetzt möchte ich die Datei von 2004 bis 2009 (das ist nur eine) in die neue Datei ab 2010 einfügen. Geht das? In der Hilfe habe ich darüber nichts Konkretes gefunden.

MfG
marpfei

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #2 Datum: 06.02.2018, 13:16  

Hallo,
zitat:(marpfei,06.02.2018 , 10:57)
Jetzt möchte ich die Datei von 2004 bis 2009 (das ist nur eine) in die neue Datei ab 2010 einfügen. Geht das?

Nein, normalerweise nicht. Du könntest es aber mit qif-Export/Import versuchen. Dabei solltest Du den Export/Import für jedes Konto einzeln vornehmen. Falls Du viele Umbuchungen hast, musst Du diese ggf. nach dem Import bereinigen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
marpfei (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 37
Geschlecht:
Mitglied seit: 12.05.2011

Deutschland
icon1  Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #3 Datum: 06.02.2018, 22:25  

Hallo Reinhard, danke für die schnelle Antwort. Ich werde eine ganz neue Datei erstellen und dann sämtliche alten Dateien ab 2002 einfügen. Allerdings gibt es wohl Schwierigkeiten mit einem Konto, das nicht mehr besteht. Es ist zwar offline gestellt, aber der FiMa verlangt die Zugangsdaten der Bank!
Grüße
marpfei

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #4 Datum: 07.02.2018, 11:10  

Hallo,
zitat:(marpfei,06.02.2018 , 22:25)
Ich werde eine ganz neue Datei erstellen und dann sämtliche alten Dateien ab 2002 einfügen.
Dann brauchst Du keinen qif-Import, sondern kannst die Dateien mit Datei --> öffnen konvertieren/öffnen.
zitat:
Allerdings gibt es wohl Schwierigkeiten mit einem Konto, das nicht mehr besteht. Es ist zwar offline gestellt, aber der FiMa verlangt die Zugangsdaten der Bank!
Wie lautet die Meldung genau? Wenn das Konto offline gestellt ist, sollte FiMa eigentlich Ruhe geben.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
marpfei (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 37
Geschlecht:
Mitglied seit: 12.05.2011

Deutschland
icon1  Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #5 Datum: 07.02.2018, 21:51  

Ich muss jetzt erst einmal passen. So wie ich mir das vorgestellt hatte, klappt es nicht. Wenn ich es nicht schaffe, melde ich mich noch einmal. Danke für die Hilfe!
marpfei

   PM   Buddy hinzufügen Copy
derfloh (offline)
Fast Admin



Beiträge: 274
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.10.2010

Deutschland
icon1  Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #6 Datum: 27.02.2018, 11:34  

Ich habe das gleiche Problem. Das man nicht Dateien in einem Rutsch importieren kann, ist ein großes Manko.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #7 Datum: 27.02.2018, 12:54  

Hallo,

was genau meinst Du mit Dateien in einem Rutsch importieren?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
derfloh (offline)
Fast Admin



Beiträge: 274
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.10.2010

Deutschland
icon1  Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #8 Datum: 20.03.2018, 13:13  

Dass ich zum Beispiel die 2002 archivierte Datei, die alle Buchungen des Jahres enthält - ich habe früher jedes Jahr ausgelagert, um akzeptabel schnell arbeiten zu können - in einem Zug importieren kann. Aktuell muss man jedes Konto aus der Archivdatei exportieren und in die laufende Datei importieren und dann die Umbuchungen neu zuordnen. Das ist extrem aufwändig.
Also: ich wünsche mir eine Funktion, mit der ich eine solche Archivdatei komplett in die laufende Datei importieren kann, damit ich am Ende alles von 1996 an in meiner derzeit geführten Datei sehen kann. Dazu müsste ich im Moment 12 Jahresdateien Konto für Konto von Hand importieren.
Natürlich müsste FIMA dann auch DM-Buchungen als solche erkennen können.



(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von derfloh am 20.03.2018 @ 13:26)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Import alter Dateien in FiMa 2018 #9 Datum: 20.03.2018, 13:33  

Hallo,

im Prinzip ist das möglich. Es wird aber davon abgeraten, weil meistens viel Nacharbeit nötig ist.



Probiere es doch einfach aus.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Sonstiges >> Import alter Dateien in FiMa 2018
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)