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Thema: Volksbank - seit SEPA-Umstellung Sendeoptionen ausgegraut - wird immer Sammelüberweisung
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peteraw
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Beiträge: 10
Mitglied seit: 11.03.2014
Deutschland
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Volksbank - seit SEPA-Umstellung Sendeoptionen ausgegraut - wird immer Sammelüberweisung #1
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Datum: 11.03.2014, 15:00
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Guten Tag, Forenteilnehmer,
infolge der SEPA-Neuerungen bin ich von Quicken 2008 (sehr zufrieden) zur Quicken-Jubiläumsversion gewechselt. Bewußt zu dieser Version, weil mir die häßliche Oberfläche der Version 2014 gar nicht gefällt. Nach der unerwartet kurzfristigen Zwangsumstellung der Volksbank auf SEPA (nun doch im Februar) konnte ich innerdeutsche SEPA-Überweisungen unter Quicken 2008 über den Notfall-Modus "EU-Auslandsüberweisung" noch tätigen. Das erschien mir langfristig aber zu unsicher. Prompt erwischte mich nach dem Update der auch hier im Forum bekannte Programmfehler "vertausche bei den abgesendeten Überweisungen die Bankverbindungen". Bisher hielt ich für ausgeschlossen, daß einem mit einem Banking-Programm solche Fehler aufgetischt werden. Seitdem prüfe ich mehrfach jede Überweisung vor dem Absenden (auch durch Ansicht als Überweisungsformular), was natürlich den Zeitaufwand für bis dato als selbstverständlich fehlerfrei angenommene Vorgänge in die Höhe treibt. Nun zum eigentlichen Problem: Für das Volksbank-Konto, das nur noch SEPA-Vorgänge zuläßt, sind sämtliche Sendeoptionen (Einzel- oder Sammelüberweisung) ausgegraut. Überweisungen werden automatisch als Sammelüberweisung abgeschickt, sodaß auf den Kontoauszügen nur eine Buchung mit der Sammelüberweisungs-Summe erscheint. In einer Parallelinstallation von Quicken 2014 auf demselben PC (selbe DDBAC-Schnittstelle, konvertierte Quicken-Datei in anderem Verzeichnis) sind für das Konto die Sendeoptionen "Einzelüberweisung" und "Sammelüberweisung" wählbar, sodaß ich annehme, daß es nicht an der Bank und nicht an der DDBAC-Schnittstelle (heute sicherheitshalber aktuelle Version V.5.3.24.0 eingespielt) liegt. Weiß jemand, wie ich die das Senden als Einzelüberweisung wieder aktiviert bekomme? Eine Notlösung wäre, jede Überweisung solo zu senden, aber das ist mir auf Dauer zu aufwändig. Muß man wirklich wegen jeder Fummelei an den Banking-Algorithmen die Versionsupdates bis zur letzten Kauf-Version mitmachen und die Moden der GUI-Designer wie Kröten schlucken? Ein Trauerspiel!
Grüße, Hans-Peter. ----- Quicken JV 20.36.0.133 (SP6) DDBAC 5.3.24.0 Windows XP Pro (SP3)
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wo
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Neuer Nutzer
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Deutschland
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Steuerung der angezeigten "Sendeoptionen" #4
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Datum: 12.03.2014, 22:34
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Hallo,
auf der Dialogseite 'Zugangsdaten' werden hinter der Bezeichnung 'Sendeoptionen' zum einen die von der Bank für dieses Konto angebotenen Optionen (Einzel-/Sammel- /Überweisung/Lastschrift) angezeigt.
Zum zweiten kann aus hier angezeigten (=verfügbaren) Optionen eine "Vorauswahl" (Default) ausgewählt werden. Je nach getroffener Vorauswahl werden die entsprechenden Formulare mit diesem Wert vorbelegt. Die Default-Einstellung kann später im Formular bei Bedarf auch problemlos auf den anderen Wert geändert werden, (sofern dieser bankenseitig angeboten wird).
Die hier angezeigten und auswählbaren "Sendeoptionen" wurde in allen früheren Quicken Versionen bis einschließlich Quicken 2014 SP6 über die Verfügbarkeit der Online-Geschäftsvorfälle Einzelüberweisung (HKUEB) und Sammelüberweisung (HKSUB) gesteuert. Ab Quicken 2014 SP7 werden als Steuerungsparameter dieser Anzeige die entsprechenden SEPA-Geschäftsvorfälle 'SEPA-Einzelüberweisung' (HKCCS) und 'SEPA-Sammelüberweisung' (HKCCM) verwendet.
Die Folge: In den Quicken Versionen bis einschließlich 2014 SP6 sind die beiden Radio-Buttons 'Einzelüberweisung' und 'Sammelüberweisung' nur dann aktiv und auswählbar, wenn für dieses Konto noch die entsprechenden Standard-GVs angeboten werden. Falls das entsprechende Konto nur noch SEPA-GVs kann, sind diese beiden Optionen hier ausgegraut. Ab der Quicken Version 2014 SP7 sind die beiden Radio-Buttons 'Einzelüberweisung' und 'Sammelüberweisung' dagegen dann aktiv und auswählbar, wenn für dieses Konto die entsprechenden SEPA-GVs angeboten werden. (was ja mittlerweile bei jedem deutschen HBCI-Konto der Fall sein dürfte).
Sprich, Hans-Peters Konto dürfte keine Standard-Überweisungen mehr können, aber Reinhards Konto kann diese wohl noch.
Folge 2: Da sich die 'Sendeoptionen' in den Quicken Versionen vor 2014 SP7 auf die Standard-Geschäftsvorfälle beziehen, steht hier diese Vor-Auswahl Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung, falls nicht 'zufällig' noch HKUEB und HKSUB für dieses Konto möglich ist. Dann muss, wie Hans-Peter bereits herausgefunden hat, die entsprechende Einstellung ausschließlich im Formular vorgenommen werden.
Viele Grüße Wolf
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von wo am 12.03.2014 @ 22:40)
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