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Thema: Meine Auswertungen "Was ist diesen Monat noch übrig"
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Lima-Mike
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Re: Meine Auswertungen "Was ist diesen Monat noch übrig" #2
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Datum: 10.03.2011, 23:37
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Hallo Haplo,
ob man das mit Berichten etc. realisieren kann, hab' ich mir noch nicht überlegt.
Aber wenn das eh überwiegend regelmäßige Ausgaben (= regelmäßige Buchungen) sind, warum lässt Du Dir die dann nicht z.B. 30 Tagen im voraus ins Kontoblatt eintragen? Die zusätzlich ausgegebenen "Besonderheiten" stehen ja wahrscheinlich auch schon Kontoblatt. Dann reicht doch schon der Blick ins Kontoblatt, um zu sehen, was am Ende vom Monat noch an Geld auf dem Konto ist. Mach' ich zumindest mit dem Girokonto so. Gruß Lima-Mike
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Hermann33
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Deutschland
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Re: Meine Auswertungen "Was ist diesen Monat noch übrig" #6
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Datum: 09.02.2013, 16:37
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Hallo Haplo,
zitat:(Haplo,10.03.2011 , 16:12) Ich habe mir ein Budget mit den regelmäßigen Ausgaben eines Monats erstellt. Ich würde gerne mit einem Blick sehen: Wenn alles was in diesem Budget geplant ist auch eintritt, zu dem was bereits auf dem Konto gelaufen ist: Was ist dann noch an Überschuss auf diesem Konto da.
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genau zu diesem Zweck habe ich Quicken seit 1994 im Einsatz. Ich löse das mit Klassen, wobei die schönste Klasse natürlich die Überschuss-Klasse ist, bei mir heißt diese Klasse "Puffer".
Die Überlegung ist dabei, dass man seine Ausgaben in 5-8 Klassen einteilt, in denen dann angespart, und aus denen abgebucht wird.
Nehmen wir mal die Klasse "Monat", die ist ganz simpel. In die wird jeden Monatsanfang über eine Splitbuchung genau der Betrag eingebucht, der in Summe monatlich gleich wieder ausgegeben wird (Gas, Strom, Miete, ...). Die Klasse "Urlaub" wird über dieselbe Splitbuchung am Monatsanfang mit einem zwölftel des Jahresbudgets für Urlaub befüllt und dann 1 oder 2 Mal im Jahr, je nach dem wie oft man Urlaub macht, wieder zur Ausgabenbuchung benutzt.
Man kann sich jetzt noch weitere Klassen denken, z.B.: "Quartal" für Zeitung-Abos oder sonstige 1/4-jährliche Zahlungen oder auch "Jahr" für jährliche Zahlungen. Weitere sinnvolle Klassen sind noch: "Auto", "Bauen", "Renovierung", oder Sonderprojekte wie "Arzt" z. B. für eine kostenintensive Zahnbehandlung.
Nun kommt noch die Klasse "Puffer", in die kommt monatlich der Überschuss rein, der nicht im Budget verplant ist. Beispiel: der monatl. Nettoverdienst ist mindestens 2.500,00 EUR, kann ja etwas schwanken.
Dann geht die monatliche Splitbuchung so: Monat: 1.917,58 EUR Quartal: 29,31 EUR Jahr: 310,94 EUR Kapital: 0,00 EUR Puffer: 242,17 EUR
Wenn du das alles so eingerichtet hast und auch deine gemerkten Buchungen bei den Ausgaben auf die jeweils richtige Klasse zeigen, dann, ja dann kommt der Lohn der Arbeit: Jetzt kannst du zu jeder Zeit einen (Summen-)Bericht fahren, um zu sehen, wieviel noch an Überschuss auf diesem Konto, d.h. in der Klasse "Puffer" ist.
Diesen Summenbericht mit Zeilen-Summe nach Klassen speicherst du natürlich ab und wenn du den Bericht noch zusätzlich mit einem neuen Button oben in der Symbolleiste verknüpfst, hast du einen Komfort, den du nicht mehr missen möchtest - Ein Knopfdruck und du weißt was jetzt gerade auf deinem Konto übrig ist.
Gruß aus Stuttgart Hermann Gruß Hermann Quicken-Nutzer seit 1994
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