Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2012 >>  [Quicken 2012] Online-Banking: HBCI/FinTS >> HBCI-Karte nicht
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: HBCI-Karte nicht
Thommy (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2009

Deutschland
icon1  HBCI-Karte nicht #1 Datum: 04.12.2012, 10:49  

Hallo,

ich habe in mein Notebook eine neue Festplatte eingebaut und anschließend das System mit Windows 7 komplett neu installiert. Dabei wurde dann natürlich auch Quicken 2012 wieder installiert.

Wie üblich gingen die Online-Zugangsdaten verloren, so dass ich diese neu erfassen wollte. Leider gelingt es mir aber nicht, meine Volksbank-HBCI-Karte zum laufen zu bringen.

Kurz gesagt: Wenn ich in der Systemsteuerung unter "Homebanking-Kontakte" einen Kontakt für die Bank einrichten will, soll ich eine PIN erfassen. Ich vermute einmal stark, dass das die PIN für die HBCI-Karte ist (und nicht die für den Online-Zugang zum Bankkonto, die ich im Internet verwende). Wenn ich das aber getan habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert". Das ist aber Unfug - mit der habe ich ja schon monatelang gearbeitet.

Was kann ich tun, damit ich diese Karte wieder nutzen kann und sie bei der Einrichtung des Homebanking-Kontaktes akzeptiert wird?

Besten Dank vorab!

Thommy aus Berlin

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #2 Datum: 05.12.2012, 14:51  

Hallo und Guten Tag,
zitat:(Thommy,04.12.2012 , 10:49)
Wie üblich gingen die Online-Zugangsdaten verloren,

Üblich ist das nur, wenn man die HBCI-Kontakte nicht gesichert hat.
zitat:
Kurz gesagt: Wenn ich in der Systemsteuerung unter "Homebanking-Kontakte" einen Kontakt für die Bank einrichten will, soll ich eine PIN erfassen. Ich vermute einmal stark, dass das die PIN für die HBCI-Karte ist (und nicht die für den Online-Zugang zum Bankkonto, die ich im Internet verwende).

Ja, es ist die Karten-PIN.
zitat:
Wenn ich das aber getan habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert". Das ist aber Unfug - mit der habe ich ja schon monatelang gearbeitet.

Es ist die DDBAC 4.3.3.0 installiert und Du richtest den Kontakt mit FinTS 3.0 ein?
zitat:
Was kann ich tun, damit ich diese Karte wieder nutzen kann und sie bei der Einrichtung des Homebanking-Kontaktes akzeptiert wird?

Das einfachste wäre, wenn Du die alte Festplatte nochmal aktivieren könntest, um den Kontakt zu kopieren.

Nach der Meldung Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert, was wird dann außer Abbrechen noch angeboten?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Thommy (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2009

Deutschland
icon1  Re: Re: HBCI-Karte nicht #3 Datum: 05.12.2012, 15:08  

zitat:(Reynard25,05.12.2012 , 14:51)
Hallo und Guten Tag,
zitat:(Thommy,04.12.2012 , 10:49)
Wie üblich gingen die Online-Zugangsdaten verloren,

Üblich ist das nur, wenn man die HBCI-Kontakte nicht gesichert hat.

Hm - wie kann ich diese sichern? Ist das vielleicht mal im Rahmen einer Quicken-Dateisicherung geschehen?
zitat:
Kurz gesagt: Wenn ich in der Systemsteuerung unter "Homebanking-Kontakte" einen Kontakt für die Bank einrichten will, soll ich eine PIN erfassen. Ich vermute einmal stark, dass das die PIN für die HBCI-Karte ist (und nicht die für den Online-Zugang zum Bankkonto, die ich im Internet verwende).

Ja, es ist die Karten-PIN.
zitat:
Wenn ich das aber getan habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert". Das ist aber Unfug - mit der habe ich ja schon monatelang gearbeitet.

Es ist die DDBAC 4.3.3.0 installiert und Du richtest den Kontakt mit FinTS 3.0 ein?

Nein: Wenn ich das richtig sehe, ist die DDBAC 5.3.2.0 installiert - zumindest, wenn ich in der Systemsteuerung "About DDBAC-Banking" aufrufe.
zitat:
Was kann ich tun, damit ich diese Karte wieder nutzen kann und sie bei der Einrichtung des Homebanking-Kontaktes akzeptiert wird?

Das einfachste wäre, wenn Du die alte Festplatte nochmal aktivieren könntest, um den Kontakt zu kopieren.

Das geht leider nicht: Die ist, nachdem eigentlich alles Wichtige gut lief, anderweitig eingesetzt worden... Das ich mit den HBCI-Karten Probleme bekommen könnte, hatte ich nicht vermutet Unglaublich, einfach behämmert

Nach der Meldung Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert, was wird dann außer Abbrechen noch angeboten?

Es wird nur "OK" angeboten und das Fenster mit dieser Meldung wird geschlossen. Anschließend bin ich wieder im Fenster "Neues Konto anlegen", in dem ich die PIN der Karte eingeben soll. Dort kann ich dann Abbrechen oder weiter wählen - wobei bei "weiter" die gleiche Fehlermeldung hinsichtlich Personalisierung kommt und ich wieder nur mit OK bestätigen kann.

Blöde Frage vielleicht: Beim Suchen nach der DDBAC-Version fand ich ein Ankreufeld "Einfache FinTS-Protokollierung einschalten" - hier ist kein Haken gesetzt. Könnte das das Problem lösen, wenn ich den Haken setzeFragezeichen

Vielen Dank für Deine Unterstützung

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #4 Datum: 05.12.2012, 15:34  

Hallo und Guten Tag,

mit der DDBAC-Version war es ein Tippfehler von mir, 5.3.2.0 sollte OK sein.

Ich habe auch eine Volksbankkarte, es ist aber ein paar Jahre her, dass ich damit einen HBCI-Kontakt eingerichtet habe.

Ich werde es mal auf einen anderen Computer probieren, dort einen Kontakt einzurichten. Kann aber etwas dauern, denn ich muss dort erst mal einen Chipkartenleser installieren.
zitat:
Beim Suchen nach der DDBAC-Version fand ich ein Ankreufeld "Einfache FinTS-Protokollierung einschalten" - hier ist kein Haken gesetzt. Könnte das das Problem lösen, wenn ich den Haken setze

Wenn der Haken gesetzt ist, wird bei einer OnlineBanking-Aktion in eine Datei hbcilog.txt geschrieben. Das dient Lexware, DataDesign oder der Bank zur Fehlersuche. In Deinem Fall wird das nichts bringen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Thommy (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2009

Deutschland
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #5 Datum: 05.12.2012, 22:02  

Hallo Reinhard,

vielen Dank!

Noch etwas: Ich habe von der Datei regelmäßig Sicherungskopien erstellt, auf die ich auch noch problemlos zugreifen kann. Könnte hier eine Lösung liegen?

Viele Grüße

Thomas

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #6 Datum: 06.12.2012, 10:58  

Hallo und Guten Tag,

Mit Deiner Datendatei hat das nichts zu tun; die Einrichtung des HBCI-Kontaktes wird unabhängig von Quicken in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte vorgenommen.

Bei mir hat es einwandfrei geklappt. An welcher Stelle sieht es bei Dir anders aus?


















Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Thommy (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2009

Deutschland
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #7 Datum: 06.12.2012, 15:20  

Hallo Reinhard,

bis zur vierten Abbildung ist alles identsich - und dann kommt nach Erfassung der HBCI-Karten-PIN die Fehlermeldung.

Ich habe eine Bildschirmkopie erstellt, bekomme die aber leider nicht in dieses Fenster eingefügt, sonst könntest Du es sehen.


Viele Grüße

Thommy

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #8 Datum: 06.12.2012, 15:35  

Hallo und Guten Tag,

schicke das Bildschirmfoto an quickenatwichtig.ms

In der Systemsteuerung --> Chipkartenleser werden Kartenleser und die Karte erkannt? (Jetzt testen --> drei grüne Haken)
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #9 Datum: 06.12.2012, 18:11  

Hallo und Guten Tag,

ich habe das Bildschirmfoto gesehen, kann mir aber keinen Reim drauf machen.

In der Systemsteuerung --> Chipkartenleser sieht es so aus?


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Thommy (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2009

Deutschland
icon1  Re: HBCI-Karte nicht #10 Datum: 06.12.2012, 20:35  

Hallo Reinhard,

das war der Hinweis!!!

Die drei grünen Haken hatte ich auch - war aber irritiert, warum auch der Haken bei der sicheren PIN-Eingabe gesetzt ist, denn ich habe die PIN immer über CopyUndPaste eingefügt.

Daher habe ich nun beim erneuten Versuch der Synchronisation diese einmal drin gelassen - und siehe da: Wenn ich die PIN über die Tastatur des Kartenlesers erfasse, funktioniert die Synchronisation!

Da muss einer mal drauf kommen - und das bei den Fehlermeldungen...

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Grüße aus Berlin

Thomas

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2012 >>  [Quicken 2012] Online-Banking: HBCI/FinTS >> HBCI-Karte nicht
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)