|
|
Autor: |
|
Reynard25
(offline)
Administrator
Beiträge: 14416
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: HBCI-Karte nicht #2
|
Datum: 05.12.2012, 14:51
|
Hallo und Guten Tag,
zitat:(Thommy,04.12.2012 , 10:49)Wie üblich gingen die Online-Zugangsdaten verloren, |
Üblich ist das nur, wenn man die HBCI-Kontakte nicht gesichert hat.
zitat:Kurz gesagt: Wenn ich in der Systemsteuerung unter "Homebanking-Kontakte" einen Kontakt für die Bank einrichten will, soll ich eine PIN erfassen. Ich vermute einmal stark, dass das die PIN für die HBCI-Karte ist (und nicht die für den Online-Zugang zum Bankkonto, die ich im Internet verwende). |
Ja, es ist die Karten-PIN.
zitat:Wenn ich das aber getan habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert". Das ist aber Unfug - mit der habe ich ja schon monatelang gearbeitet. |
Es ist die DDBAC 4.3.3.0 installiert und Du richtest den Kontakt mit FinTS 3.0 ein?
zitat:Was kann ich tun, damit ich diese Karte wieder nutzen kann und sie bei der Einrichtung des Homebanking-Kontaktes akzeptiert wird? |
Das einfachste wäre, wenn Du die alte Festplatte nochmal aktivieren könntest, um den Kontakt zu kopieren.
Nach der Meldung Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert, was wird dann außer Abbrechen noch angeboten? Gruß Reinhard
|
|
Thommy
(offline)
Regelmäßiger Nutzer
Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2009
Deutschland
|
|
Re: Re: HBCI-Karte nicht #3
|
Datum: 05.12.2012, 15:08
|
zitat:(Reynard25,05.12.2012 , 14:51)Hallo und Guten Tag,
zitat:(Thommy,04.12.2012 , 10:49)Wie üblich gingen die Online-Zugangsdaten verloren, |
Üblich ist das nur, wenn man die HBCI-Kontakte nicht gesichert hat.
Hm - wie kann ich diese sichern? Ist das vielleicht mal im Rahmen einer Quicken-Dateisicherung geschehen?
zitat:Kurz gesagt: Wenn ich in der Systemsteuerung unter "Homebanking-Kontakte" einen Kontakt für die Bank einrichten will, soll ich eine PIN erfassen. Ich vermute einmal stark, dass das die PIN für die HBCI-Karte ist (und nicht die für den Online-Zugang zum Bankkonto, die ich im Internet verwende). |
Ja, es ist die Karten-PIN.
zitat:Wenn ich das aber getan habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert". Das ist aber Unfug - mit der habe ich ja schon monatelang gearbeitet. |
Es ist die DDBAC 4.3.3.0 installiert und Du richtest den Kontakt mit FinTS 3.0 ein?
Nein: Wenn ich das richtig sehe, ist die DDBAC 5.3.2.0 installiert - zumindest, wenn ich in der Systemsteuerung "About DDBAC-Banking" aufrufe.
zitat:Was kann ich tun, damit ich diese Karte wieder nutzen kann und sie bei der Einrichtung des Homebanking-Kontaktes akzeptiert wird? |
Das einfachste wäre, wenn Du die alte Festplatte nochmal aktivieren könntest, um den Kontakt zu kopieren.
Das geht leider nicht: Die ist, nachdem eigentlich alles Wichtige gut lief, anderweitig eingesetzt worden... Das ich mit den HBCI-Karten Probleme bekommen könnte, hatte ich nicht vermutet
Nach der Meldung Die Chipkarte wurde noch nicht personalisiert, was wird dann außer Abbrechen noch angeboten? |
Es wird nur "OK" angeboten und das Fenster mit dieser Meldung wird geschlossen. Anschließend bin ich wieder im Fenster "Neues Konto anlegen", in dem ich die PIN der Karte eingeben soll. Dort kann ich dann Abbrechen oder weiter wählen - wobei bei "weiter" die gleiche Fehlermeldung hinsichtlich Personalisierung kommt und ich wieder nur mit OK bestätigen kann.
Blöde Frage vielleicht: Beim Suchen nach der DDBAC-Version fand ich ein Ankreufeld "Einfache FinTS-Protokollierung einschalten" - hier ist kein Haken gesetzt. Könnte das das Problem lösen, wenn ich den Haken setze
Vielen Dank für Deine Unterstützung
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
Beiträge: 14416
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: HBCI-Karte nicht #4
|
Datum: 05.12.2012, 15:34
|
Hallo und Guten Tag,
mit der DDBAC-Version war es ein Tippfehler von mir, 5.3.2.0 sollte OK sein.
Ich habe auch eine Volksbankkarte, es ist aber ein paar Jahre her, dass ich damit einen HBCI-Kontakt eingerichtet habe.
Ich werde es mal auf einen anderen Computer probieren, dort einen Kontakt einzurichten. Kann aber etwas dauern, denn ich muss dort erst mal einen Chipkartenleser installieren.
zitat:Beim Suchen nach der DDBAC-Version fand ich ein Ankreufeld "Einfache FinTS-Protokollierung einschalten" - hier ist kein Haken gesetzt. Könnte das das Problem lösen, wenn ich den Haken setze |
Wenn der Haken gesetzt ist, wird bei einer OnlineBanking-Aktion in eine Datei hbcilog.txt geschrieben. Das dient Lexware, DataDesign oder der Bank zur Fehlersuche. In Deinem Fall wird das nichts bringen. Gruß Reinhard
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|