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Ändern des Datums einer Terminüberweisung wird nicht in Quicken übernommen #1
Datum: 04.06.2010, 11:48
Ändere ich das Datum einer Terminüberweisung nachdem diese bereits an die Bank übertragen wurde über Kontenansicht / Termin-/Daueraufträge, so wird in dieser Übersicht das neue Datum (nach erneutem Bestandsabruf) korrekt angezeigt.
Im Kontenblatt hingegen wird sowohl im Reiter Quicken-Buchung" als auch "Bank-Buchung" das alte und somit falsche Datum angezeigt. Und in der "Zahlungsverkehrs-Zentrale" taucht die Änderung der Terminüberweisung unter Ausgeführte Vorgänge erst gar nicht auf - bei Quicken 2010 wird jede Änderung einer Terminüberweisung durch Quicken mit der Vorgangsart TÜÄnd angezeigt. Im konkreten Fall habe ich eine Terminüberweisung vom 28.06. auf den 14.06. vordatiert.
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von Clausi am 04.06.2010 @ 11:52)
Re: Ändern des Datums einer Terminüberweisung wird nicht in Quicken übernommen #2
Datum: 04.06.2010, 12:52
Hallo,
damit wirst Du leben müssen.
zitat:(Originalton Lexware)
Änderung Quicken 2010 --> Quicken 2011 Terminüberweisungen werden wieder als Vorgangsart im Kontoblatt angeboten und können dadurch auch im Kontoblatt wieder angelegt werden. Auswirkungen dieser Änderung: Änderungen oder die Löschung einer Terminüberweisung, die an die Bank gesendet werden, werden nicht in der Kontoblattbuchung nachgezogen. Das muss der Benutzer selbst tun.
Beiträge: 193
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Re: Ändern des Datums einer Terminüberweisung wird nicht in Quicken übernommen #3
Datum: 04.06.2010, 13:03
OK, danke für den Hinweis, Reinhard.
Allerdings verstehe ich den Sinn überhaupt nicht. Ich habe doch lieber konsistente Daten (also korrekte "Datümer") und eine Historie der Änderungen als den Pseudo-Komfort direkt aus dem Kontoblatt heraus eine (Termin-)Überweisung anzulegen. Den Vorteil bzw. Sinn des letzteren verstehe ich überhaupt nicht, schließlich kann ich mir doch in der Symbolleiste das Symbol "Anlegen einer Terminüberweisung" anlegen und erreiche damit das Gleiche.
Mein Fazit: das war in Quicken 2010 weitaus besser gelöst und stellt hier eine Verschlimmbesserung dar. Vielleicht denken ja auch andere ähnlich wie ich.
Re: Re: Ändern des Datums einer Terminüberweisung wird nicht in Quicken übernommen #4
Datum: 04.06.2010, 13:19
Hallo,
zitat:(Clausi,04.06.2010 , 13:03)
Mein Fazit: das war in Quicken 2010 weitaus besser gelöst und stellt hier eine Verschlimmbesserung dar. Vielleicht denken ja auch andere ähnlich wie ich.
Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sein können.
Lexware hat die 2010er Lösung verworfen, weil es massenweise, massive Proteste gab. Eine große Zahl von Usern war der Meinung, dass die 2010er Lösung eine Verschlimmbesserung war. Gruß Reinhard
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