Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2004] Bedienung >> Probleme mit Kategorien
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Probleme mit Kategorien
hk3005 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.08.2004

Deutschland
icon1  Probleme mit Kategorien #1 Datum: 23.08.2004, 14:14  

Hallo zusammen,

ich benütze Quicken nun schon seit 1994 und finde das das Programm im Großen und Ganzen super ist.

Nur stoße ich immer wieder auf ein Problem mit den Kategorien:

Plötzlich hängt sich eine andere kategorie an meine ausgewählte Kategorie, das bedeutet dann folgendes:

Ein Beispiel:

Kategorien lauten:

Kfz-Kosten
- Unterhalt
- - Reparaturen
- - Reifen
Dann wähle ich die Kategorie Kfz-Kosten:Unterhalt:Reparaturen aus, die Eintragung lautet dann plötzlich:

Kfz-Kosten:Unterhalt:Reifen:Reparaturen

Beim Speichern fragt er mich, ob ich denn die neue Kategorie Reparaturen als Unterkategorie von Reifen erstellen möchte. Sage ich ja, dann sagt er mir, daß er das nicht kann, weil die Kategorie schon vorhanden ist!

Lasse ich dann einen Bericht über die KFZ-Kosten samt Unterkategorien erstellen, dann kommt ein Bericht:

Kfz-Kosten
-Unterhalt
--Reparaturen
--Reifen

Reifen

Ich kann überall Beträge sehen, nur wenn ich dann bei Reifen auf einen Betrag klicke, um die Buchungen zu sehen, sagt er mir, daß keine Beträge hinterlegt sind.

Das einzige Mittel aus dem Dilemma ist dann neue Kategorien zu erstellen und dann alle Buchungen auf die neuen Kategorien zu ändern. Danach können die alten, nun leeren Kategorien gelöscht werden.

Meine Fragen:

- was mache ich falsch
- wieviele Ebenen von Kategorien kann es geben (Ich arbeite maximal mit drei)
- Wie lange können die Kategorienamen sein (Also kategorie1:Kategorie2:Kategorie3:etc:etc)
- Wie kann ich das Problem beheben.

Das Problem tauchte auch schon bei den versionen 2002 und 2003 auf.


Never touch a running system!


(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von hk3005 am 23.08.2004 @ 14:17)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Probleme mit Kategorien #2 Datum: 23.08.2004, 22:02  

Hallo,
eventuell hängt es mit der Zeichengleichheit zusammen, d.h. es sollen bei zwei Kategorien nicht mehr als 20 Zeichen gleich sein.
Das wäre bei
Kfz-Kosten:Unterhalt:Reparaturen und
Kfz-Kosten:Unterhalt:Reifen gegeben.
Lies dazu mal hier:
http://www.sonderhomepage.de/home/in...?txt_id=648

Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Roodee









icon1  Re: Probleme mit Kategorien #3 Datum: 23.08.2004, 22:47  

Hallo zusammen,

Die Zeichenlänge liegt tatsächlich bei 20. Allerdings ist das nur für die Berichte interessant. Im Kontoblatt hat das keine Auswirkungen.

Ich vermute eher noch ein anderes Problem, nämlich dass die Kategorieverwaltung irgendwann einen weg bekommen hat.

Hast du mal die Dateistruktur (Datei -> Dateiaktionen) geprüft?

Was auch schon geholfen hat:
Alle Unterkategorien der betroffenen Hauptkategorie, selbst zu Hauptkategorien zu machen. Wenn alle betroffenen Unterkategorien zu Hauptkategorien geworden sind, diesen Vorgang wieder rückgängig machen, also diese nun entstandenen Hauptkategorien wieder der eigentlichen Hauptkategorie zuordnen, sodass sie wieder zu Unterkategorien werden.

Gruß Ralf
Copy
hk3005 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.08.2004

Deutschland
icon1  Re: Probleme mit Kategorien #4 Datum: 25.08.2004, 08:18  

Hallo Zusammen,

Vielen Dank freuendes Smilie

Die Informationen haben mir sehr weitergeholfen.

Eine Datenbankreorganisation habe ich bereits durchgeführt gehabt.

Letzendlich konnte ich meine Daten retten, indem ich wie im Tipp beschrieben die betroffenen Unterkategorien zu Hauptkategorien geändert und danach wieder zurück geändert habe.

Auch die Informationen zur Länge der Kategorienamen waren mir bisher nicht bekannt.

Nochmals vielen Dank

Helmut
Never touch a running system!
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2004] Bedienung >> Probleme mit Kategorien
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)