Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2011 >>  [Quicken 2011] Online-Banking: HBCI/FinTS >> Problem mit doppelter Kontonummer
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Problem mit doppelter Kontonummer
jothager (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 11.07.2012

Deutschland
icon1  Problem mit doppelter Kontonummer #1 Datum: 24.02.2013, 12:16  

Hallo,
mein Depotkonto bei der Commerzbank hat dieselbe Kontonummer wie mein Girokonto mit einer vorangestellten dreistelligen Schlüsselzahl. Das Konto kann ich in Quicken (2011) nur mit der Basiskontonummer einrichten, nicht mit der Schlüsselzahl. Wenn ich die Konten dann abrufe erhalte ich für mein Depotkonto logischerweise dieselben Daten wir für mein Girokonto.
Die Commerzbank weiß keine Lösung, sagt aber, dass andere Finanzprogramme dieses Problem nicht haben. Weiß jemand, wie ich das Depotkonto als eigenes Konto einrichten kann? Danke für euer Interesse.
Gruß,
jothager

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Problem mit doppelter Kontonummer #2 Datum: 24.02.2013, 12:44  

Hallo,

ist denn das Konto in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte --> Commerzbank-Kontakt bearbeiten --> Konten verwalten mit der richtigen Kontonummer aufgeführt?


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
jothager (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 11.07.2012

Deutschland
icon1  Re: Problem mit doppelter Kontonummer #3 Datum: 25.02.2013, 13:00  

Hallo,
danke für die Nachricht. Das schien erst mal eine gute Idee zu sein, ich wusste gar nicht, dass ich in der Windows Home Banking Kontakt Verwaltung die Konten editieren kann. In der Tat lässt sich hier die Kontonummer verändern, also um die dreistellige Nummer ergänzen. Die Änderung ist allerdings wieder verschwunden, nachdem ich den Kontakt abschließend synchronisiert habe.
Gruß,
jothager

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Problem mit doppelter Kontonummer #4 Datum: 25.02.2013, 14:40  

Hallo und Guten Tag,

was Du dort findest, sind die Daten, die die Bank bei der Synchronisation des HBCI-Kontaktes an Deinen Computer sendet.

Es ist mir allerdings unverständlich, warum die Bank eine falsche/unvollständige Kontonummer senden sollte.

Dort sind jetzt alle Konten mit der gleichen Kontonummer aufgelistet?

Die aktuelle DDBAC 5.3.3.0 oder höher ist installiert? Das siehst Du, wenn Du auf über DataDesign bzw. auf Herstellerhinweis klickst.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
jothager (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 11.07.2012

Deutschland
icon1  Re: Problem mit doppelter Kontonummer #5 Datum: 25.02.2013, 17:09  

Hallo,
eigentlich wollte ich den Beitrag im Board Quicken 2011 schreiben, weil das meine Version ist. Ich weiß nicht, wie ich bei Quicken 2006 gelandet bin und ob es sich lohnt, den Thread zu verschieben.
Ich habe mehrere Konten bei der Commerzbank, zunächst hat jedes Konto natürlich eine eigene Nummer. Wenn man ein Girokonto unterhält und zusätzlich ein Depotkonto eröffnet, erhält das Depotkonto erst mal dieselbe Nummer wie das Girokonto. Diese Kontonummer gibt es dann zweimal, erstens als Girokonto und zweitens als Depotkonto. Die Software der Commerzbank kann die beiden Konten bei der Abfrage unterscheiden, WISO Mein Geld kann das (angeblich), AlfBanco kann das bestimmt (habe ich selbst ausprobiert), Quicken kann das bei mir bisher nicht. In der Online-Kontenübersicht der Commerzbank ist der Nummer des Depotkontos eine dreistellige Kennzahl vorangestellt, die in meinem Fall der Nummer der zuständigen Zweigstelle entspricht. Dieser Code fehlt jedoch in der Kontenliste, die die Bank für das Online-Banking übermittelt, hier ist tatsächlich zweimal dieselbe Nummer mit der Zusatz-Bezeichnung Girokonto bzw. Depotkonto.
Meine installierte DDBAC-Version ist 4.3.56.0.
Gruß
jothager

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Problem mit doppelter Kontonummer #6 Datum: 25.02.2013, 18:55  

Hallo und Guten Tag,
zitat:(jothager,25.02.2013 , 17:09)
eigentlich wollte ich den Beitrag im Board Quicken 2011 schreiben, weil das meine Version ist. Ich weiß nicht, wie ich bei Quicken 2006 gelandet bin und ob es sich lohnt, den Thread zu verschieben.

Ok, habe es verschoben.
zitat:
Ich habe mehrere Konten bei der Commerzbank, zunächst hat jedes Konto natürlich eine eigene Nummer. Wenn man ein Girokonto unterhält und zusätzlich ein Depotkonto eröffnet, erhält das Depotkonto erst mal dieselbe Nummer wie das Girokonto. Diese Kontonummer gibt es dann zweimal, erstens als Girokonto und zweitens als Depotkonto. Die Software der Commerzbank kann die beiden Konten bei der Abfrage unterscheiden, WISO Mein Geld kann das (angeblich), AlfBanco kann das bestimmt (habe ich selbst ausprobiert), Quicken kann das bei mir bisher nicht.

Wenn es mit Quicken nicht ginge, hätte ich davon schon mal was gehört. Schließlich bist Du nicht der einzige quickennutzer, der Commerzbank-Kunde ist.
zitat:
In der Online-Kontenübersicht der Commerzbank ist der Nummer des Depotkontos eine dreistellige Kennzahl vorangestellt, die in meinem Fall der Nummer der zuständigen Zweigstelle entspricht. Dieser Code fehlt jedoch in der Kontenliste, die die Bank für das Online-Banking übermittelt, hier ist tatsächlich zweimal dieselbe Nummer mit der Zusatz-Bezeichnung Girokonto bzw. Depotkonto.

Probiere folgendes:
Setze das Konto in den Kontoeinstellungen von Quicken über Zugangsart ändern offline und starte Quicken neu. Richte das Konto wieder für HBCI ein und wähle dabei in der HBCI-Kontenübersicht das entsprechende Konto aus.
zitat:
Meine installierte DDBAC-Version ist 4.3.56.0.

Solltest Du aktualisieren. Menü "?" --> Info über Quicken.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
jothager (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 11.07.2012

Deutschland
icon1  Re: Problem mit doppelter Kontonummer #7 Datum: 25.02.2013, 20:45  

Hallo,
ich bin beeindruckt, das hat genauso funktioniert. Vielen Dank für diesen erfolgreichen Support. Jetzt gibt es noch ein paar Ungereimtheiten, zum Beispiel werden der aktuelle Nennwert und die Stückzahl pro Aktie ausgewiesen, der Stück/Nennwert Quicken ist aber 0 und der aktuelle Marktwert (wohl deshalb) ebenfalls 0. Man muss die importierten Zahlen offensichtlich irgendwie Quicken verständlich machen. Also bin ich noch auf der Suche nach Know How, ein entsprechender Tipp wie es geht oder wo es steht ist mir natürlich willkommen.
Gruß
jothager

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2011 >>  [Quicken 2011] Online-Banking: HBCI/FinTS >> Problem mit doppelter Kontonummer
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)