|
|
Autor: |
Thema: Problem mit doppelter Kontonummer
|
|
|
jothager
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.07.2012
Deutschland
|
|
Re: Problem mit doppelter Kontonummer #5
|
Datum: 25.02.2013, 17:09
|
Hallo, eigentlich wollte ich den Beitrag im Board Quicken 2011 schreiben, weil das meine Version ist. Ich weiß nicht, wie ich bei Quicken 2006 gelandet bin und ob es sich lohnt, den Thread zu verschieben. Ich habe mehrere Konten bei der Commerzbank, zunächst hat jedes Konto natürlich eine eigene Nummer. Wenn man ein Girokonto unterhält und zusätzlich ein Depotkonto eröffnet, erhält das Depotkonto erst mal dieselbe Nummer wie das Girokonto. Diese Kontonummer gibt es dann zweimal, erstens als Girokonto und zweitens als Depotkonto. Die Software der Commerzbank kann die beiden Konten bei der Abfrage unterscheiden, WISO Mein Geld kann das (angeblich), AlfBanco kann das bestimmt (habe ich selbst ausprobiert), Quicken kann das bei mir bisher nicht. In der Online-Kontenübersicht der Commerzbank ist der Nummer des Depotkontos eine dreistellige Kennzahl vorangestellt, die in meinem Fall der Nummer der zuständigen Zweigstelle entspricht. Dieser Code fehlt jedoch in der Kontenliste, die die Bank für das Online-Banking übermittelt, hier ist tatsächlich zweimal dieselbe Nummer mit der Zusatz-Bezeichnung Girokonto bzw. Depotkonto. Meine installierte DDBAC-Version ist 4.3.56.0. Gruß jothager
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
Beiträge: 14416
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Re: Problem mit doppelter Kontonummer #6
|
Datum: 25.02.2013, 18:55
|
Hallo und Guten Tag,
zitat:(jothager,25.02.2013 , 17:09)eigentlich wollte ich den Beitrag im Board Quicken 2011 schreiben, weil das meine Version ist. Ich weiß nicht, wie ich bei Quicken 2006 gelandet bin und ob es sich lohnt, den Thread zu verschieben. |
Ok, habe es verschoben.
zitat:Ich habe mehrere Konten bei der Commerzbank, zunächst hat jedes Konto natürlich eine eigene Nummer. Wenn man ein Girokonto unterhält und zusätzlich ein Depotkonto eröffnet, erhält das Depotkonto erst mal dieselbe Nummer wie das Girokonto. Diese Kontonummer gibt es dann zweimal, erstens als Girokonto und zweitens als Depotkonto. Die Software der Commerzbank kann die beiden Konten bei der Abfrage unterscheiden, WISO Mein Geld kann das (angeblich), AlfBanco kann das bestimmt (habe ich selbst ausprobiert), Quicken kann das bei mir bisher nicht. |
Wenn es mit Quicken nicht ginge, hätte ich davon schon mal was gehört. Schließlich bist Du nicht der einzige quickennutzer, der Commerzbank-Kunde ist.
zitat:In der Online-Kontenübersicht der Commerzbank ist der Nummer des Depotkontos eine dreistellige Kennzahl vorangestellt, die in meinem Fall der Nummer der zuständigen Zweigstelle entspricht. Dieser Code fehlt jedoch in der Kontenliste, die die Bank für das Online-Banking übermittelt, hier ist tatsächlich zweimal dieselbe Nummer mit der Zusatz-Bezeichnung Girokonto bzw. Depotkonto. |
Probiere folgendes: Setze das Konto in den Kontoeinstellungen von Quicken über Zugangsart ändern offline und starte Quicken neu. Richte das Konto wieder für HBCI ein und wähle dabei in der HBCI-Kontenübersicht das entsprechende Konto aus.
zitat:Meine installierte DDBAC-Version ist 4.3.56.0. |
Solltest Du aktualisieren. Menü "?" --> Info über Quicken. Gruß Reinhard
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|