|
|
Autor: |
Thema: HBCI Karte gesperrt
|
|
|
ilpfi
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 7
Mitglied seit: 30.11.2007
Deutschland
|
|
HBCI Karte gesperrt #1
|
Datum: 05.11.2009, 09:07
|
Liebes Forum,
ich habe ein kleine Irrfahrt hinter mir und bräuchte zum weiteren Vorgehen etwas technischen Hintergrund.
Ausgangslage: Quicken 2009, BB Bank, HBCI mit Chipkarte, Windows XP, alles funktioniert seit vielen Monaten
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7 bekommen: Quicken installiert, alle Patches eingespielt, Leser angeschlossen und Treiber installiert, Homebanking Kontakt eingerichtet, Synchronisiert: geht nicht. Fehlermeldung 9800 und 9320.
Daraufhin habe ich in den Foren gesucht und irgendwo den Hinweis gelesen, die Personal Firewall könnte daran schuld sein. Selbige habe ich abgeschaltet und trotzdem das gleiche Resultat bekommen.
Dann bei der BB Bank angerufen: Die Frau sagte, meine Karte sei gesperrt worden weil ich die PIN falsch eingegeben hätte. Erstens kann ich mich daran aber gar nicht erinnern und zweitens werden die lokalen PIN Eingaben bei der Einrichtung des Homebankingkontakts immer positiv verarbeitet.
Jetzt schicken die mir für 15 Euro eine neue Karte zu.
Versteht jemand was hier die Situation sein kann?
Danke & Gruß Thomas
|
|
Reynard25
(online)
Administrator
Beiträge: 14397
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Re: HBCI Karte gesperrt #4
|
Datum: 06.11.2009, 08:33
|
Hallo,
zitat:(ilpfi,06.11.2009 , 08:12)Den Cardmaster habe ich geladen und (ohne allzuviel zu verstehen) die verschiedenen Menüs durchgespielt. Beim Thema HBCI musste ich wieder die PIN eingeben. Soweit sieht alles grün aus (oder wo muss ich genau hinschauen?). |
Wenn hier die PIN angenommen wurde, ist die Karte nicht gesperrt.
zitat:Die Bank hat behauptet, dass die Sperre der Karte ausschließlich durch eine falsche PIN Eingabe erfolgen konnte. |
Das ist schon richtig. Aber dann wäre die Karte für immer unbrauchbar.
zitat:Ich begreife nicht, wie die Kollegen dort das mitbekommen wollen wenn ich selber keine Fehlbedienung feststellen kann bzw. eine entsprechende Meldung lokal bekomme. |
Ich glaube nicht, dass sie das feststellen können, denn mit einer gesperrten Karte könntest Du keine Verbindung zur Bank aufbauen.
Die Meldung 9320 deutet eher darauf hin, dass Dein Zugang bei der Bank gesperrt ist. Den könnten die dann aber wieder frei schalten. Hast Du eventuell beim einrichten des HBCI-Kontaktes einen Zahlendreher in der Benutzerkennung oder so was?
Was genau steht hinter 9320? Welche BLZ? Gruß Reinhard
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|