Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> HBCI Karte gesperrt
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: HBCI Karte gesperrt
ilpfi (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 30.11.2007

Deutschland
icon1  HBCI Karte gesperrt #1 Datum: 05.11.2009, 09:07  

Liebes Forum,

ich habe ein kleine Irrfahrt hinter mir und bräuchte zum weiteren Vorgehen etwas technischen Hintergrund.

Ausgangslage: Quicken 2009, BB Bank, HBCI mit Chipkarte, Windows XP, alles funktioniert seit vielen Monaten

Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7 bekommen: Quicken installiert, alle Patches eingespielt, Leser angeschlossen und Treiber installiert, Homebanking Kontakt eingerichtet, Synchronisiert: geht nicht. Fehlermeldung 9800 und 9320.

Daraufhin habe ich in den Foren gesucht und irgendwo den Hinweis gelesen, die Personal Firewall könnte daran schuld sein. Selbige habe ich abgeschaltet und trotzdem das gleiche Resultat bekommen.

Dann bei der BB Bank angerufen: Die Frau sagte, meine Karte sei gesperrt worden weil ich die PIN falsch eingegeben hätte. Erstens kann ich mich daran aber gar nicht erinnern und zweitens werden die lokalen PIN Eingaben bei der Einrichtung des Homebankingkontakts immer positiv verarbeitet.

Jetzt schicken die mir für 15 Euro eine neue Karte zu.

Versteht jemand was hier die Situation sein kann?

Danke & Gruß
Thomas




   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (online)
Administrator





Beiträge: 14397

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: HBCI Karte gesperrt #2 Datum: 05.11.2009, 13:49  

Hast Du einen Kartenleser mit Display? Dann sollte eine falsche PIN-Eingabe eigentlich angezeigt werden.

Du kannst Dir mal spaßeshalber den Chipkarten-Master herunterladen. Damit kannst Du bei den meisten HBCI-Karten die Daten auslesen und solltest feststellen können, ob sie tatsächlich gesperrt ist.

http://www.chipcardmaster.de/
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
ilpfi (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 30.11.2007

Deutschland
icon1  Re: HBCI Karte gesperrt #3 Datum: 06.11.2009, 08:12  

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Kobil Tribank, also mit Tastatur und Display. Deswegen behaupte ich ja auch, dass ich keine Falscheingabe hatte. Den Cardmaster habe ich geladen und (ohne allzuviel zu verstehen) die verschiedenen Menüs durchgespielt. Beim Thema HBCI musste ich wieder die PIN eingeben. Soweit sieht alles grün aus (oder wo muss ich genau hinschauen?).

Die Bank hat behauptet, dass die Sperre der Karte ausschließlich durch eine falsche PIN Eingabe erfolgen konnte. Ich begreife nicht, wie die Kollegen dort das mitbekommen wollen wenn ich selber keine Fehlbedienung feststellen kann bzw. eine entsprechende Meldung lokal bekomme.

Gruß
Thomas

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (online)
Administrator





Beiträge: 14397

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: HBCI Karte gesperrt #4 Datum: 06.11.2009, 08:33  

Hallo,
zitat:(ilpfi,06.11.2009 , 08:12)
Den Cardmaster habe ich geladen und (ohne allzuviel zu verstehen) die verschiedenen Menüs durchgespielt. Beim Thema HBCI musste ich wieder die PIN eingeben. Soweit sieht alles grün aus (oder wo muss ich genau hinschauen?).

Wenn hier die PIN angenommen wurde, ist die Karte nicht gesperrt.
zitat:
Die Bank hat behauptet, dass die Sperre der Karte ausschließlich durch eine falsche PIN Eingabe erfolgen konnte.


Das ist schon richtig. Aber dann wäre die Karte für immer unbrauchbar.

zitat:
Ich begreife nicht, wie die Kollegen dort das mitbekommen wollen wenn ich selber keine Fehlbedienung feststellen kann bzw. eine entsprechende Meldung lokal bekomme.

Ich glaube nicht, dass sie das feststellen können, denn mit einer gesperrten Karte könntest Du keine Verbindung zur Bank aufbauen.

Die Meldung 9320 deutet eher darauf hin, dass Dein Zugang bei der Bank gesperrt ist. Den könnten die dann aber wieder frei schalten. Hast Du eventuell beim einrichten des HBCI-Kontaktes einen Zahlendreher in der Benutzerkennung oder so was?

Was genau steht hinter 9320? Welche BLZ?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
ilpfi (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 30.11.2007

Deutschland
icon1  Re: HBCI Karte gesperrt #5 Datum: 06.11.2009, 13:12  

Hallo Reinhard,

warum die Bank den Zugang gesperrt hatte kann sie nicht mehr nachvollziehen. Die Behauptung, das ginge nur im Zusammenhang mit einer lokal mittels falscher PIN getöteten Karte hat sie zurückgenommen. Damit bekomme ich eine neue Karte und muß keine 15 Euro bezahlen. Ein Bier hast Du damit verdient.

freuendes Smilie

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (online)
Administrator





Beiträge: 14397

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: HBCI Karte gesperrt #6 Datum: 06.11.2009, 13:22  

Hallo,

warten wir erstmal ab, ob es mit der neuen Karte funktioniert. Breites Grinsen

Dann sage ich Dir die Fax-Nummer für das Bier. Lacht
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> HBCI Karte gesperrt
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)