Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> Fehler bei Zugriff auf Kartenleser...
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser...
weindorf









icon1  Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #1 Datum: 09.02.2009, 13:47  

Hallo Forum,
seit ca. Jahreswechsel erhalte ich bei der Durchführung von Bankingvorgängen über HBCI / Smartcard folgendes Meldungsfenster:

Titel: Quicken 2009
Text: Fehler bei Zugriff auf den Kartenleser (0x8010000b): Auf die Smartcard kann aufgrund anderer ausstehender Verbindungen nicht zugegriffen werden. Möchten Sie es erneut probieren?


Wenn man "Ja" klickt, dann geht der Vorgang. Allerdings kommt es beim nächsten Vorgang direkt wieder. Wenn ich also 3 Überweisungen sende und auf 2 Konten die Umsätze abfrage, dann muss ich 5 x klicken.

Wie gesagt, es geht, aber nervt.

Ich benutze ein Lenovo Thinpad T61 mit integriertem Leser.
Kennt jemand das Problem und weiss Rat? Wie kann ich das am besten troubleshooten? Den Smartcardtreiber habe ich schon deinstalliert und neu installiert.

Vielen Dank
Matthias Weindorf

Copy
Reynard25









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #2 Datum: 09.02.2009, 14:53  

Hallo,

vielleicht ilft es, wenn Du in der Systemsteuerung --> Chipkartenleser -->
Automatisches Erkennen --> Jetzt testen
durchführst.
Copy
weindorf









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #3 Datum: 09.02.2009, 15:18  

Danke für die schnelle Antwort.
In der Systemsteuerung kommt testen OK. Sichere Pineingabe nicht möglich, aber das ist normal, da der Leser das nicht unterstützt. Habe mir soeben vom Nachbarn einen Cherry ST 2000 geliehen. Der geht ...

Liegt es somit am SC-Leser des Notebooks?
Gruß
Matthias
Copy
Reynard25









icon1  Re: Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #4 Datum: 09.02.2009, 16:13  

Hallo,
zitat:(weindorf,09.02.2009 , 15:18)
Liegt es somit am SC-Leser des Notebooks?

Kann schon sein, ist er denn in der Liste der von der DDBAC unterstützten Leser, die Du in der Systemsteuerung --> Chipkartenleser aufklappen kannst?

Wie heißt der Leser genau?
Copy
weindorf









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #5 Datum: 09.02.2009, 20:20  

Hallo,
ja, er ist unterstützt.
Der Leser heisst: "(PC/SC) Lenovo Integrated Smart Card Reader 0".
Er hat auch seit April 2008 gut funktioniert. Kann das mit dem Q2009 SP3 zu tun haben?
Gruß
Matthias
Copy
Reynard25









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #6 Datum: 09.02.2009, 20:28  

Hallo,

nein, an SP3 kann es nicht liegen, weil die Entscheidung, welche Kartenleser unterstützt werden, ausschließlich bei der DDBAC-Software der Firma DataDesign liegt.

Welche DDBAC-Version ist installiert? Menü "?" --> Info über Quicken.
Copy
weindorf









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #7 Datum: 09.02.2009, 21:39  

Hallo,
es ist die DDBAC 4.2.24.0

Gruß
Matthias

Copy
Reynard25









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #8 Datum: 09.02.2009, 21:42  

Vielleicht hilft es, wenn Du aktualisierst. Aktuell ist 4.3.6.0 oder höher.
Copy
weindorf









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #9 Datum: 09.02.2009, 21:51  

Beim Versuch der Installation DDBAC von der Datadeisgn Website kommt die Meldung "Die Datei Gemeinsame DateienDDBACSetup.msi" ist kein gültiges Installationspaket für das Produkt DDBAC..."
und es geht nicht weiter.
Es handelt sich um die Version 4.3.9.0
Gibt es da einen Trick?
Gruß
Matthias
Copy
Reynard25









icon1  Re: Fehler bei Zugriff auf Kartenleser... #10 Datum: 10.02.2009, 09:09  

Hallo,

lade mal den DDBAC-Cleaner herunter und versuche, damit die alte DDBAC zu deinstallieren.

http://download.lexware.de/pub/servi...ddbaccleaner.exe
Copy
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> Fehler bei Zugriff auf Kartenleser...
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)