Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (HBCI) >> EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank
bsz (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 15
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.12.2006

Franken
icon1  EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #1 Datum: 28.01.2008, 00:18  

Hallo miteinander,

bei der Übertragung einer EU-Überweisung wird die Online-Aktion abgebrochen, im Protokoll finde ich folgendes:

Kontakt [...] wurde gefunden und ist synchronisiert.
Überprüfung der Passphrase/PIN.
Verbindung zur Bank wird hergestellt ...
Es konnte keine Verbindung zur Bank hergestellt werden.


Ich nehme mal an, dass die Verbindung zu meiner Bank gemeint ist. Deren IBAN und BIC habe ich vorhin vom Kontoauszug nach Quicken übernommen (und mindestens fünfmal geprüft). Ebenso wie die Daten des Empfängers.
Inlands-Überweisungen funktionieren problemlos. Bankrechner ist online (habe Auszuge soeben abgeholt).
Ich habe früher (Quicken 2006?) schon mal ins EU-Ausland überwiesen, da ging das ohne Probleme.
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #2 Datum: 28.01.2008, 09:17  

Hallo,

um welche BLZ handelt es sich?

Welche DDBAC-Version ist installiert?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
bsz (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 15
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.12.2006

Franken
icon1  Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #3 Datum: 28.01.2008, 20:52  

Die BLZ meiner Bank ist 77350110
die des Empfängers in AT ist 20404 (recht kurz, oder?)
DDBAC habe ich soeben (erfolglos) auf die neueste Version aktualisiert (für Quicken ist das 4.2.0.0, obwohl auf der Homepage 4.2.5.0. angezeigt wird - ??)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #4 Datum: 28.01.2008, 23:23  

Hallo,
zitat:(bsz,28.01.2008 , 20:52)

die des Empfängers in AT ist 20404 (recht kurz, oder?)


Wieso kurz? Hast Du nicht IBAN und BIC eingegeben. Die österr. BLZ wird nicht benötigt. Sind aber kürzer; sie haben weniger Banken.

Wenn es trotz richtiger Eingabe von IBAN und BIC nicht klappt, lösche mal den HBCI-Kontakt in der Systemsteuerung und richte ihn neu ein.
zitat:
DDBAC habe ich soeben (erfolglos) auf die neueste Version aktualisiert (für Quicken ist das 4.2.0.0, obwohl auf der Homepage 4.2.5.0. angezeigt wird - ??)

Die Version auf der Downloadseite von Lexware wurde mit Quicken getestet, die 4.2.5.0 noch nicht. Sollte aber trotzdem funktionieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
bsz (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 15
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.12.2006

Franken
icon1  Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #5 Datum: 28.01.2008, 23:39  

Hallo,
klar hab ich IBAN und BIC eingegeben. Kann ich denn irgendwo prüfen, ob der (zukünftige) Emfpänger da keinen Tippfehler drin hat?
Würde es evtl. auch genügen, den jetzigen HBCI-Kontakt umzubenennen und einen neuen anzulegen? (Bis auf die Auslandsüberweisung funktioniert ja alles bestens, und so habe ich die Möglichkeit, ohne viel Aufwand alles wieder rückgängig zu machen - oder geht das so gar nicht?)
Gruß Burkhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #6 Datum: 29.01.2008, 10:03  

Hallo,
zitat:(bsz,28.01.2008 , 23:39)
klar hab ich IBAN und BIC eingegeben. Kann ich denn irgendwo prüfen, ob der (zukünftige) Emfpänger da keinen Tippfehler drin hat?

Lies dazu mal hier:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/frameset.html
Man kann überprüfen, ob sie richtig sein könnte. Zwinkern
zitat:
Würde es evtl. auch genügen, den jetzigen HBCI-Kontakt umzubenennen und einen neuen anzulegen?


Normalerweise kann man nur einen HBCI-Kontakt pro KundenID (Benutzerkennung) anlegen. Du kannst es probieren. Sollte es funktionieren, musst Du eventuell in den Kontoeinstellungen von Quicken das Konto offline setzen und wieder für HBCI einrichten. Dabei die Option "Aus vorhandenen Kontakt übernehmen" wählen.

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
bsz (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 15
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.12.2006

Franken
icon1  Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #7 Datum: 06.02.2008, 00:49  

Hallo,
habe nun einen neuen Homebanking-Kontakt angelegt und Quicken tatsächlich dazu bewegen können, auch diesen zu benutzen - aber es hilft nichts.
Eigentlich müsste doch nach der Kontaktaufnahme mit der Bank die Eingabe der iTan folgen - soweit kommt's aber gar nicht. Es erscheint die alte Fehlermeldung.
zitat:
Protokoll für HBCI-Konto: xxxx
Konto mit BLZ xxxx, Nummer xxxx wurde gefunden.
Kontakt 'neuer iTan Kontakt' mit BLZ xxxx und Benutzerkennung xxxxxx wurde gefunden und ist synchronisiert.
Überprüfen der Passphrase/PIN.
Verbindung zur Bank wird hergestellt ...
Es konnte keine Verbindung zur Bank hergestellt werden.
Bei einer korrekt laufenden Inlands-Überweisung sieht das ein bisschen anders aus:
zitat:
---- Protokoll für HBCI-Konto: xxxx ----
Konto mit BLZ xxxx, Nummer xxxx wurde gefunden.
Kontakt 'neuer iTan Kontakt' mit BLZ xxxx und Benutzerkennung xxxxxx wurde gefunden und ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI + PIN wird an der Bank übermittelt ...
Verbindung herstellen zu Bank 'neuer iTan Kontakt' mit Kunden-ID xxxx
20: Der Auftrag wurde ausgeführt
3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer

Dann kommt die iTan-Abfrage.
Habe ich irgendetwas übersehen, was für EU-Überweisungen notwendig ist? Ist die Verbindung, die da nicht hergestellt werden kann, die zu meiner eigenen Bank (da wurde aber doch schon Konto und Nummer gefunden) oder die zu der ausländischen Bank? Stimmt etwas mit der PIN (Passphrase?) nicht?? Wie komme ich jetzt weiter?

Gruß
Burkhard



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von bsz am 06.02.2008 @ 00:53)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #8 Datum: 06.02.2008, 09:21  

Hallo,
zitat:(bsz,06.02.2008 , 00:49)
Habe ich irgendetwas übersehen, was für EU-Überweisungen notwendig ist?

Das ist jedenfalls nicht zu erkennen. Der HBCI-Kontakt wurde doch mit HBCI 2.20 synchronisiert.
zitat:
Ist die Verbindung, die da nicht hergestellt werden kann, die zu meiner eigenen Bank (da wurde aber doch schon Konto und Nummer gefunden)


Ja.
zitat:
oder die zu der ausländischen Bank?


Nein, die stellt Deine Bank her.
zitat:
Stimmt etwas mit der PIN (Passphrase?) nicht??


Glaube ich nicht, denn das ist doch immer die selbe PIN.
zitat:
Wie komme ich jetzt weiter?

Ich habe keine umwerfende Idee. Es gibt jetzt die DDBAC 4.2.8.0.. Vielleicht probierst Du es mal damit.
DDBAC 4.2.8.0.
Vorsichtshalber solltest Du nicht "drüber installieren", sondern die DDBAC erst über Systemsteuerung --> Software entfernen.

Leider kann ich die EU-Überweisung hier nicht testen, da ich kein Konto in Österreich kenne, auf das ich mal probehalber 1 Euro Überweisen könnte.

Du hast nur das eine Konto bei der Bank 77350110? Es wäre ja mal interessant, ob das Problem nur bei dieser Bank, oder ob EU-Überweisungen generell nicht funktionieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
erazorwi (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 17.05.2008

Deutschland
 
icon1  Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #9 Datum: 17.05.2008, 14:57  

Auch hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es liegt also scheinbar nicht an der Empfängerbank alleine. Meine BLZ wäre 40361906 ( Volksbank).
Ich habe schon mit dem Service meiner Bank Telefoniert, aber bei denen ist alles in Ordnung. Es muß also bei mir liegen. Ein Mitarbeiter sagte noch das es eventuell an der HBCI Schnittstelle selber liegen könne. Ich sollte mal ein Update durchführen ( Reinert Cyberjack ) aber leider ist alles auf dem neusten Stand. Das ist meine erste EU Überweisung, deshalb kann ich leider zu früher nichts sagen. Auch ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Mfg

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14416

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #10 Datum: 17.05.2008, 15:34  

Hallo,
zitat:(erazorwi,17.05.2008 , 14:57)
Ein Mitarbeiter sagte noch das es eventuell an der HBCI Schnittstelle selber liegen könne. Ich sollte mal ein Update durchführen ( Reinert Cyberjack ) aber leider ist alles auf dem neusten Stand.

Mit HBCI-Schnittstelle ist i.d.R. eigentlich die DDBAC-Version gemeint.
Welche Version Du hast, siehst Du unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakte --> Herstellerhinweis. Aktuell ist 4.2.15.0.
Ggf. hier herunterladen und installieren:
DDBAC Danach den HBCI-Kontakt direkt in der Systemsteuerung noch einmal synchronisieren. Die Version FinTS 3.0 ist eingestellt?

Du bekommst exakt diese Meldung?
zitat:
Es konnte keine Verbindung zur Bank hergestellt werden
Keine weiteren Fehlermeldungen 9xxx?

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
erazorwi (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 17.05.2008

Deutschland
 
icon1  Re: EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank #11 Datum: 17.05.2008, 19:18  

Hi Reynard25

Vielen Dank für deinen echt hilfreichen Tip.
Das DDBAC sagte mir überhaupt nichts und ein Update aus der Reinert Software heraus brachte leider keinen Erfolg. Aber dein Tip die Datei manuel herunter zu laden und zu installieren brachte wohl den Erfolg. Ich hatte noch die Version 4.1.0.0.

In jedem Fall konnte ich nun meine Überweisung tätigen.

Danke für die schnelle SUPER Hilfe !!!


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (HBCI) >> EU-Überweisung - keine Verbindung zur Bank
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)