Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (HBCI) >> Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau
bodenseebiker (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.01.2007

Deutschland
icon1  Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau #1 Datum: 23.07.2007, 22:35  

Hallo miteinander,

meine Bank - die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim (BLZ 731 500 00) hat letztes Wochenende die Software für das Homebanking umgestellt. Leider kann ich mein Konto nicht mehr synchronisieren, die Internetadresse habe ich geändert, bekomme aber immer die Fehlermeldung zurück, dass die Anmeldung fehlgeschlagen sei und die Kunden-ID oder die PIN nicht stimmen.

Die PIN stimmt garantiert, mit der kann ich mich im Web einwandfrei einloggen. Meine Vermutung war, dass die Benutzerkennung geändert wurde, aber dies wurde von der Bankhotline verneint.

Hat von Euch jemand eine Idee was noch sein könnte? Ich bin im Augenblick vollkommen ratlos Enttäuscht(

Gruss vom Bodensee schickt der
Bodenseebiker

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14422

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau #2 Datum: 23.07.2007, 23:09  

Hallo,

reden wir von HBCI PIN/TAN?

Welche Internetadresse hast Du wo geändert?

Die neue Kommunikationsadresse für PIN/TAN müsse jetzt so lauten:

https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
bodenseebiker (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.01.2007

Deutschland
icon1  Re: Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau #3 Datum: 24.07.2007, 07:34  

Moin Moin,

ja, wir reden von HBCI mit PIN/iTAN.

In der Kontenverwaltung habe ich die Konto-Eigenschaften aufgerufen und die Zugangsadresse zur Bank geändert. Die Kommunikationsadresse habe ich genauso eingegeben wie von Dir dargestellt, die Benutzerkennung soll nach Aussage der Bankmitarbeiter im Pin/Tan-Verfahren nicht geändert worden sein. Als HBCI-Version belegt mir Quicken die Version 2.2 vor.

Trotz alledem funktioniert die Synchronisation leider nicht Enttäuscht

Danke schon im Voraus für die Antwort und Mühen!

Gruss und einen schönen Tag!
Manfred



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von bodenseebiker am 24.07.2007 @ 07:39)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14422

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau #4 Datum: 24.07.2007, 07:50  

Hallo,

auf der Internetseite Deiner Bank gibt es einen "Umstellungsleitfaden". Allerdings nicht für Quicken, sondern für WISO MG.
Umstellung
Da sowohl Quicken als auch WISO die gleiche HBCI-Schnittstelle DDBAC nutzen, kannst Du diese Anleitung ab Seite 6 verwenden.

Mit Administrator für Homebankingkontakte sind die Einstellungen unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakte gemeint. Hier kannst Du alles einstellen/ändern und den HBCI-Kontakt synchronisieren.

Was mich wundert: In der Anleitung steht groß und deutlich Unter dem Reiter Kontakt können sie Ihre neue Benutzerkennung eingeben. Warum schreiben die das, wenn es laut Bankhotline keine Änderung gab? *grübel*

Auf Seite 8 haben sie wohl vergessen zu schreiben, dass, bevor man Kontoauszüge holen kann, der HBCI-Kontakt mit den neuen/geänderten Daten synchronisiert werden muss.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
bodenseebiker (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.01.2007

Deutschland
icon1  Re: Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau #5 Datum: 24.07.2007, 19:06  

Hallo Reynard,

so - das Rätsel ist gelöst - ich habe heute abend nochmals mit der Hotline der Bank telefoniert - die Benutzerkennung wurde tatsächlich geändert Enttäuscht - flugs geändert und siehe da, jetzt funktioniert alles bestens und Quicken tut so, wie's tun soll Lächeln.

Vielen Dank für die Mühe!

Gruss
Manfred

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (HBCI) >> Synchronisierprobleme mit Sparkasse Lindau
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)