|
|
Autor: |
Thema: keine Online-Überweisungen Comdirect möglich
|
|
|
seahunter
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.07.2007
Deutschland
|
|
keine Online-Überweisungen Comdirect möglich #1
|
Datum: 20.07.2007, 01:03
|
Hallo! Ich kann mit Quicken 2008 keine Überweisungen mehr unter HBCI2.2 vornehmen. Beim Aufruf zum Eingeben der Überweisung kommt noch vor der Überweisungsmaske eine Meldung:
"Für dieses Konto und diese Zahlungsart wird der Online-Geschäftsvorfall nach unseren Informationen nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich mit der Bitte um Prüfung und Freischaltung an Ihre Bank......"
Dann kommt das Überweisungsformular, aber "Online..." ist ausgegraut, nur "Auf ein Formular drucken" oder per "DTA-Diskette" möglich.
Ich habe Quicken 2008 in ein neu installiertes Windows Vista installiert, es war vorher hier noch kein Quicken drauf. Mein Quicken 2007 lief unter Windows XP fehlerfrei (auch mit Onlineüberweisung)
Ich habe allerdings meine Quicken-2007-Daten in das neue Quicken 2008 übernommen. Die werden auch korrekt angezeigt.
HBCI-Synchronisation ist korrekt durchgelaufen, dort wird auch Sammelüberweisung angezeigt. Online-Abholung der Kontoauszüge klappt problemlos, Bankverbindung ist also da.
Ich habe auch schon die Akualisierung des HBCI-Banking auf DDBAC 4.1.12.0 vorgenommen.
Das hat jedoch keine Besserung gebracht.
Ich kann nach wie vor keine Online-Banküberweisung mit Quicken 2008 vornehmen.
Ich habe auch schon die Synchronisierung mit der Einstellung "Einzelüberweisung" statt "Sammelüberweisung" vorgenommen. Keine Änderung.
Von Seiten der Bank gibt es auch keine Einschränkungen für Überweisungen mit Quicken 2008, habe dort angerufen.
Kann mir jemand helfen, damit ich endlich Überweisungen mit dem neuen Quicken 2008 unter Vista vornehmen kann?
Vielen Dank.
seahunter
|
|
seahunter
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.07.2007
Deutschland
|
|
Re: keine Online-Überweisungen Comdirect möglich #3
|
Datum: 20.07.2007, 10:11
|
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Unter Banken steht steht dort alles auf OK, unter Koto immer "--".
Ich Habe die oben aufgeführte Aktion auch mehrfach ausgeführt, es bleibt aber immer bei diesem Stand.
Lt. Telefonischer Auskunft meiner Bank werden anscheinend die Stammdaten nicht korrekt zugeordnet.
Die Comdirect-Konten sind ja wohl auch Depot-Konten, mit mehreren Unterkonten (Giro, Anlage, Depot, Tagesgeld usw.)
Diese werden auch nach der Synchronisation aufgeführt (unterschiedliche Unterkonten-Numerierung), ich habe natürlich immer das Girokonto gewählt, aber auch mit dem "Hauptkonto - Depot" kam kein anderes Ergebnis zustande.
Mit Quicken 2007 unter Windows XP lief auch bisher alles einwandfrei, Überweisungen wurden korrekt ausgeführt.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundlichem Gruß
seahunter
|
|
seahunter
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.07.2007
Deutschland
|
|
Re: keine Online-Überweisungen Comdirect möglich #5
|
Datum: 20.07.2007, 12:40
|
Hallo! Unter Vista gibt es diesen Pfad so nicht mehr und die Datei mit der Endung *.upd gibt es auch nicht. Habe ein paarmal mit suchen probiert.
Die Zeichenkette finde ich auch nur in einer Datei HBCIKLOG (Textdatei). Hier mal der Ausschnitt der dem entsprechen würde:
Girokonto++HKPRO:1+HKDAB:1+HKDAE:1+HKDAL:1+HKDAN:1+HKDAS:1+HKTUA:1+HKTUB:1+HKTUE:1+HKTUL:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSUB:1+HKUEB:1+HKSTP:1+HKFRD:1' HISYN:31:3:5+kPGi4ethyBMBAADHE2sBSRZjCgQA'
Danke für die Mühe.
seahunter
|
|
seahunter
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.07.2007
Deutschland
|
|
Re: keine Online-Überweisungen Comdirect möglich #6
|
Datum: 20.07.2007, 13:39
|
Hallo! Jetzt habe ich noch einmal was anderes versucht, habe entgegen der Beschreibung von Comdirect zur Einrichtung des HBCI 2.2 zu nehmen, mal die Einrichtung unter HBCI 2.1 versucht.
Damit scheint es jetzt zu klappen. Jetzt wird auch, wie von Reynard25 beschrieben, unter Geschäftsvorfall bei Bank und Konto jeweils OK angezeigt.
2 Überweisungen konnte ich ebenfalls problemlos durchführen.
Ich hoffe, es gibt nicht irgendwelche neuen Probleme damit
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an Reynard25 für die Unterstützung.
Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann er es ja auch mal mit dieser Lösung probieren.
Vielen Dank.
seahunter
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|