Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2005] Wertpapiere >> Wertpapier und Kapitalertragssteuer
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Wertpapier und Kapitalertragssteuer
Akbara (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 05.06.2004

Deutschland
icon1  Wertpapier und Kapitalertragssteuer #1 Datum: 26.08.2004, 17:33  

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf mein Wertpapier werden Erträge gezahlt (freu). Dabei werden Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag erhoben. So weit so gut, aber wie buche ich das im Quicken 2005 richtig, kann ich die Erträge im Wertpapierkonto splitten, so wie das beim Girokonto möglich ist? Den Umweg über ein anderes Konto würde ich nur ungern gehen. Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung?

viele Grüße

Akbara

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Roodee









icon1  Re: Wertpapier und Kapitalertragssteuer #2 Datum: 26.08.2004, 21:32  

Hallo Akbara,

bekommst du denn die Erträge in Form von weiteren Aktien?
Bekommst du sie nicht auf ein Konto ausbezahlt?

Im Depot selber ist das nicht möglich, was du vor hast. Du müßtest das dann schon in einem Konto tun.

Gruß Ralf
Copy
Akbara (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 05.06.2004

Deutschland
icon1  Re: Wertpapier und Kapitalertragssteuer #3 Datum: 26.08.2004, 21:57  

Hallo Roodee,
die Erträge werden wertmäßig bspw 100€ ausgewiesen, davon werden die 30%Kapst. und die 5,5% Soli-Zuschlag abgezogen, der Rest dann wieder in Aktien angelegt. Damit aber alle Berichte stimmen muss es doch den Kategorien korrekt zugeordnet werden (können). Wenn das so im Depot nicht geht, wäre es denn dann nicht eine Wünsch-Funktion für künftige Quicken? Das Problem stellt sich doch so anderen Wertpapierkunden auch, oder?

Viele Grüße

Sabine

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Roodee









icon1  Re: Wertpapier und Kapitalertragssteuer #4 Datum: 26.08.2004, 23:42  

Hallo Sabine,

wenn das bei dir des öfteren der Fall ist, würde ich dir empfehlen ein Konto anzulegen, auf welchem du diese Sachen buchst.

Ich könnte mir folgende Verfahrensweise vorstellen:
100,- Euro auf das (neu anzulegende) Konto im Haben mit Kategorie "Dividende".
Dann 100,- Euro in diesem Konto im Soll, aufgesplittet:
30,- Euro Steuern
5.50 Euro Soli
64,50 Euro Umbuchung auf Depot und dort die entsprechenden Aktien per KaufX zum Tageskurs eingetragen.

Du kannst dir natürlich auch in der Kategorienliste entsprechende Kategorien für Kapst. und Soli anlegen und mit den entsprechenden Steuerformularen verbinden.

Ist dir die Steuer schnurtz, solltest du einfach für 64,50 Euro Aktien im Depot zum Tageskurs kaufen und gut ist.

Gruß Ralf
Copy
Akbara (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 05.06.2004

Deutschland
icon1  Re: Wertpapier und Kapitalertragssteuer #5 Datum: 01.09.2004, 08:45  

Hallo Rodee,

geht wohl dann nicht anders. Kap und Soli möchte ich erfassen für die Steuererklärung.
Danke für die Hilfe,

Sabine

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2005] Wertpapiere >> Wertpapier und Kapitalertragssteuer
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)