Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Sonstiges >>  Verschiedenes - was nirgends hin passt, aber Quicken, Lexware oder Finanzen betrifft >> Welche Software für mich geeignet
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Welche Software für mich geeignet
Gast









icon1  Welche Software für mich geeignet #1 Datum: 29.09.2011, 15:59  

Hi ich bin gerade überfordert, denn ich weiß nicht welche Software ich für meine Ziele brauche.

Ich habe mich entschieden nicht mehr mit Excel zu arbeiten da bald ein Gewerbe hinzukommt. Da werde ich wohl für das Finanzamt besser die Daten vorbereiten müssen. Und ich will eine Software die mir dabei dabei hilft mein Unternehmen zu Controllen. Also planen und steuern.

Dazu muss ich Kosten und Einnahmen fiktiv hochrechn können.

Nun ist ja Quicken für private Leute und Buchhalter für selbständige, oder sind das 2 verschiedene Produkte?

Ich frage mich ob Lexware Buchhalter alles was Quicken kann, beinhaltet.

Das wäre optimal. Ich benutze zurzeit Lexware Taxman. Somit könnte ich die Daten vom Buchhalter gleich weiter verwerten.

Ich brauche mein Gewerbe hat keine Umsatzsteuer, da es eine Finanzagentur sein wird. Versicherungen und Finanzen. Also Vertrieb von Verträgen gegen Provision.

Es wird ein kleines Büro sein, mit den üblichen Kosten.Miete, Energie, KFZ, Werbung, Steuerrücklagen usw..

Was ich mir vorstelle ist folgendes:
1. Ich möchte Abschreibungen im Überblick behalten. Ich bin in der Vergangenheit immer ins Schleudern gekommen, wenn ich ein Objekt 5 Jahre abschreiben musste. Den Überblick wollte ich haben. Wie viel Jahre noch übrig sind und wie viel ich noch abschreiben kann.

2. Ich möchte planen können. Ich möchte sehen können wie kosten steigen um rechtzeitig zu reagieren. Kann das denn der Buchhalter? Dazu bin ich bereit jeden Monat die Buchungen einzupflegen. Dann erwarte ich ein Tool, dass mir die Vergangenheit und eine eventuelle Zukunft anzeigen kann.

3, Das soll auch meiner Einkommenssteuervorauszahlung entgegenhelfen. Vielleicht kann ich dann einige Einnahmen auf das das nächste Jahr verlegen. So dass ich dieses Jahr nicht zu viele Steuern zahlen muss. Aber dazu muss ein Programm mir einen Überblick geben. Würde da der Buchhalter helfen? Vielleicht in Kombination mit Taxman?

4. Wie sollte ich die Belege / Kontoauszüge managen? Kann ich die Beläge der Buchung anhängen? Und wie reagiert das Finanzamt auf Beläge/Rechnungen die gescannt sind? Muss ich auch die Originale dann nummerieren und in einen Karton legen? Oder kann ich die dann weg schmeißen? Vielleicht mit einen Verweis auf das Datum wo die Buchung auch auf den Kontoauszug steht?

5. Wie ist es denn mit z.B. Stromschlussrechnungen. Da muss man ja Geld nachzahlen oder bekommt es zurück. Wie bucht man das am besten? Ich meine blöd ist es dass wenn das Vertragsjahr am 31.12.11 endet, dass man die Schlusszufolgern erst ca. 02.2012 bekommt. Zu welchem Jahr zählen die einnahmen oder Ausgaben? Um die von den Einnahmen ab oder hinzuzuziehen?

6. Wichtig ist auch eine Übersicht die ich gerade per Excel habe. Kann ich irgendwie einstellen was ungefähr meine aktuellen laufenden Kosten sind? So dass ich das Jahr hochrechnen kann? Oder muss ich dazu ein fiktives Konto erstellen oder so? Wie gehalte ich die übersicht, so dass ich sehe was meine laufenden Kosten sind? Also ich weiß ja wie hoch meine Miete ist und viele andere Kosten kann ich schätzen. So kann ich meine laufenden Kosten im Monat hochrechnen. Kann das der Buchhalter auch? Oder kann er nur Buchaltung. Also am 01.01 weiß ich gar nichts, weil ich da noch nichts gebucht habe?

7. Wie kann ich dann auch die private Buchhaltung "zwischen schieben". Kann ich irgendwie folgendes zusammenfassen lassen?
Einnahmen Gewerbe
- Ausgaben Gewerbe
= Unternehmergewinn
- Steuern
= Netto Unternehmergewinn
-Private Kosten
= Geld zum Investieren / Sparen

Wenn ich das nicht hinbekomme ist das keine gute Software. Ich muss dann nämlich unnötig zufuß wieder mit Excel arbeiten um mein Ziel zu erreichen.

8. Hat Lexware eigentlich keine Software die Buchhaltung und Steuer kombiniert?

9. Ich habe vor 2 Girokonten zu haben. Eines privat und eines Gewerbe. Wie ist das denn dann genau? Muss das Girokonto Gewerbe dann genau mit der Buchhaltung übereinstimmen? Also ich darf da keine Entnahme machen ohne diese zu registrieren? Weil ich Freunde habe die nur ein Konto haben. Ich meine wie mache ich es so dass ich am einfachsten arbeite und am wenigsten Zeit mit der Buchhaltung verbringe?

10. Gibt es eigentlich eine Graphik die mir z.B. die Energiekostensteigerung der letzten Jahre Graphisch zusammenfassen kann? Das wäre sehr interessant und würde mich freuen.

11. Ich habe im TV bei den Schuldenberatern wie "Zwegart" eine Aufstellung gesehen, die im Voraus mehrere Jahre eine Finanzierung errechnet. Womit macht man das denn? Und kann das ein Lexwarepodukt auch. Es ging darum wenn man 2-4 Kredite hat, dass man sieht wann diese Auslaufen und man dann auch sofort die Einnahmen steigen, da man ja eine Darlehensrate weniger hat. So kann man Mittelfristig besser planen zu investieren. Oder eben größere private Anschaffungen/Ausgaben auf später zu verschieben. So dass man nicht unnötig Schulden macht.

12. Ich werde sicher auch Kredite brauchen. Das wäre sehr gut, wenn dann diese Software all das hätte. So dass ich der Bank meine Ziel zeigen kann und die vergangenen Betreibswirtschaftliche Auswertungen. So könnte ich besser verhandeln.

Ich brauche also 3 Dinge.
01-Eine Hilfe die mir bei der Buchführung hilft. So dass ich monatlich alles Buchen kann und ich Ende des jahres keinen Stress habe. Ich erhoffe mir dadurch dass ich mir einen Streuerberater sparen kann.
02-Eine Software für die Steuer. Das wir wohl Taxman bleiben, da ich das schon seit 10 Jahren nutze. Ich weiß nicht warum Lexware noch eine Steuersoftware im Angebot hat. Vielleicht ist die besser? Kennt ihr sie?
03-Ich brauche eine Software mit der ich das Controlling machen kann. Also dass ich früh planen kann. Ich alle Zahlen sehen kann. So dass ich rechtzeitig mein Unternehmen steuern kann. Also Investieren kann. So dass ich früh größer werden kann. So dass ich also Mitarbeiter einstellen kann die mir helfen. Wie eine Vertriebsassistenz oder eine Hilfe für die Verwaltung. So dass ich mich um das Geld verdienen kümmern kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden
Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14397

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Welche Software für mich geeignet #2 Datum: 02.10.2011, 10:31  

Hallo,

in diesem Forum geht es ausschließlich um Quicken. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein User unterwegs ist, der sich mit dem Buchhalter und anderer Lexware-Software auskennt und all Deine Fragen beantworten kann, ist eher gering.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
quickprobs (offline)
Administrator


Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss, dass er nichts weiss! (Bertrand Russel)

Beiträge: 2054

Mitglied seit: 07.05.2004


icon1  Re: Welche Software für mich geeignet #3 Datum: 04.10.2011, 22:52  

Hallo cadillac,

ich kann und möchte gar nicht auf alles eingehen, was Du geschrieben hast.
Es ist nicht wirklich Thema dieses Forums (bei Bedarf können wir gerne eine Unterrubrik eröffnen).

Aber wenn Du schreibst:
zitat:
Steuerrücklagen
zitat:
Abschreibungen
zitat:
Vielleicht kann ich dann einige Einnahmen auf das das nächste Jahr verlegen.
zitat:
Und wie reagiert das Finanzamt auf Beläge/Rechnungen die gescannt sind?

usw.

Da denke ich, dass Du
zitat:
Ich erhoffe mir dadurch dass ich mir einen Streuerberater sparen kann.
lieber nicht machen solltest!

Es gibt gute Steuerberater, die Ihre Gebühren an die "Leistungsfähigkeit" Ihrer Mandanten anpassen.
Und mal ehrlich: Sollte Dein Konzept an den Kosten für einen Steuerberater scheitern, solltest Du evtl. Dein Konzept überarbeiten?
Denn: "Ein guter Steuerberater erspart Dir mehr, als er Dich kostet"?

Viel Erfolg
Kai

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Sonstiges >>  Verschiedenes - was nirgends hin passt, aber Quicken, Lexware oder Finanzen betrifft >> Welche Software für mich geeignet
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)