|
|
Autor: |
Thema: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank
|
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
Beiträge: 14416
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #2
|
Datum: 08.02.2007, 23:09
|
Hallo,
zitat:(IngoG,08.02.2007 , 22:31)Ich verwalte dabei einige Konten bei einer Volksbank (BLZ 426 617 17) über das GAD-Rechenzentrum über HBCI 2.1.
Kontoauszug und Einzel- sowie Sammelüberweisung funktionieren tadellos über HBCI. Nur bei Lastschriften kommt immer die Fehlermeldung, dass dieser Geschäftsvorfall "nach unseren Informationen nicht unterstützt wird". |
Nutzt Du HBCI Cipkarte oder Schlüsseldatei? Synchronisiere den HBCI-Kontakt mal mit der HBCI-Version 2.20
zitat:Ich habe gemäß den Anweisungen in den anderen Fragen aus diesem Forum zu diesem Fall den Homebanking-Kontakt wie beschrieben synchronisiert (und durfte danach alle x Konten wieder manuell eintragen, toll.). |
Das liegt an der GAD. Diese Rechenzentrum liefert (als einziges) keine Daten zurück.
zitat:Trotzdem kommt diese Fehlermeldung weiter. |
Siehe oben: Falsche HBCI-Version. Ich habe den HBCI-Server dieser Bank vorhin mit HBCI 2.20 abgefragt. Damit müssten Sammelüberweisungen funktionieren.
zitat:Einzellastschriften funktioniert trotz der Meldung. Nur Sammellastschriften kann ich nicht abschicken. Es werden direkt 50 TANs abgefragt (für 50 Lastschriften ). |
Dann sollte die Meldung eigentlich nicht kommen. Ist SP3 für Quicken2007 installiert?
zitat:In den Zugangsdaten vom Bankkonto habe ich unter den Sendeoptionen keine Möglichkeit, zwischen Einzel- und Sammellastschrift umzuschalten. Die Felder sind ausgegraut und keine der beiden Varianten ist voreingestellt. |
Klar, weil in der UserParameterDatei, die von der GAD kommt, wahrscheinlich nichts von Sammellastschrift steht.
zitat:Was tun? Das Update auf die neue DDBAC, Version 4.1.3.0, von der Quicken Seite hat keine Besserung gebracht. |
Auch klar. Siehe oben. HBCI-Version.
zitat:Hat jemand noch Ideen? Alte DDBAC von der Q 2005-Version verwenden (Q 2005 ist natürlich schon deinstalliert ) |
Möglicherweise hat es mit Quicken 2005 funktioniert, weil diese Version nicht so "genau" war, wie Quicken 2007. Wenn die Bank sagt, ein Geschäftsvorfall geht nicht, führt ihn Quicken 2007 eben nicht aus.
zitat:Ingo , der demnächst wahrscheinlich immer 50 TANs bei seinen Lastschriften einhacken darf, weil er dem Fluch der "modernen" Software unterliegt... |
Aha, Du nutzt also HBCI PIN/TAN. Dafür ist die HBCI-Version 2.20 schon immer zwingend vorgeschrieben.
Also, probiere es mal mit 2.20 - dann sehen wir weiter. Gruß Reinhard
|
|
IngoG
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 08.02.2007
Deutschland
|
|
Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #3
|
Datum: 09.02.2007, 19:35
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Quicken 2007 mit SP3 ist im Einsatz. HBCI habe ich auf die Version 2.2 umgestellt.
Wahlweise habe wie in Antworten zu ähnlichen Themen vermerkt auch mal zwischen Einzel- und Sammelüberweisung umgeschaltet. Quicken bleibt dabei, die Lastschriften immer nur einzeln abzuschicken.
Ich vermute auch, dass Quicken 2007 etwas genauer prüft, was die Bank erlaubt und was nicht. Und da die GAD nichts kontospezifisches rückmeldet, schafft Quicken die Sammellastschrift nicht.
Pech gehabt oder weiss noch jemand eine Lösung?
Danke und viele Grüße!
Ingo
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
Beiträge: 14416
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #4
|
Datum: 10.02.2007, 09:12
|
Hallo,
zitat:(IngoG,09.02.2007 , 19:35) Quicken 2007 mit SP3 ist im Einsatz. |
Sicher? Kontrolle: Geh mal in Quicken ins Menü "?" --> "Info über Quicken" und drücke die Taste t. Dann sollte Version 14.10.83.116 erscheinen, wenn sowohl SP3 als auch die Bankenaktualisierung vom 31.01. installiert ist.
zitat:Wahlweise habe wie in Antworten zu ähnlichen Themen vermerkt auch mal zwischen Einzel- und Sammelüberweisung umgeschaltet. Quicken bleibt dabei, die Lastschriften immer nur einzeln abzuschicken. |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einstellung Sammelüberweisung Einfluss auf Lastschriften hat.
zitat:Ich vermute auch, dass Quicken 2007 etwas genauer prüft, was die Bank erlaubt und was nicht. Und da die GAD nichts kontospezifisches rückmeldet, schafft Quicken die Sammellastschrift nicht. |
Sieh Dir doch mal die UserParameterDatei an. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Datadesign\DDBAC. in der Form "280_[42661717]_[Kundenid].upd". Man kann sie sich mit einem Editor ansehen. Keine Ahnung, wie die bei der GAD aussieht. Normalerweise sollten dort die Geschäftsvorfälle aufgeführt sein, die für Dein Konto freigeschaltet sind. Sammellastschrift wäre HKSLA.
zitat:Pech gehabt oder weiss noch jemand eine Lösung? |
Seit einiger Zeit arbeitet die GAD auch mit FinTs 3.0, das ist der Nachfolger von HBCI 2.2. Vielleicht synchronisierst Du mal damit. Gruß Reinhard
|
|
IngoG
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 08.02.2007
Deutschland
|
|
Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #5
|
Datum: 10.02.2007, 17:39
|
Hallo Reinhard,
die Versionsnummer ist die von dir erwähnte 14.10.83.116.
Eine Umstellung auf FinTs 3.0 brachte auch keine Änderung. Der "Trick" an der ganzen Sache ist wohl, dass die GAD keine Kontodaten bei der Synchronisation zurückliefert. Man muss sie manuell eintragen und dabei kann man die erlaubten Geschäftsvorfälle nicht festlegen.
Ich habe mir die upd-Datei mal angeschaut und mit der von meinen comdirect-Konten verglichen. Es fehlen wie erwartet sämtliche Infos zu den Geschäftsvorfällen, u.a. eben auch HKSLA. Mit dem Editor habe ich dann testweise die Standardgeschäftsvorfälle für die Volksbankkonten ergänzt. Nun erscheint zumindest beim Abschicken der Lastschriften keine Fehlermeldung der Art "dieser Geschäftsvorfall wird nach unseren Informationen nicht unterstützt".
ABER: Sammellastschrift funktioniert immer noch nicht. Wie bekomme ich in die Sendeoptionen unter Kontoeinstellungen das Feld Sammellastschrift ausgewählt?
Viele Grüße Ingo, der gerade die Quicken 2005 CD wiedergefunden hat und sich morgen an die Neuinstallation der Altversion macht (albern, aber wahr... )
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|