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Board >>  Quicken 2007 >>  [Quicken 2007] Online: HBCI >> Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank
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Thema: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank
IngoG (offline)
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icon5  Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #1 Datum: 08.02.2007, 22:31  

Hallo,

bin letzte Woche von Q 2005 auf Q 2007 umgestiegen.

Ich verwalte dabei einige Konten bei einer Volksbank (BLZ 426 617 17) über das GAD-Rechenzentrum über HBCI 2.1.

Kontoauszug und Einzel- sowie Sammelüberweisung funktionieren tadellos über HBCI. Nur bei Lastschriften kommt immer die Fehlermeldung, dass dieser Geschäftsvorfall "nach unseren Informationen nicht unterstützt wird".

Ich habe gemäß den Anweisungen in den anderen Fragen aus diesem Forum zu diesem Fall den Homebanking-Kontakt wie beschrieben synchronisiert (und durfte danach alle x Konten wieder manuell eintragen, toll.). Trotzdem kommt diese Fehlermeldung weiter.

Einzellastschriften funktioniert trotz der Meldung. Nur Sammellastschriften kann ich nicht abschicken. Es werden direkt 50 TANs abgefragt (für 50 Lastschriften Razz - ällabätsch ).

In den Zugangsdaten vom Bankkonto habe ich unter den Sendeoptionen keine Möglichkeit, zwischen Einzel- und Sammellastschrift umzuschalten. Die Felder sind ausgegraut und keine der beiden Varianten ist voreingestellt.

Was tun? Das Update auf die neue DDBAC, Version 4.1.3.0, von der Quicken Seite hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand noch Ideen? Alte DDBAC von der Q 2005-Version verwenden (Q 2005 ist natürlich schon deinstalliert Enttäuscht)

Danke im voraus
Ingo , der demnächst wahrscheinlich immer 50 TANs bei seinen Lastschriften einhacken darf, weil er dem Fluch der "modernen" Software unterliegt...

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #2 Datum: 08.02.2007, 23:09  

Hallo,
zitat:(IngoG,08.02.2007 , 22:31)
Ich verwalte dabei einige Konten bei einer Volksbank (BLZ 426 617 17) über das GAD-Rechenzentrum über HBCI 2.1.

Kontoauszug und Einzel- sowie Sammelüberweisung funktionieren tadellos über HBCI. Nur bei Lastschriften kommt immer die Fehlermeldung, dass dieser Geschäftsvorfall "nach unseren Informationen nicht unterstützt wird".

Nutzt Du HBCI Cipkarte oder Schlüsseldatei? Synchronisiere den HBCI-Kontakt mal mit der HBCI-Version 2.20
zitat:
Ich habe gemäß den Anweisungen in den anderen Fragen aus diesem Forum zu diesem Fall den Homebanking-Kontakt wie beschrieben synchronisiert (und durfte danach alle x Konten wieder manuell eintragen, toll.).


Das liegt an der GAD. Diese Rechenzentrum liefert (als einziges) keine Daten zurück.
zitat:
Trotzdem kommt diese Fehlermeldung weiter.


Siehe oben: Falsche HBCI-Version. Ich habe den HBCI-Server dieser Bank vorhin mit HBCI 2.20 abgefragt. Damit müssten Sammelüberweisungen funktionieren.
zitat:
Einzellastschriften funktioniert trotz der Meldung. Nur Sammellastschriften kann ich nicht abschicken. Es werden direkt 50 TANs abgefragt (für 50 Lastschriften Razz - ällabätsch ).

Dann sollte die Meldung eigentlich nicht kommen. Ist SP3 für Quicken2007 installiert?

zitat:
In den Zugangsdaten vom Bankkonto habe ich unter den Sendeoptionen keine Möglichkeit, zwischen Einzel- und Sammellastschrift umzuschalten. Die Felder sind ausgegraut und keine der beiden Varianten ist voreingestellt.

Klar, weil in der UserParameterDatei, die von der GAD kommt, wahrscheinlich nichts von Sammellastschrift steht.
zitat:
Was tun? Das Update auf die neue DDBAC, Version 4.1.3.0, von der Quicken Seite hat keine Besserung gebracht.

Auch klar. Siehe oben. HBCI-Version.
zitat:
Hat jemand noch Ideen? Alte DDBAC von der Q 2005-Version verwenden (Q 2005 ist natürlich schon deinstalliert Enttäuscht)


Möglicherweise hat es mit Quicken 2005 funktioniert, weil diese Version nicht so "genau" war, wie Quicken 2007. Wenn die Bank sagt, ein Geschäftsvorfall geht nicht, führt ihn Quicken 2007 eben nicht aus.
zitat:
Ingo , der demnächst wahrscheinlich immer 50 TANs bei seinen Lastschriften einhacken darf, weil er dem Fluch der "modernen" Software unterliegt...

Aha, Du nutzt also HBCI PIN/TAN. Dafür ist die HBCI-Version 2.20 schon immer zwingend vorgeschrieben.

Also, probiere es mal mit 2.20 - dann sehen wir weiter.
Gruß Reinhard
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IngoG (offline)
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icon1  Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #3 Datum: 09.02.2007, 19:35  

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Quicken 2007 mit SP3 ist im Einsatz. HBCI habe ich auf die Version 2.2
umgestellt.

Wahlweise habe wie in Antworten zu ähnlichen Themen vermerkt auch mal zwischen Einzel- und Sammelüberweisung umgeschaltet. Quicken bleibt dabei, die Lastschriften immer nur einzeln abzuschicken. Durcheinander!

Ich vermute auch, dass Quicken 2007 etwas genauer prüft, was die Bank erlaubt und was nicht. Und da die GAD nichts kontospezifisches rückmeldet, schafft Quicken die Sammellastschrift nicht.

Pech gehabt oder weiss noch jemand eine Lösung?

Danke und viele Grüße!

Ingo


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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #4 Datum: 10.02.2007, 09:12  

Hallo,
zitat:(IngoG,09.02.2007 , 19:35)

Quicken 2007 mit SP3 ist im Einsatz.

Sicher? Kontrolle: Geh mal in Quicken ins Menü "?" --> "Info über Quicken" und drücke die Taste t. Dann sollte Version 14.10.83.116 erscheinen, wenn sowohl SP3 als auch die Bankenaktualisierung vom 31.01. installiert ist.
zitat:
Wahlweise habe wie in Antworten zu ähnlichen Themen vermerkt auch mal zwischen Einzel- und Sammelüberweisung umgeschaltet. Quicken bleibt dabei, die Lastschriften immer nur einzeln abzuschicken. Durcheinander!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einstellung Sammelüberweisung Einfluss auf Lastschriften hat.
zitat:
Ich vermute auch, dass Quicken 2007 etwas genauer prüft, was die Bank erlaubt und was nicht. Und da die GAD nichts kontospezifisches rückmeldet, schafft Quicken die Sammellastschrift nicht.

Sieh Dir doch mal die UserParameterDatei an. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Datadesign\DDBAC.
in der Form "280_[42661717]_[Kundenid].upd". Man kann sie sich mit einem Editor ansehen. Keine Ahnung, wie die bei der GAD aussieht. Normalerweise sollten dort die Geschäftsvorfälle aufgeführt sein, die für Dein Konto freigeschaltet sind. Sammellastschrift wäre HKSLA.

zitat:
Pech gehabt oder weiss noch jemand eine Lösung?

Seit einiger Zeit arbeitet die GAD auch mit FinTs 3.0, das ist der Nachfolger von HBCI 2.2. Vielleicht synchronisierst Du mal damit.
Gruß Reinhard
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IngoG (offline)
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icon1  Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #5 Datum: 10.02.2007, 17:39  

Hallo Reinhard,

die Versionsnummer ist die von dir erwähnte 14.10.83.116.

Eine Umstellung auf FinTs 3.0 brachte auch keine Änderung. Der "Trick" an der ganzen Sache ist wohl, dass die GAD keine Kontodaten bei der Synchronisation zurückliefert. Man muss sie manuell eintragen und dabei kann man die erlaubten Geschäftsvorfälle nicht festlegen.

Ich habe mir die upd-Datei mal angeschaut und mit der von meinen comdirect-Konten verglichen. Es fehlen wie erwartet sämtliche Infos zu den Geschäftsvorfällen, u.a. eben auch HKSLA. Mit dem Editor habe ich dann testweise die Standardgeschäftsvorfälle für die Volksbankkonten ergänzt. Nun erscheint zumindest beim Abschicken der Lastschriften keine Fehlermeldung der Art "dieser Geschäftsvorfall wird nach unseren Informationen nicht unterstützt".

ABER: Sammellastschrift funktioniert immer noch nicht. Wie bekomme ich in die Sendeoptionen unter Kontoeinstellungen das Feld Sammellastschrift ausgewählt?

Viele Grüße
Ingo, der gerade die Quicken 2005 CD wiedergefunden hat und sich morgen an die Neuinstallation der Altversion macht (albern, aber wahr... Unglaublich, einfach behämmert )

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #6 Datum: 10.02.2007, 18:11  

Hallo,
zitat:
ABER: Sammellastschrift funktioniert immer noch nicht. Wie bekomme ich in die Sendeoptionen unter Kontoeinstellungen das Feld Sammellastschrift ausgewählt?

Ehrlich gesagt, ich habe da auch keine Idee.
Was hälst Du davon, auf HBCI-Chipkarte umzusteigen? Dann würde das Problem mit den 50 einzugebenen TANs entfallen.
Gruß Reinhard
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IngoG (offline)
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icon1  Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #7 Datum: 11.02.2007, 11:45  


Hurra, ich habe eben eine Sammellastschrift losgeschickt! freuendes Smilie

Irgendwo tief in der Hilfefunktion von Quicken habe ich den Satz entdeckt
"Aktivieren Sie über das Menü Einstellungen im Objektfenster der Zahlungsverkehrszentrale die Lastschriften-Funktion, falls noch nicht geschehen."

Die Zahlungsverkehrszentrale kannte ich bis dahin gar nicht. Dort habe ich dann erstens die Lastschriftfunktion allgemein für mein Konto aktivieren können (einfacher Klick auf "Lastschrift in der oberen Symbolleiste") und zweitens gesehen, dass alle meine wartenden Lastschriften als "Einzellastschrift" in der Tabelle standen. Flugs habe ich diesen Status geändert und fertig.

Mein Fazit: Ein unter Quicken 2005 für Lastschriften freigeschaltetes Konto muss wohl unter Quicken 2007 noch mal erneut für die Lastschriftfunktion aktiviert werden. Dann klappts besser Lächeln

Danke auch an Reinhard bzgl. des Hinweises auf FIN/TS und die upd-Dateien. So bin ich zumindest die allgemeine Warnmeldung beim HBCI losgeworden, dass mein Konto angeblich Lastschriften gar nicht unterstützt.

Viele Grüße
Ingo

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Problem mit Sammelüberweisung bei Volksbank #8 Datum: 11.02.2007, 13:19  

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
zitat:
Irgendwo tief in der Hilfefunktion von Quicken habe ich den Satz entdeckt
"Aktivieren Sie über das Menü Einstellungen im Objektfenster der Zahlungsverkehrszentrale die Lastschriften-Funktion, falls noch nicht geschehen."

Tut mir Leid, dass ich daran nicht gedacht hatte. Für mich war die Tatsache, dass man in Quicken die Lastschriftfunktion aktivieren muß, so selbstverständlich, dass ich keinen Gedanken daran verschwendet habe. Enttäuscht
zitat:
Mein Fazit: Ein unter Quicken 2005 für Lastschriften freigeschaltetes Konto muss wohl unter Quicken 2007 noch mal erneut für die Lastschriftfunktion aktiviert werden.

Nein, es handelt sich um eine pauschale Einstellungen, die für alle Konten gilt.
Gruß Reinhard
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