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Thema: Organisation von Konten und Kategorien
von_cavallar (offline)
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Beiträge: 2
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Mitglied seit: 14.12.2008

Deutschland
icon1  Organisation von Konten und Kategorien #1 Datum: 15.12.2008, 14:36  


Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und per Zufall darauf gestossen, find ich super dass es sowas gibt. Ich fing damals auch mit dem "Ur" Quicken an, hab dann längere Zeit nichts mehr mit Quicken gemacht. Hab mir dann das 2007er Quicken gekauft, welches ich auch weiterhin nutzen möchte, oder gibt es einen triftigen Grund, sich das 2009er zu kaufen?

Ich hätte aber eine Frage zur Organisation. Wenn ich z.B. mehrere Fahrzeuge habe und diese auch Wertmäßig in Quicken erfassen will, wie geh ich da vor? Das letzte mal hatte ich mir ein Konto "Fahrzeuge" angelegt und jedes Fahrzeug als Kategorie eingetragen. Hab dann manuell Jährlich den Wertverlust angepasst, aber in der Auswertung kann ich nie sehen, was ein Fahrzeug dann wirklich im Moment wert ist. Oder soll ich ein Konto pro Fahrzeug anlegen?

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte einen Fuhrpark mit Villa, ich bin Selbständig und wechsle daher oft die Fahrzeuge, ausserdem fahre ich Motocross und da sammelt sich schnell ein Fuhrpark an.

Oder wenn ich die Ausgaben für die Kinder erfassen will, eigene Kategorien pro Kind anlegen oder mit Klassen arbeiten?

Für Tipps wäre ich dankbar,

Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
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Reynard25 (offline)
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Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Organisation von Konten und Kategorien #2 Datum: 16.12.2008, 18:35  

Hallo,

ich würde das mit Kategorien und Unterkategorien machen.

Fahrzeug1
-- Tanken
-- Waschen
-- Werkstatt
-- ........
Das gibst du jeweils in das Konto ein, von dem das bezahlt wird.

Leider weiß ich als Privatnutzer nicht genau, was alles in den Wertverlust eines Fahrzeuges eingeht. Spielt da nur das Alter eine Rolle, oder auch Reparaturen usw.? Hier müßtest du wohl für jedes Fahrzeug ein Konto anlegen. Kategorie "Fahrzeug1 --Wertverlust" oder "Abschreibung".

Was die Kinder betrifft, gehst du analog vor. Natürlich ohne "Wertverlust". Lacht
zitat:
gibt es einen triftigen Grund, sich das 2009er zu kaufen?

Diese Frage musst du selbst beantworten. Was für mich ein triftiger Grund ist, kann für Dich vollkommen uninteressant sein.
Gruß Reinhard
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von_cavallar (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2
Geschlecht:
Mitglied seit: 14.12.2008

Deutschland
icon1  Re: Organisation von Konten und Kategorien #3 Datum: 18.12.2008, 12:29  

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort! Das mit den Fahrzeugen handhabe ich recht pragmatisch, ich suche den aktuellen Werte am Jahresende über Mobile.de oder Schwacke und buche einfach was weg auf "Wertverlust", es geht ja nur um eine Hausnummer für den aktuellen Wert.

Mit den Kindern gebe ich Dir fast recht, für jedes Kind (8 Monate und 16 Jahre) kann ich allerdings bei meinen Nerven einiges an "Wertverlust" abschreiben Zwinkern

Gleichzeit ist aber vieles, was Sie zurückgeben, unbezahlbar Zwinkern

Hab mir übrigens jetzt 2009 gekauft, HBCI hat sofort funktioniert obwohl ich das seit 2 Jahren nicht mehr benutzt habe.

Ist es möglich, mit Quicken 2007 auf dem Notebook (bin öfter unterwegs) und mit Quicken 2009 zuhause zu arbeiten? Kann man die Dateien untereinander austauschen?

Danke, Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
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Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Organisation von Konten und Kategorien #4 Datum: 18.12.2008, 12:38  

Hallo,
zitat:(von_cavallar,18.12.2008 , 12:29)
Hab mir übrigens jetzt 2009 gekauft, HBCI hat sofort funktioniert obwohl ich das seit 2 Jahren nicht mehr benutzt habe.

Ist es möglich, mit Quicken 2007 auf dem Notebook (bin öfter unterwegs) und mit Quicken 2009 zuhause zu arbeiten? Kann man die Dateien untereinander austauschen?

Nein, Quicken 2007 kann eine 2009er-Datendatei nicht lesen. Ein Austausch wäre ggf. über qif-Export/Import möglich.

Falls Du direkt bei Lexware eine Quicken2009-Updateversion gekauft hast, kannst Du diese auch auf dem Notebook installieren.
Gruß Reinhard
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