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Ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forum platziere: Seit einigen Monaten stürzt mir das FiMa 2020 Deluxe Programm sehr häufig ab. Fast regelhaft bei leicht unsauberen Mausclicks, manchmal kann ich es auch nicht nachvollziehen. Ich versuche schon nach Möglichkeit ohne Maus zu arbeiten. Überweisung aus dem Programm führt auch zu Absturz, ich überweise nur noch über die online-Auftritte von ING DiBA und Apobank direkt... Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich habe zwei FiMa-Dateien (privat und beruflich), die Dateistruktur wird überprüft und es gibt dabei keine Fehlermeldungen. Woran kann das liegen? MFG Michael Kleppe
Nachtrag: es stürzt bei beiden Datendateien ab. Gelegentlich kommt mal eine Anfrage, ob ein Fehlerbericht gesendet werden darf, die bestätige ich. Eine Rückmeldung habe ich bisher nicht bekommen.
Ich habe tatsächlich neben dem Windows Defender (WIN 10 pro 1903, 64bit), 8GB RAM, Core i7, die G-DATA Internet Security laufen. Allerdings schon lange, das Problem mit den Abstürzen ist aber erst seit einigen Monaten. Gruß zurück Michael
Ich habe es eben noch mal ausprobiert: wenn ich eine Zahlung machen will und eine Überweisungsvorlage öffne, kann ich z.b. den Verwendungszweck mit TAB-Taste ansteuern und einen anderen Text eingeben, beim Click mit der linken Maustaste in das Eingabefeld stürzt das Programm ab, und ich sehe den Windows-Desktop wieder.
Dann deinstallier doch zumindest testhalber mal die komplette GDATA-Suite. Diese ist in der letzten Zeit sehr häufig für kuriose Fehler verantwortlich aufgefallen. Dass etwas lange funktioniert heißt nicht, dass dies immer so bleibt. Im Übrigen ist die in W10 verankerte Software "Defender" mehr als ausreichend. Sie hat sehr aufgeholt und sogar überholt. Außerdem gibt es mit der garantiert keine Probleme, was das System an sich angeht. Denn hier scheint es ja zu haken. Der FiMa ist sicher nicht an den Freezes schuld. Gruß, Andreas
Leider kein Unterschied... Ich habe GDATA komplett deinstalliert, das Problem bleibt das Gleiche: bei Mausclick z.B. in die Überweisungsmaske Absturz des Programms und man sieht wieder den Windows-Desktop. Gibt es noch andere Ideen? MFG Michael Kleppe
Hab ich versucht, klappt nicht, dasselbe Verhalten... Ich habe die Möglichkeit, auf einem anderen PC FiMa 2020 zu installieren und dann meine Datei einzulesen. Vielleicht versuche ich das einmal. Bekomme ich dann eine Fehlermeldung, dass das Programm auf einem anderen PC installiert wird? Zur Zeit ist es bei mir und meinem Geschäftspartner installiert.
aber das ist mir zu aufwändig. Ich möchte auch nicht, dass hinterher womöglich etwas anderes nicht funktioniert... Das Problem tritt tatsächlich NUR beim Finanzmanager auf, alle anderen Programme funktionieren einwandfrei. Ärgerlich, dass es bei Haufe-Lexware nur die teure 0190-hotline gibt...
aber das ist mir zu aufwändig. Ich möchte auch nicht, dass hinterher womöglich etwas anderes nicht funktioniert...
Da brauchst Du überhaupt keine Angst haben. Und aufwändig ist das eigentlich gar nicht. - "Media Creation Tool" holen - ISO-Datei erstellen - ISO-Datei öffnen - "Setup" ausführen
Der Rest läuft fast von alleine. Es geht auch nichts verloren. Versprochen. Und ein Backup sollte man sowieso immer parat haben. Technikgläubigkeit ist bei Windows eh fehl am Platz.
Wichtig ist nur: KEINE extra Security-Suiten installiert zu haben. Aber das hatte ich ja schon oben erwähnt. Möglicherweise ist eben bereits irgendein Update dur G-Data verhunzt worden. Das Inplace-Upgrade bügelt das wieder zuverlässig aus. Gruß, Andreas
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