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Thema: Commerzbank: Kein Kontoabruf möglich - Invalid URI: The format of the URI could not be determined.
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peteraw
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Commerzbank: Kein Kontoabruf möglich - Invalid URI: The format of the URI could not be determined. #1
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Datum: 29.10.2019, 13:30
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Guten Tag, Forenteilnehmer,
durch die PSD2-Umstellung bei den Banken mußte ich Quicken 2013 aufgeben. Ich habe FM 2019 Deluxe als Nachfolger installiert. Nach einigen Anpassungen und Einspielung von Updates klappt die Arbeit mit Sparkasse und Volksbank. Bei der Commerzbank funktioniert nicht einmal der Kontoabruf. Der FM ist auf dem aktuellen Stand: 26.13.0.86 (Lexware-Infoservice findet nichts Neueres), DDBAC auf DDBAC 5.7.67.0 (heute manuell per Link von der Lexware-Seite runtergeladen und installiert). OS: Win7 Pro 64 Bit Die Kontakte sind alle synchronisiert, per Systemsteuerung / Homebanking-Administrator, und werden im FM auch als synchronisiert angezeigt. Zum Commerzbank-Konto: - HBCI mit Schlüsseldatei - FinTS 3.0 (war unter Quicken 2013 HBCI 2.0.1), kann nicht geändert werden, wird immer wieder auf FinTS 3.0 zurückgestellt. Fehlermeldung beim Kontoumsätze abholen: "Konto mit BLZ xxx, Nummer yyy wurde nicht gefunden. Vorgang wird abgebrochen!" Fehlermeldung beim Synchronisieren des Kontakts im FM: --- Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten... Invalid URI: The format of the URI could not be determined. Klicken Sie bitte auf weiter. --- Die HbciLog.txt habe ich eingesehen. Dort steht die obige englische Fehlermeldung auch, und auch: --- HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor' HIRMS:3:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen+3050:2:BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+3050:3:UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.' HIRMS:4:2:5+0020::Angegebener Schlüssel ist noch aktuell' HIRMS:5:2:6+0020::Auftrag ausgeführt' HIBPA:6:3:4+95+280:50080000+COMMERZBANK VORMALS DRESDNER FRANKFURT AM MAIN+0+1+201:210:220:300+2126' HIKOM:7:4:4+280:50080000+1+2:hbci.commerzbank.de' --- Wie kann das Konto gangbar gemacht werden? Hat jemand mit FM2019 Zugriff auf sein Commerzbank-Konto?
Grüße, Hans-Peter.
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peteraw
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Re: Commerzbank: Kein Kontoabruf möglich - Invalid URI: The format of the URI could not be determined. #2
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Datum: 08.11.2019, 21:52
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Guten Abend, Forenteilnehmer,
leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe etwas im Internet gesucht und bin auf die Foren lex-forum.net und www.lexware.de/support gestoßen. Kann vielleicht jemand, der evtl. auch dort unterwegs ist, sagen, ob es Zweck hat, dort meine Frage nochmal zu stellen (Ich möchte unnötige Doppelposts vermeiden).
Gelesen habe ich dort schon, daß der FM2019 die Commerzbank via Webbanking nicht mehr unterstützt, aber ich möchte ja HBCI bzw. FinTS benutzen und hoffe, daß das im FM2019 letztlich funktioniert.
Am Montag muß ich mit der Commerzbank-Hotline telefonieren - mal sehen, ob es da nennenswerte Hilfe gibt - um weiterzukommen. Befürchte, daß bei weiterer Verzögerung nicht mehr alle Umsätze abrufbar sind, wenn es denn irgendwann funktioniert.
Sollte ich eine Lösung finden, werde ich mich hier auf jeden Fall melden..
Grüße, Hans-Peter.
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peteraw
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Re: Commerzbank: Kein Kontoabruf möglich - Invalid URI: The format of the URI could not be determined. #5
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Datum: 12.11.2019, 12:18
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Hallo Forenteilnehmer,
ich hatte ja versprochen, mich nach Kontakt mit der Commerzbank-Hotline zu melden. Ergebnis nach ca. 35 Min. Warteschleife und 7 Min. Telefonat: Zunächst Berechtigungs-Problem: Ich als EDVler (von meiner Frau beauftragt) will das Problem lösen, Kontoinhaber ist meine Frau (die leider den ganzen Tag in der Praxis sitzt und für solche Banking-Verrenkungen dann keinen Nerv mehr hat). --> nur noch Hilfestellungen allgemeiner Art möglich. Folgendes konnte ich dem (freundlichen) Hotliner entlocken: 1. Aussage zu Fehlermeldung "Konto mit BLZ xxx ... wurde nicht gefunden." --> Das klingt eher nach einer Fehlermeldung des Programms als nach einer Commerzbank-Fehlermeldung. 2. Aussage zu Fehlermeldung "Invalid URI: The format of the URI could not be determined." --> Die Commerzbank sendet keine englischen Fehlermeldungen. Immerhin, als Antwort auf meine Frage, wie lange Kontoauszüge abrufbar sind, die Auskunft: 90 Tage. Ist also noch etwas Zeit, bevor eine "Auszuglücke" auftritt.
Will jetzt Folgendes versuchen, um weiterzukommen: - Synchronisierung eines (unwichtigeren) Banking-Kontakts innerhalb FM2019, bei dem das Banking in FM2019 eigentlich klappt. - Zuschaltung auch des 2. Hakens im HB-Manager: Erweiterte, umfangreiche FinTS-Protokollierung. Werde weiter berichten.
Gruß, Hans-Peter
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peteraw
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Gelöst: Commerzbank: Kein Kontoabruf möglich - Invalid URI: The format of the URI could not be... #6
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Datum: 14.11.2019, 17:53
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Hallo Forenteilnehmer,
ich kann fertigmelden. Das Problem ist gelöst. Der Kontoabruf funktioniert. Die Lösung war: Konto bearbeiten / Zugangsart ändern. Es wird gewarnt, daß das Konto offline gestellt wird und die gespeicherten Zugangsdaten aus dem Speicher gelöscht werden. Trotzdem fortgesetzt ("Ja"). Es werden die gespeicherten Daten angezeigt zur nochmaligen Kontrolle. Das Zugangsverfahren muß neu ausgewählt werden. Dann kann der noch bestehende, bisherige HBCI-Banking-Kontakt zugeordnet werden. Die PIN ist einzugeben, danach der Eröffnungssaldo einzugeben. Hier habe ich das Datum und den Saldo des letzten erfolgreichen Abrufs eingegeben. Nun wird angeboten, die Umsätze abzuholen, was dann tatsächlich klappte. Ich nehme an, daß bei der Übernahme des Commerzbank-Kontos über die automatischen Zwischenschritte von Quicken 2013 bis FM2019 etwas schiefgegangen ist. Vielleicht war dabei auch ein Problem, daß die Bank früher Dresdner Bank und nun Commerzbank heißt. Vorher hatte ich noch versucht, über den Vergleich der HbciLog.txt-Abschnitte von externer Banking-Kontakt-Synchronisation (mittels Homebanking-Manager) und interner Synchronisation (innerhalb FM, mit Fehlermeldung) Auffälligkeiten festzustellen. Da gab es auch Unterschiede schon im Customer-Abschnitt, die ich aber nicht nachvollziehen konnte.
Würde mich freuen, wenn meine Lösung auch anderen hilft. Mich hat das Problem sieben Wochen lang genervt.
Gruß, Hans-Peter.
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