Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2005] Sonstige Probleme >> Lastschrift: Buchungen werden vertauscht
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Lastschrift: Buchungen werden vertauscht
Jan H (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 14.04.2016


icon1  Lastschrift: Buchungen werden vertauscht #1 Datum: 24.12.2007, 02:06  

Ich arbeite mit Quicken 2005. Um Lastschriften zu erstellen habe ich z.T. Buchungen und Adressen importiert. Hat alles wunderbar geklappt. Beim erstellen einer LDATA-Diskette fiel mir jedoch im Ausdruck auf, dass eine Buchung doppelt und eine dafür nicht erschien. Erst nach löschen der fehlenden Buchung und erneuter Eingabe funktionierte es.

Beim Online Lastschriftverfahren passiert dies ebenfalls: Bei der letzten Übertragung habe ich extra eine Buchung ausgelassen, da diese einen Zahlendreher enthielt. Am nächsten Tag teilte mir die Bank mit, Sie hätte diese Buchung aus der Sammel-Lastschrift nicht ausgeführt. Lt. Quicken wurde diese Buchung bisher auch gar nicht gesendet.
Da die Volksbank Sammel-Lastschriften annimmt, kann ich den Erfolg meiner Aktionen leider nicht so problemlos nachvollziehen.

Wer kann mir helfen?

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Lastschrift: Buchungen werden vertauscht #2 Datum: 24.12.2007, 09:05  

Hallo,

das einzige was mir dazu einfällt ist eine Dateistrukturprüfung.
Lies auch: http://sonderhomepage.de/home/?txt_id=300
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Jan H (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 14.04.2016


icon1  Re: Lastschrift: Buchungen werden vertauscht #3 Datum: 26.12.2007, 23:11  

Hallo Reinhard,
die Dateistrukturprüfung hat keinen Fehler gezeigt. Durch Abbruch des Online-Auftrages werden mir zum Glück die Daten angezeigt, die (nicht) gesendet werden.
Dabei zeigte sich folgendes als Grund für die Fehlbuchungen: Bei geänderten Adressen (hier bei 3 Adressen z.B. Kontonr. bzw. BLZ geändert), behält Quicken die bisherigen Daten hartnäckig bei. In den Adressen erscheinen die geänderten Informationen. Diese lassen sich aber nicht auf die bereits vorbereiteten Buchungen übertragen. Auch die Funktion "nutzen" ändert daran nichts. Quicken behält für die Lastschriften die alten Informationen bei.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Lastschrift: Buchungen werden vertauscht #4 Datum: 27.12.2007, 10:06  

Hallo,

sehr merkwürdig. Das passiert auch, wenn Du die Lastschrift löschst und neu schreibst?

Vielleicht liegt es an den gemerkten Buchungen. Lösche doch dort mal die entsprechenden Einträge.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du die betreffenden Einträge in der Adressenliste löschst und neu eingibst.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Jan H (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 14.04.2016


icon1  Re: Lastschrift: Buchungen werden vertauscht #5 Datum: 27.12.2007, 23:58  

Danke für die schnelle Antwort.
Ok. Gemerkte Buchungen löschen hat nichts gebracht. Aber, nachdem ich die Buchungen neu eingegeben und die alten gelöscht habe, passte es endlich.
Bei der Änderung der Adressen kommt eigentlich immer die Frage, ob die Adresse auch für ausstehende Buchungen verwendet werden soll. Dies ist diesmal nicht passiert. Kann ich dies vielleicht irgendwie erzwingen, da das Löschen der Buchungen umständlich ist.

Gruß Jan

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14405

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Lastschrift: Buchungen werden vertauscht #6 Datum: 28.12.2007, 10:34  

Hallo,
zitat:(Jan H,27.12.2007 , 23:58)
Bei der Änderung der Adressen kommt eigentlich immer die Frage, ob die Adresse auch für ausstehende Buchungen verwendet werden soll. Dies ist diesmal nicht passiert. Kann ich dies vielleicht irgendwie erzwingen, da das Löschen der Buchungen umständlich ist.

Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich Quicken 2005 nicht mehr auf dem Computer habe. In neueren Quickenversionen wurde die Adressenverwaltung überarbeitet. Seitdem sind mir solche Probleme nicht mehr bekannt geworden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2005] Sonstige Probleme >> Lastschrift: Buchungen werden vertauscht
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)