Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2016 (Version 23) >>  [FinanzManager 2016 - V.23] Online-Banking HBCI/FinTS >> Eigenmächtige "Umbuchungs" Kategorie
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Eigenmächtige "Umbuchungs" Kategorie
skopeia (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Benutze mit wechselnder Verzweiflung seit mind. 1994 Homebanking/Quicken

Beiträge: 42

Mitglied seit: 12.06.2004

Deutschland
icon1  Eigenmächtige "Umbuchungs" Kategorie #1 Datum: 15.09.2015, 08:19  

Hallo,

ich bin gerade auf die neue Quicken (jetzt FM) version umgestiegen - benutze meine alten Daten.

Neuerdings "erkennt" FM Überweisungen zwischen verschiedenen Konten, die im FM eingerichtet sind - und ändert eigenmächtig die von mir vorgegebene Kategorie (bei der Überweisung) in eine Umbuchung.

Dieses Verhalten ist mehr als lästig:

1. Ich habe sowohl _eigene_ Konten als auch Konten, die ich mit Partnern teile - d.h. ich betrachte diese _getrennt_


2. Seit Jahren verwende ich keine Umbuchungen mehr - denn als ich mal ein Konto aufgegeben hatte und dies schließlich in Quicken löschte, waren alle alten Umbuchungen
"hängend" - seitdem benutze ich allenfalls eine eigene Kategorie "Transferbuchung" - aber NICHT die Umbuchung.

Läßt sich diese Eigenmächtigkeit vom FM irgenwo abschalten.

(ach ja - und mal wieder - sind lauter völlig überflüssige Kategorien aufgetaucht - ich btrauche den ganzen Schnulli nicht - ich unterscheide alenfalls zwischen Haushalt und Freizeit - aber es ist mir sonst völlig wurscht, ob ich Katzenfutter kaufe, Fernsehgebühr entrichte or whatever ...

Gruß

Skopeia

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Eigenmächtige "Umbuchungs" Kategorie #2 Datum: 15.09.2015, 10:00  

Hallo,
zitat:(skopeia,15.09.2015 , 08:19)
Neuerdings "erkennt" FM Überweisungen zwischen verschiedenen Konten, die im FM eingerichtet sind - und ändert eigenmächtig die von mir vorgegebene Kategorie (bei der Überweisung) in eine Umbuchung.

Dieses Verhalten ist mehr als lästig:

1. Ich habe sowohl _eigene_ Konten als auch Konten, die ich mit Partnern teile - d.h. ich betrachte diese _getrennt_

Hier wurde ein Kundenwunsch umgesetzt, der offensichtlich nicht allen Kunden gefällt. Aber man kann es offensichtlich nicht allen Kunden recht machen.
Du könntest Dir behelfen, in dem Du bei diesen Umbuchungen zusätzlich eine Klasse vergibst.

zitat:
2. Seit Jahren verwende ich keine Umbuchungen mehr - denn als ich mal ein Konto aufgegeben hatte und dies schließlich in Quicken löschte, waren alle alten Umbuchungen
"hängend" - seitdem benutze ich allenfalls eine eigene Kategorie "Transferbuchung" - aber NICHT die Umbuchung.

Wenn man ein Konto nicht mehr benötigt, sollte man es ausblenden. Dann bleiben die Umbuchungen erhalten.
zitat:
Läßt sich diese Eigenmächtigkeit vom FM irgendwo abschalten.

Nein.
zitat:
(ach ja - und mal wieder - sind lauter völlig überflüssige Kategorien aufgetaucht - ich brauche den ganzen Schnulli nicht - ich unterscheide allenfalls zwischen Haushalt und Freizeit - aber es ist mir sonst völlig wurscht, ob ich Katzenfutter kaufe, Fernsehgebühr entrichte or whatever ...

Meinst Du, sie stören in der Kategorien-Liste? Dort kann man sie löschen oder ausblenden.
Oder meinst Du, sie werden beim Online-Kontoabgleich vergeben, ohne dass Du es willst? Dann ist vielleicht in den Einstellungen die Option FinanzManager Regel für die Kategorisierung verwenden aktiviert.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2016 (Version 23) >>  [FinanzManager 2016 - V.23] Online-Banking HBCI/FinTS >> Eigenmächtige "Umbuchungs" Kategorie
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)