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Board >>  Quicken 2015 (Version 22) >>  [Quicken 2015] Online-Banking HBCI/FinTS >> Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169)
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Thema: Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169)
Hasenfuss (offline)
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icon1  Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169) #1 Datum: 23.01.2016, 12:46  

Hallo Zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich Quicken, aktuell in der Version 2015, Windows 7.

Am 19.01.2016 konnte ich die Umsätze aller Konten noch wie gewohnt abrufen.

Heute erhalte ich folgende Fehlermeldung, zu der ich noch keine Lösung gefunden habe:


zuerst das Übliche, d.h.Synchronisation Kontakt + Benutzerkennung ok, dann:

Prüfen der PIN
HBCI + PIN wird an die Bank übermittelt...
Verbindung herstellen zur Bank 'xyz bank" mit Kunden-ID '1234567'

Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen. Internetverbindung:
https://fints._.de/fints Encoding: base64Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f89, 12169). Fehlertext von Windows: 'Das angegebene Zertifikat ist ungültig.'


Dies betrifft alle Konten, d.h. 4 unterschiedliche Banken.

Wer kennt den Fehler und kann mir bei der Behebung helfen? bin leider ratlos; auch nach Recherche im Internet ......

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #2 Datum: 23.01.2016, 14:37  

Hallo,

Bank xyz, welche BLZ ist das?

Ist die aktuelle DDBAC 5.3.43.0. installiert?

Was passiert, wenn Du den HBCI-Kontakt bei geschlossenen Quicken in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte synchronisierst?
Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 23.01.2016 @ 14:48)
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h1961 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #3 Datum: 23.01.2016, 14:46  

Ich kann den Fehler bestätigen mit gleicher Windows Meldung.
Betriebssystem Windows 7

Bei Aufruf der Banking Seite über den Internet Explorer kam eine Fehlermeldung, dass Probleme mit dem Zertifikat bestehen.

Bei Aufruf der Banking Seite über Firefox kein Problem

DDAC aktualisiert ohne Ergebnis

Umstellung auf Firefox als Standardbrowser ohne Änderung der Fehlermeldung.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von h1961 am 23.01.2016 @ 14:50)
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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #4 Datum: 23.01.2016, 14:47  

Hallo,
zitat:(h1961,23.01.2016 , 14:46)
Ich kann den Fehler bestätigen mit gleicher Windows Meldung.
Betriebssystem Windows 7

Welche BLZ?
Gruß Reinhard
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h1961 (offline)
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icon1  Re: Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #5 Datum: 23.01.2016, 14:51  

zitat:(Reynard25,23.01.2016 , 14:47)
Hallo,
zitat:(h1961,23.01.2016 , 14:46)
Ich kann den Fehler bestätigen mit gleicher Windows Meldung.
Betriebssystem Windows 7

Welche BLZ?

Zwei verschiedene Konten (s. Hasenfuss) unterschiedlicher Rechenzentren, glaube nicht an Bankspezifisches Problem.

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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #6 Datum: 23.01.2016, 14:53  

z.B.:

20090500
20041133
12030000

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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #7 Datum: 23.01.2016, 14:55  

und: aktuelles DDBAC ist installiert

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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #8 Datum: 23.01.2016, 14:58  

habe es gerade über die Systemsteuerung versucht:

Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.

Internetverbindung: https://fints.comdirect.de/fints
Encoding: base64

Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f89, 12169).

Fehlertext von Windows: 'Das angegebene Zertifikat ist ungültig.'


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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #9 Datum: 23.01.2016, 15:23  

Hallo,

Der Fehler "12169 Das angegebene Zertifikat ist ungültig“ hat die Ursache, dass die Stammzertifikate von Windows nicht aktuell sind. Das betrifft alle verschlüsselten Verbindungen von Internet Explorer oder Windows (nicht jedoch andere Internet Browser wie Firefox oder Chrome).
Quicken bzw. die DDBAC nutzen den IE.

Lösung:

Aktualisiere Dein Windows über „Windows Update“.

Eine andere Möglichkeit wäre, in den Internetoptionen vorübergehen die Prüfung der Zertifikate zu unterbinden.


Gruß Reinhard
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #10 Datum: 23.01.2016, 15:38  

Es gibt ein optionales Windows Update vom 19.01.2016, ansonsten ist Windows aktuell. Ich starte den Versuch ... und erhalte gleiches Ergebnis



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von h1961 am 23.01.2016 @ 15:44)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #11 Datum: 23.01.2016, 15:56  

Habe nun auch die beiden Optionen deaktiviert und Windows 7 neu gestartet: Ergebnis bleibt gleich mit identischer Fehlermeldung

Macht eine Umstellung auf Windows 10 evtl. Sinn oder führt das zu anderen / weiteren Problemen?



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Hasenfuss am 23.01.2016 @ 15:57)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #12 Datum: 23.01.2016, 18:04  

Hallo,

dann weiß ich auch nicht...

Irgend etwas auf Deinem Computer muss doch die Bankzugänge blockieren.

Was läuft für Sicherheitssoftware, wie Internetsecurity, Virenscanner usw. Vielleicht liegt hier das Problem?
Gruß Reinhard
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #13 Datum: 23.01.2016, 18:53  

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Auf dem Rechner läuft abgesehen von Quicken kein weiteres Nicht-MS-Programm und den IE nutze ich gar nicht.

Für alles außer Quicken nutze ich einen anderen Rechner.

Der Rechner wurde nach dem Sync. vom 19.01. nur heruntergefahren und erst heute wieder hochgefahren. Zwischenzeitlich wurde er nicht genutzt. Die einzige Sicherheitssoftware, die ich für jenen Rechner nutze, ist jene von MS - der Defender.

Ich kann das alles leider überhaupt nicht nachvollziehen....

Viele Grüße

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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #14 Datum: 25.01.2016, 14:27  

Hallo,

seid ihr inzwischen weiter gekommen?

Ein User konnte heute das Problem beheben:

Unter Windows10 --> Einstellungen --> Update und Sicherheit--> Windows Defender
Hier den Echtzeitschutz ausschalten!

Vieleicht klappt das bei Euch auch.
Gruß Reinhard
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icon1  Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #15 Datum: 25.01.2016, 18:12  

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Vorschlag.

Habe soeben die Änderungen vorgenommen und den Rechner runter gefahren und neu gestartet: leider keine Änderung.

Viele Grüße

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