|
|
Autor: |
Thema: Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169)
|
|
|
Hasenfuss
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.01.2016
Deutschland
|
|
Umsatzabruf / Synchronisation nicht mehr möglich - (Fehler 12169) #1
|
Datum: 23.01.2016, 12:46
|
Hallo Zusammen,
seit vielen Jahren nutze ich Quicken, aktuell in der Version 2015, Windows 7.
Am 19.01.2016 konnte ich die Umsätze aller Konten noch wie gewohnt abrufen.
Heute erhalte ich folgende Fehlermeldung, zu der ich noch keine Lösung gefunden habe:
zuerst das Übliche, d.h.Synchronisation Kontakt + Benutzerkennung ok, dann:
Prüfen der PIN HBCI + PIN wird an die Bank übermittelt... Verbindung herstellen zur Bank 'xyz bank" mit Kunden-ID '1234567'
Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen. Internetverbindung: https://fints._.de/fints Encoding: base64Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f89, 12169). Fehlertext von Windows: 'Das angegebene Zertifikat ist ungültig.'
Dies betrifft alle Konten, d.h. 4 unterschiedliche Banken.
Wer kennt den Fehler und kann mir bei der Behebung helfen? bin leider ratlos; auch nach Recherche im Internet ......
Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
|
Hasenfuss
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.01.2016
Deutschland
|
|
Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #6
|
Datum: 23.01.2016, 14:53
|
z.B.:
20090500 20041133 12030000
|
|
Hasenfuss
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.01.2016
Deutschland
|
|
Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #7
|
Datum: 23.01.2016, 14:55
|
und: aktuelles DDBAC ist installiert
|
|
Hasenfuss
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.01.2016
Deutschland
|
|
Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #8
|
Datum: 23.01.2016, 14:58
|
habe es gerade über die Systemsteuerung versucht:
Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.
Internetverbindung: https://fints.comdirect.de/fints Encoding: base64
Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f89, 12169).
Fehlertext von Windows: 'Das angegebene Zertifikat ist ungültig.'
|
|
Hasenfuss
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.01.2016
Deutschland
|
|
Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #11
|
Datum: 23.01.2016, 15:56
|
Habe nun auch die beiden Optionen deaktiviert und Windows 7 neu gestartet: Ergebnis bleibt gleich mit identischer Fehlermeldung
Macht eine Umstellung auf Windows 10 evtl. Sinn oder führt das zu anderen / weiteren Problemen?
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Hasenfuss am 23.01.2016 @ 15:57)
|
|
Hasenfuss
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.01.2016
Deutschland
|
|
Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #13
|
Datum: 23.01.2016, 18:53
|
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Auf dem Rechner läuft abgesehen von Quicken kein weiteres Nicht-MS-Programm und den IE nutze ich gar nicht.
Für alles außer Quicken nutze ich einen anderen Rechner.
Der Rechner wurde nach dem Sync. vom 19.01. nur heruntergefahren und erst heute wieder hochgefahren. Zwischenzeitlich wurde er nicht genutzt. Die einzige Sicherheitssoftware, die ich für jenen Rechner nutze, ist jene von MS - der Defender.
Ich kann das alles leider überhaupt nicht nachvollziehen....
Viele Grüße
|
|
Hasenfuss
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 23.01.2016
Deutschland
|
|
Re: Umsatzabruf / Synchronisation seit heute nicht mehr möglich - Quicken 2015 #15
|
Datum: 25.01.2016, 18:12
|
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Vorschlag.
Habe soeben die Änderungen vorgenommen und den Rechner runter gefahren und neu gestartet: leider keine Änderung.
Viele Grüße
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|