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Thema: Q2015 holt bei Cortal Consors falschen Saldo ab
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TheAdmin
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Q2015 holt bei Cortal Consors falschen Saldo ab #1
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Datum: 19.06.2014, 14:58
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Mir ist beim ersten Abgleich aufgefallen, dass Quicken bei den Konten bei Cortal Consors teilweise einen falschen Saldo abholt. Eine Kundennummer, die Zugriff auf 9 Konten hat (3 x Kontokorrent, 3 x Tagegeld, 3 x Depot).
Tagegeld und Depots sind korrekt, 1 Kontokorrent korrekt, 2 falsch, beide um 37,46 Euro zu hoch.
Zum Testen mit Jameika einen Testzugang eingerichtet und siehe da, alle 9 Salden sind korrekt und entsprechen der Anzeige mit der Weboberfläche.
In den Logfiles vom HBCI habe ich nichts gefunden.
Greife über HBCI+ zu.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?
Q2015 SP1, DBAC frisch aktualisiert ...25
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TheAdmin
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Re: Q2015 holt bei Cortal Consors falschen Saldo ab #3
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Datum: 19.06.2014, 16:05
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Im HBCI-Log fand ich gar keine Salden.
Habe jetzt eines der anderen Konten aus der Verbindung genommen und als Beginndatum den 01.01.00 verwendet.
Im HBCI-Log stehen folgende Meldungen drin:
----------------[qw,14220,19/06/2014 15:54:10] Connecting to: brokerage-hbci.consors.de:443 Path: /hbci ----------------[DDBAC,14220,19.06.2014 15:54:11] HNHBK:1:3+000000001591+220+000003TKCVR1QD40OP0GJ5LLJNMPR9+1+000003TKCVR1QD40OP0GJ5LLJNMPR9:1' HNVSK:998:2+998+1+2::000003TJNU4V8E8KRBJA6L2TP80DFO+1+2:2:13:@8H@0000000000000000:6:1+280:#BLZ#:#KTO1#001:V:0:0+0' HNVSD:999:1+@1355@HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'HIRMS:3:2:3+0020::Angemeldet.'HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:999+3050::UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.'HIUPA:5:2:4+#KTO1#001+0+1'HIUPD:6:4:4+#KTO5#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname3# #Nachname#++Kontokorrentkonto Privat++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1'HIUPD:7:4:4+#KTO3#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname2# #Nachname#++Kontokorrentkonto Privat++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1'HIUPD:8:4:4+#KTO6#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname3# #Nachname#++Tagesgeldkonto++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1'HIUPD:9:4:4+#KTO4#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname2# #Nachname#++Tagesgeldkonto++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1'HIUPD:10:4:4+#AccountNumber#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname3# #Nachname#++Depot++HKWPD:1+HKPRO:1'HIUPD:11:4:4+#AccountNumber2#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname2# #Nachname#++Depot++HKWPD:1+HKPRO:1'HIUPD:12:4:4+#KTO1#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname1# #Nachname#++Kontokorrentkonto Privat++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1'HIUPD:13:4:4+#KTO2#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname1# #Nachname#++Tagesgeldkonto++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1'HIUPD:14:4:4+#AccountNumber3#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname1# #Nachname#++Depot++HKWPD:1+HKPRO:1'' HNHBS:15:1+1' ----------------[DDBAC,14220,19.06.2014 15:54:11] HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.' HIRMS:3:2:3+0020::Angemeldet.' HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:999+3050::UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.' HIUPA:5:2:4+#KTO1#001+0+1' HIUPD:6:4:4+#KTO5#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname3# #Nachname#++Kontokorrentkonto Privat++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1' HIUPD:7:4:4+#KTO3#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname2# #Nachname#++Kontokorrentkonto Privat++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1' HIUPD:8:4:4+#KTO6#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname3# #Nachname#++Tagesgeldkonto++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1' HIUPD:9:4:4+#KTO4#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname2# #Nachname#++Tagesgeldkonto++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1' HIUPD:10:4:4+#AccountNumber#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname3# #Nachname#++Depot++HKWPD:1+HKPRO:1' HIUPD:11:4:4+#AccountNumber2#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname2# #Nachname#++Depot++HKWPD:1+HKPRO:1' HIUPD:12:4:4+#KTO1#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname1# #Nachname#++Kontokorrentkonto Privat++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1' HIUPD:13:4:4+#KTO2#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname1# #Nachname#++Tagesgeldkonto++HKCCS:1+HKKAZ:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKPRO:1' HIUPD:14:4:4+#AccountNumber3#::280:#BLZ#+#KTO1#001+EUR+#Vorname1# #Nachname#++Depot++HKWPD:1+HKPRO:1' ----------------[DDBAC,14220,19.06.2014 15:54:11] HNSHK:2:3+999+2/qw+1+1+1::000003TJNU4V8E8KRBJA6L2TP80DFO+24+1:20140619:155411+1:999:1+6:10:16+280:#BLZ#:#KTO1#001:S:0:0' HKKAZ:3:6+#KTO4#::280:#BLZ#+N+20000101+20140619' HNSHA:4:1+2/qw++*****' ----------------[DDBAC,14220,19.06.2014 15:54:11] HNHBK:1:3+000000000419+220+000003TKCVR1QD40OP0GJ5LLJNMPR9+2' HNVSK:998:2+998+1+1::000003TJNU4V8E8KRBJA6L2TP80DFO+1:20140619:155411+2:2:13:@8H@0000000000000000:5:1+280:#BLZ#:#KTO1#001:V:0:0+0' HNVSD:999:1+@202@HNSHK:2:3+999+2/qw+1+1+1::000003TJNU4V8E8KRBJA6L2TP80DFO+24+1:20140619:155411+1:999:1+6:10:16+280:#BLZ#:#KTO1#001:S:0:0'HKKAZ:3:6+#KTO4#::280:#BLZ#+N+20000101+20140619'HNSHA:4:1+2/qw++*****'' HNHBS:5:1+2' ----------------[qw,14220,19/06/2014 15:54:11] Connecting to: brokerage-hbci.consors.de:443 Path: /hbci ----------------[DDBAC,14220,19.06.2014 15:54:12] HNHBK:1:3+000000000577+220+000003TKCVR1QD40OP0GJ5LLJNMPR9+2+000003TKCVR1QD40OP0GJ5LLJNMPR9:2' HNVSK:998:2+998+1+2::000003TJNU4V8E8KRBJA6L2TP80DFO+1+2:2:13:@8H@0000000000000000:6:1+280:#BLZ#:#KTO1#001:V:0:0+0' HNVSD:999:1+@343@HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'HIRMS:3:2:3+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+3997::Der Auftrag wurde nur teilweise ausgeführt.'HIKAZ:4:6:3+@169@ :20:0 :21:NONREF :25:#BLZ#/#KTO4# :28C:0/1 :60F:C140331EUR7426,64 :61:1403310331C13,45N076NONREF :86:076?00Abschluss?20Abschluss :62F:C140331EUR7440,09 -'' HNHBS:5:1+2' Die Kontonummern etc. habe ich durch #....# ersetzt. An den Stellen mit #BLZ# stand die richtige Bankleitzahl etc.
Das was ich nicht verstehe, vom gleichen PC aus mit einer anderen Software kommen die richtigen Werte. Die Anfrage an Consors wird von der Bank daher vermutlich mit "liegt an Quicken" beantwortet.
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Reynard25
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Re: Re: Q2015 holt bei Cortal Consors falschen Saldo ab #4
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Datum: 19.06.2014, 17:17
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Hallo,
zitat:(TheAdmin,19.06.2014 , 16:05)Im HBCI-Log fand ich gar keine Salden.
Habe jetzt eines der anderen Konten aus der Verbindung genommen und als Beginndatum den 01.01.00 verwendet.
Im HBCI-Log stehen folgende Meldungen drin:
HKKAZ:3:6+#KTO4#::280:#BLZ#+N+20000101+20140619' |
Es wurden Umsätze vom 01.01.2000 bis 19.06.2014 abgeholt.
Da die Unsätze nur für einen begrenzten Zeitraum geholt werden können, kommt die Meldung
zitat:+3997::Der Auftrag wurde nur teilweise ausgeführt.'HIKAZ:4:6:3+@169@ |
zitat::60F:C140331EUR7426,64 :61:1403310331C13,45N076NONREF :86:076?00Abschluss?20Abschluss :62F:C140331EUR7440,09 |
60F ist der Anfangssaldo in Höhe von 7426,64 62F ist der endsaldo in Höhe von 7440,09
Dazwischen liegt eine Buchung in Höhe von 13,45
zitat:An den Stellen mit #BLZ# stand die richtige Bankleitzahl etc. |
Ist die BLZ geheim?
zitat:Das was ich nicht verstehe, vom gleichen PC aus mit einer anderen Software kommen die richtigen Werte. Die Anfrage an Consors wird von der Bank daher vermutlich mit "liegt an Quicken" beantwortet. |
Das sind die Werte, die die DDBAC von der Bank geholt hat. Ob die stimmen oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich Dein Konto nicht kenne. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass die DDBAC derartige Fehler liefert. Dann müssten auch andere User betroffen sein. Gruß Reinhard
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TheAdmin
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Re: Q2015 holt bei Cortal Consors falschen Saldo ab #5
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Datum: 19.06.2014, 17:45
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Danke für die Info mit 60F, die kannte ich nicht.
Habe es nochmal probiert und siehe da, es kommt kein Saldo rüber, da auf den beiden Konten, die auffällig sind, seit mehr als 90 Tagen keine Bewegung war.
Werde mal eine kleine Überweisung auslösen, danach sollte der Abgleich wieder klappen.
Verstehe nur nicht, warum Quicken in einer neuen Datei nicht in der Lage ist den Saldo auszulesen, wenn andere -dazu noch kostenlose- Programme in der Lage sind, die korrekten HBCI-Befehle anzuwenden, die den Saldo abfragen.
Dort bekomme ich den korrekten Wert von knapp über 5 Euro gemeldet.
Vermutlich fragt Quicken nur die Buchungen im angegebenen Zeitraum ab und spart sich die zusätzliche Abfrage "Gib mir den aktuellen Saldo" einfach.
Das würde das Verhalten erklären.
Mal sehen, was nach der Testüberweisung passiert.
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