Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Beiträge: 13
Geschlecht:
Mitglied seit: 22.01.2009
Deutschland
SEPA-Überweisung endet mit 9210: BIC ist ungültig #1
Datum: 26.01.2014, 21:18
Hallo beisammen,
ich habe heute meine erste SEPA-Überweisung versucht und bin in QUICKEN 2014 gescheitert. Mit den Überweisungsdaten funktioniert es im Web-Banking der Commerzbank ohne Probleme. Im Web muss ich bei einer Inlandsüberweisung nur die IBAN angeben, in QUICKEN meckert er die fehlenden BIC an, aber bei Eingabe erhalte ich im Protokoll den Vermerk "9050: teilweise fehlerhaft" + "9210: BIC ungültig". Hat jemand eine Idee zur Lösung?
Re: SEPA-Überweisung endet mit 9210: BIC ist ungültig #2
Datum: 27.01.2014, 09:24
Hallo und Guten Tag,
Die Commerzbank lehnt SEPA-Transaktionen mit obigem Fehler ab. Der Grund dafür ist, dass der Commerzbank-Server eine falsche BIC (die der Zentrale in Frankfurt!) für das eigene Konto erwartet!
Der Commerzbank-Server nimmt nur Transaktionen entgegen, die mit der BIC der Frankfurter Hauptstelle COBADEFFXXX eingehen. Meist ist im eigenen Konto jedoch eine andere (korrekte!) BIC hinterlegt.
Hier hilft folgender Workaround: Kontoübersicht --> das "versendende" Konto mit der rechten Maustaste anklicken --> Kontodaten bearbeiten --> dort im Feld BIC die COBADEFFXXX eintragen/überschreiben.
Die SEPA-Transaktion sollte jetzt versendet werden können. Gruß Reinhard
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten