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Thema: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise
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kbtest
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #16
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Datum: 18.11.2013, 21:31
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Hallo,
ja, da bin ich auch gespannt. Hab noch mal versucht, manuell den Homebanking Kontakt zu ändern. Hab das nicht funktionierende Konto mal gelöscht, und dann manuell mit denselben Daten, incl. IBAN und BIC wieder angelegt. Nach dem Sync Versuch waren dann IBAN und BIC weg, und die Fehlermeldung war wieder die alte. Überlege schon, ob ich einmal den ganzen Kontakt, und nicht nur das Konto löschen sollte, und dann wieder neu einrichten. Zwei Kontakte mit demselben Konto geht ja leider nicht, sonst könnte ich da auch noch was rumtesten.
Jedenfalls vielen Dank schon einmal. Viele Grüsse Klaus
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TomE
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #17
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Datum: 22.11.2013, 16:29
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Hallo,
mich würde interessieren ob Du hierfür eine Lösung gefunden hast! Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, seit dem 17.11. kann ich meine INGDIBA-Konten nicht mehr synchronisieren, weder mit HBCI noch mit FINTS. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: 9140:8,1:DE (NameZwei1) Inhalt zu lang!:NameZwei1' DDBAC ist ebenfalls auf die neueste Version aktualisiert. Wäre toll, wenn ich ein Feedback bekäme, ich weiss jetzt nämlich nicht mehr weiter...
Grüße Tom
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kbtest
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #18
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Datum: 22.11.2013, 17:23
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Hallo,
ja, der 17.11. war genau der Tag, an dem die ING-Diba diese massive EDV-Umstellung in ihren Systemen gemacht hat. Seit dem scheinen HBCI-Konten mit langen Namen ein Problem zu haben. Habe eben wieder mit der Hotline telefoniert, die aber gerade niemanden in der Homebanking Abteilung erreichen.... Man verspricht, mich zurückzurufen. Was aber vielleicht helfen könnte, wäre wenn Du auch mal anrufst, und Dein Problem schilderst (HBCI geht nicht, genau diese Fehlermeldung). Dann bekommt das vielleicht etwas mehr Gewicht.
Ich denke auch, das Problem liegt nicht bei unserer Seite, sondern auf der Diba Seite. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich. Viele Grüsse Klaus
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kaufenix
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #19
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Datum: 22.11.2013, 17:43
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Hi, kämpfe heute ebenfalls mit dem Problem. Die ING-Diba-Leute schieben alles auf die Quicken-Leute! Mein Konto (mit meinem Name und dem Doppelnamen meiner Frau verbunden) kann ich nicht synchronisieren. Mein Sohn kann dies mit seinem Konto ohne Problem tun - sein Name ist wohl entsprechend kurz genug - die Synchronisation ist unter meinem Quicken2014 ohne Problem möglich ! Für mich hat die ING-DIBA-IT da wohl etwas verschlimmbessert - Gut gewollt ist wohl nicht immer auch gut gemacht! Ich hoffe, dass ING-DIBA-IT das Problem baldigst behebt! Grüsse an alle geplagten! erbu
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TomE
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #21
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Datum: 22.11.2013, 18:09
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Ich habe jetzt mal in der Systemsteuerung/Homebanking alle INGDiba-Konten gelöscht und bekommen beim Neuanlegen die gleiche Fehlermeldung mit dem zu langen Namen.. Eine Synchronisierung ist nicht möglich. Übrigens, meine Frau hat auch einen Doppelnamen mit einem ö darin...
Gruß Tom
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kaufenix
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #22
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Datum: 22.11.2013, 18:09
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Hi, ich habe jetzt mal mit der ING-DIBA eine Namenskürzung (nur noch jeweils einen Vornamen vereinbart). Wenn das durch ist, hoffe ich dass dann mit den "kürzeren" Namen wieder alles ins Lot kommt. - Ich melde über den Erfolg (..oder Misserfolg)! Grüsse Ich habe jetzt wiederholt mit der ING-Hotline (eher Cold-Line) gesprochen. Ergebnis: Namensänderung (Kürzung) bedarf einer "urkundlichen Bestätigung". Ist aber wohl nonsen, da ich ja keine Namensänderung will - lediglich Verzicht bei der DIBA auf "überflüssige Vornamen" bei der ING-DIBA-Namensbezeichnung. -Also kein gangbarer Weg. Zum anderen wird sofort geblockt, wenn der Hinweis meinerseits auf Quicken bzw. HBCI kommt. "Bei Fremdsoftware geben wir keinerlei Unterstützung / Beratung!" Ich soll Kontakt mit dem "Fremdsoftwareanbieter" aufnehmen und der ING-DIBA nachweisen, daß der Fehler bei ING-DIBA liegt! Ich überlege jetzt das DIBA-Konto zu kündigen und bei einer anderen Bank einzusteigen (nachdem ich vorher geprüft habe, dass bei denen HBCI funktioniert!) Grüsse Hi, es geschehen auch in der IT (DIBA) wohl auch noch Wunder. Seit heute (28.11.13) 13:00 funktioniert die Synchronisation mit der DIBA wieder und Qucken arbeitet wieder wie gewohnt! Da hat wohl eine(r) bei der DIBA -IT die richtigen Schalter richtig eingestellt (vielleicht haben die wohl vielen Anrufe bei der DIBA-Hotline doch endlich etwas bewirkt)! -Wollen wir mal warten wie lange die Freude anhält! Grüsse erbu
(Bisher wurde dieser Beitrag 4 mal editiert, als letztes von kaufenix am 02.12.2013 @ 10:28)
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TomE
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #23
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Datum: 22.11.2013, 18:15
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Das werde ich dann wohl auch tun... Mit wem hast Du das Problem erörtert, Kundenservice-Hotline oder gibt es da einen besonderen Ansprechpartner? Ich werde mich dann nämlich auf dieses Forum berufen, damit die merken, dass noch mehrere Leute das Problem haben.
Gruß Tom
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kbtest
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #24
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Datum: 22.11.2013, 18:54
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Hallo,
die Hotline ist mehrstufig organisiert, und die, die sich auskennen, sind i.d.R. nicht zu erreichen, sondern werden über ein "Ticket" von einer der vorgelagerten Stufen informiert. Was da drin steht, ist i.d.R. das, was der Aufnehmende, also der, der sich nicht auskennt, verstanden hat.
Wichtig ist da, dass nicht etwa auf Quicken referenziert wird, sondern auf HBCI, da ja auch die HBCI Syncronisation ganz ohne Quicken nicht geht. Und man sollte sich die Ticketnummer geben lassen, damit man nicht immer wieder jemand anderem dasselbe erzählen muss.
Dann ruf mit etwas Glück irgendwann jemand an. Bei mir immer dann, wenn ich nicht da bin.
Viele Grüsse, und viel Erfolg! Klaus
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TomE
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #26
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Datum: 26.11.2013, 17:39
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Nachdem nun auch ich mit dem ingDiba-Support telefoniert habe (und zwischenzeitlich mein Fehlerprotokoll zur Verfügung gestellt hatte) bin ich eher desillusioniert... Bei der ingDiba ist man überzeugt, dass der Fehler in der Quicken -Software liegt und verweist mich an deren Support. Teile in meinem Fehler-Protokoll (...UDP nicht mehr aktuell...etc) weisen nach Ansicht der ingDiba-Leute darauf hin. Ich habe aber alle aktuellen Versionen, und auf die eigentliche Fehlermeldung (...Name zu lang...) gehen sie gar nicht ein. Ich weiss ehrlich gesagt nicht weiter...
Gruß Tom
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von TomE am 26.11.2013 @ 17:39)
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Reynard25
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #27
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Datum: 26.11.2013, 18:38
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Hallo,
da bist Du wirklich an jemand geraten, der keine Ahnung hat.
Erklärung: UPD nicht mehr aktuell
Beim Sicherheitsmedium HBCI (Chipkarte, Diskette als auch mit PIN & TAN) wird vom jeweiligen Institut über Bankparameterdaten, sog. BPDs, festgelegt, welche Aufträge im Homebanking erlaubt sind.
Diese BPDs geben Quicken vor, welche Funktionen und Geschäftsvorfälle Sie auswählen können.
Sofern Ihr Rechenzentrum Änderungen in den BPDs vornimmt, werden Ihnen diese im Rahmen der HBCI-Kommunikation mit Quicken (vom Institut) bereitgestellt. Neben den neuen BPDs stellt Ihr Institut (bzw. dessen Rechenzentrum) zudem diese Mittelung als Hinweismeldung ein.
Die UPDs sind sog. Userparameterdaten. Diese erhält Quicken ebenfalls innerhalb einer Kommunikation vom Institut. In den UPDs stellen Institute Kunden-bezogene Informationen, wie z. B. freigeschaltete Konten oder Konto-bezogen erlaubte Geschäftsvorfälle ein.
Sofern Ihr Rechenzentrum Änderungen in den UPDs vornimmt, werden Ihnen diese im Rahmen der HBCI-Kommunikation mit Quicken (vom Institut) bereitgestellt. Neben den neuen UPDs stellt Ihr Institut (bzw. dessen Rechenzentrum) zudem diese Mittelung als Hinweismeldung ein.
Aufgrund der HBCI-Spezifizierungen muss Quicken diese Meldung anzeigen. Sie können diesen Hinweis jedoch grundsätzlich ignorieren.
Es ist also kein Fehler!
9140:5,1:DE (NameEins1) Inhalt zu lang!: ist der eigentliche Fehler, den die Bank zurück meldet.
Heute hat sich ein User gemeldet, der das gleiche Problem mit der IngDiBa hat. Er wollte seine log-Datei an Lexware zur Analyse senden; falls er das nicht tut, komme ich morgen auf Dich zurück. Gruß Reinhard
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TomE
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #28
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Datum: 26.11.2013, 19:23
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Danke für die Info! Dabei hat mich der Ing-Diba Support sogar nach "Analyse" der Fehlerdatei extra zurückgerufen... Wenn Lexware ein log-Datei benötigt stelle ich meine gerne zur Verfügung.
Gruß Tom
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von TomE am 26.11.2013 @ 19:23)
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kbtest
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Re: IngDiba HBCI nach IngDiba SepaUmstellung geht nur noch teilweise #30
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Datum: 27.11.2013, 09:53
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Hallo,
das Drama nimmt weiter seinen Lauf. Bei der Diba muss es seit der Sepa Umstellung massive Probleme geben, und die Hotline tut alles, dass man ja nicht in Kontakt zu den Leuten kommt, die gerade die Fehler beheben.
Wieder gestern und heute telefoniert. Gestern mit jemanden, der das Problem erkannt hat, und erkannt hat, dass es nur durch die Diba behoben werden kann.
Die müssen in ihrem System wieder den Namen, der durch die Sepatransformation vom dem "ö" nach "oe" eine Stelle länger geworden ist, wieder kürzen. Ihm war das klar. Nur gemacht hat das noch keiner.
Das ist das Problem. Man will mich wieder zurückrufen. Grüsse, Klaus
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