Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=95&show=106
Thema: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung).

icon1 Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 12.12.2014, 23:37
joexcel (Normaler Nutzer)
Hallo liebe Experten,

Zwischen dem 24.11.14 und dem 1.12.14 muss sich entweder auf meinem Rechner oder in der HBCI-Welt etwas getan haben: Ich bekomme seitdem zu mehreren Banken (Aachener Bank, Skatbank, Kreissparkasse Göppingen, Sparkasse Aachen, Deutsche Bank) keinen Kontakt mehr, während bei der netbank und bei ING-DiBa der Abruf von Kontobewegungen noch funktioniert. ALs Fehlermeldung kommt die im Betreff genannte Zeitüberschreitung.

Meine Einstellungen:
Datumformat ist: 12.12.2014
Betragsformat ist: 12.345.678,79 Euro
Betriebsystem: Microsoft Windows Vista Service Pack 2
Installierte Quicken Version: Quicken Jubiläumsversion REGULAR
DataDesign\DDBAC\DDBAC.DLL 5.3.29.0
Die meisten Files im Systemcheck sind "Nicht erforderlich 20.36.0.133"

Nach Telefonaten mit der Aachener Bank habe ich eine mit VRK beginnende Kennung erhalten, mit der ich über die Homebankingkontakte in der Systemsteuerung die 19-stellige bisher mit der Benutzerkennung identische Kunden-ID überschreiben sollte. Leider hat das anschließende Synchronisieren nicht funktioniert.

In den Internetoptionen habe ich SSL3 deaktiviert und TLS1.0 angekreuzt. Ohne Erfolg.

Was kann ich noch versuchen?
joexcel

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 12.12.2014, 23:56
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

Wie lautet die komplette Fehlermeldung? Kommen noch irgendwelche Fehlernummern?

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 13.12.2014, 00:07
joexcel (Normaler Nutzer)
Hallo Reynard,

Beim Abrufen der Kontobewegungen im Protokoll nicht:

Konto mit BLZ '39060180', Nummer '1234567890' wurde gefunden.
Kontakt 'Aachener Bank' mit BLZ '39060180' und Benutzerkennung '1234567890123456789' wurde gefunden
und ist synchronisiert.
Abfragen der Passphrase
Passphrase/PIN ist korrekt eingegeben worden.
Verbindung herstellen zur Bank 'Aachener Bank' mit Kunden-ID '1234567890123456789'
Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Der HBCI Dialog wurde deshalb abgebrochen.

Die Verbindung mit der Bank wurde aufgrund einer Fehlermeldung abgebrochen, mit der aktiven
Verbindung können keine weiteren Aufträge mehr angenommen werden. Bitte schließen Sie die
Applikation oder melden Sie sich neu an und versuchen Sie es erneut.
Die Verbindung mit der Bank wurde aufgrund einer Fehlermeldung abgebrochen, mit der aktiven
Verbindung können keine weiteren Aufträge mehr angenommen werden. Bitte schließen Sie die
Applikation oder melden Sie sich neu an und versuchen Sie es erneut.


Beim Synchronisationsversuch kann ich auch keinen Errorcode erkennen. Der Schluss sieht ähnlich aus:
....
HNHBS:9:1+1'
----------------[rundll32,2672,12/12/2014 21:35:05]
DNS Lookup for Host: hbci.gad.de
----------------[rundll32,2672,12/12/2014 21:35:05]
Connecting to IP: 194.149.255.35 Port: 3000

Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Der HBCI Dialog wurde deshalb abgebrochen.


Aber in der HBCILOG.TXT bin ich fündig geworden: Die Meldung vom 30.11. war noch ok:
DNS Lookup for Host: i007.rl.s-hbci.de
----------------[qw,3812,30/11/2014 19:42:05]
Connecting to IP: 193.110.133.36 Port: 3000
----------------[qw,3812,30/11/2014 19:42:05]
Sending request to: i007.rl.s-hbci.de Port: 3000

Am 6.12. sah es dann so aus:
DNS Lookup for Host: i007.rl.s-hbci.de
----------------[qw,4984,06/12/2014 10:44:34]
Connecting to IP: 193.110.133.36 Port: 3000
----------------[qw,4984,06/12/2014 10:46:34]
Exception 800a2714 thrown in File ddBACDialog.cpp Line 3299
----------------[qw,4984,06/12/2014 10:46:34]
ddCOM Exception caught for: 0x800a2714. Description: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung).


Eine Datei mit dem Namen ddBACDialog.cpp habe ich auf dem Rechner aber nicht gefunden.

Ich hatte mir die nur dieses Jahr funktionierende Quicken 2014 Version bei ebay andrehen lassen, da ich ursprünglich vor hatte, auch vom notebook aus onlinebanking zu betreiben. Nach Konvertieren der JV-Datei habe ich beim Synchronisationsversuch für den Kontakt bei der Deutschen Bank auch in der 2014er Version die gleiche Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Kann jemand was damit anfangen?

Gruß,
joexcel

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 13.12.2014, 10:25
joexcel (Normaler Nutzer)
Hallo zusammen,

Noch was: Alle Bankkontake, bei denen die Connecting-Zeile im Logfile mit Port: 3000 endet, zeigen die Zeitüberschreitung, während die, bei denen nach der Adresse :443 Path: /fints/... steht, funktionieren. Ich bin mir aber keiner Änderung der Firewall zwischen dem 30.11. und dem 6.12. bewusst, und erst recht keiner Änderung, die sowohl den Vista Rechner, als auch das Windows 8 notebook betreffen würden. Durcheinander!

Hilflose Grüße,
Jo

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 13.12.2014, 10:41
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

Was kommt für eine Meldung, wenn Du den Kontakt/die Kontakte in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte bei geschlossenen Quicken synchronisierst? Ich nehme an, auch Zeitüberschreitung?

Das würde auf jeden Fall bedeuten, dass es nicht an Quicken liegt. Ich würde darauf tippen, dass irgend eine eifrige Sicherheitssoftware (Firewall usw.) die Kommunikationsadressen dieser Banken blockiert.

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 13.12.2014, 16:11
joexcel (Normaler Nutzer)
Hallo Reynard,

Es tritt - wie Du vermutet hast - auch beim Synchronisieren über die Systemsteuerung bei geschlossenem Quicken auf. Also mache ich mich mal auf die Suche, welches Programm zwischen dem 30.11. und 6.12. upgedatet wurde. Gibt es da unter Vista irgendwo eine "zentrale Meldestelle" bzw. Log-Datei?

Viele Grüße,
Jo

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 14.12.2014, 09:46
joexcel (Normaler Nutzer)
freuendes Smilie ohjee - crap Lacht Idee Unglaublich, einfach behämmert geschockt Error !

Es war die Kindersicherung der Fritzbox: Als Standard "Alles Sperren außer Surfen und Mailen" gesetzt und dann vergessen, den eigenen Rechner von Standard auf unbeschränkt zu setzen. Wenn das die Kids rauskriegen ....

Zumindest habe ich wieder was gelernt.

Danke für die Tips. Bis hoffentlich nicht so bald,
Jo

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 14.12.2014, 10:59
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Auf den Router wäre ich auch nicht gekommen, da ich an dessen Einstellungen mindestens seit 3 Jahren nichts geändert habe.... Muss gleich mal gucken, ob der auch eine Kindersicherung hat.

icon1 Re: Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung). Datum: 17.03.2015, 11:11
Quickmanius (Regelmäßiger Nutzer)
Ja, seit ca. 2 Wochen immer wieder dieses Problem. Habe es grad damit gelöst, dass ich ein Konto wieder neu synchronisiert habe - danach gehts - zumindest bis jetzt 1 x !!!!

17-03-2015/11:15 Uhr.

QM

SBB © Druckbare Version von dem Thema Das HBCI Banksystem reagiert nicht (Zeitüberschreitung).