Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=85&show=8
Thema: Zeilen im Verwendungszweck

icon1 Zeilen im Verwendungszweck Datum: 30.05.2010, 13:25
Marysol (Intensiver Nutzer)
Es sollten zukünftig mehr Zeilen im Verwendungszweck angezeigt werden, hatte gehofft mit Version 2011 käme das. Wenn ich meinen Kontoauszug betrachte, weist dieser inzwischen 4 Zeilen als Buchungserläuterung aus.

icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 30.05.2010, 13:35
Reynard25 (Administrator)
Das musst Du mal näher erläutern. Wo sollen mehr Zeilen angezeigt werden?

Wenn Du unterhalb des Kontoblattes auf Bank-Buchung gehst, werden alle von der Bank gelieferten VWZ-Zeilen angezeigt.

icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 16.11.2010, 20:47
Schobbert (Intensiver Nutzer)
Wieder etwas gelernt, bin zufaellig auf diesen Eintrag gestossen. Bei Quicken 2009 heisst das Feld uebrigens "Buchung im Kontoblatt". Ich hatte mich schon immer gefragt, wo die zusaetzlichen Eintraege stecken.
Danke, Reinhard.

icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 18.11.2010, 18:19
Cornelli (Experte)
Hallo,
wieviele Zeilen werden aber bei einer Überweisung an die Bank geliefert?
Schüchtern

icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 18.11.2010, 18:25
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

es werden max. vier Zeilen an die Bank gesendet.

Die Begründung ist, dass es noch immer Banken gibt, die nicht mehr als vier Zeilen an den Zahlungsempfänger übermitteln.

icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 20.11.2010, 15:40
helle (Super Nutzer)
Schade, schade,

das Senden von 14 Verwendungszweckzeilen bei Überweisungen ging schon mit meinem (ur)alten StarMoney Business 2.
Das wäre auch für Quicken eine gute Sache.
Die handvoll Banken mit wenigen Zeilen würden dann vielleicht endlich mal nachziehen. Gibt es dazu europäische Richtlinien nach denen sich da etwas tun sollte?
Nach von schauen - nicht nach den Bremsern!

icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 20.11.2010, 16:32
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

nicht das ich etwas dagegen hätte, wenn man 14 VWZ-Zeilen senden könnte. Aber wozu braucht man das eigentlich?

Ich komme in 95% meiner Überweisungen mit einer Zeile aus. Darin steht die Rechnungs- oder Referenznummer, die der Zahlungsempfänger angibt.

In den seltenen Fällen, bei denen weitere Angaben verlangt werden, bin ich mit vier Zeilen gut zurecht gekommen.

icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 20.11.2010, 20:07
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

ich habe das noch einmal bei einigen Banken kontrolliert. Bei folgenden Banken zum Beispiel können via HBCI nur zwei bzw. vier VWZ-Zeilen eingeliefert werden:

Dt. APOTHEKER UND AERZTEBANK
CortalConsors
Deutsche Bank
HypoVereinsbank
NetBank
Sparda-Banken

In der HBCI-Spezifikation ist nicht verbindlich festgeschrieben, dass 14 VWZ-Zeilen angeboten werden müssen.

icon1 Re: Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 23.11.2010, 10:06
derfloh (Fast Admin)
zitat:(Reynard25,20.11.2010 , 16:32)
Hallo,

nicht das ich etwas dagegen hätte, wenn man 14 VWZ-Zeilen senden könnte. Aber wozu braucht man das eigentlich?



Wohl wahr. Eine Überweisung ist kein Brief und zur Informationsübermitttlung nicht wirklich geignet. Zuviele Infos machen nur das Finanzamt unnötig neugierig.

"In der Kürze liegt die Würze" - oder "Optimal ist, wenn nichts mehr weggelassen werden kann."


icon1 Re: Zeilen im Verwendungszweck Datum: 23.11.2010, 13:09
Stefan320_0 (Fast Admin)
Schließe mich an. Je mehr Text um so unübersichtlicher wir die Sache.
Das wichtigste sollte rein und da reichen die Zeilen doch aus.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Zeilen im Verwendungszweck