Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=85&show=3
Thema: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen

icon1 Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 27.05.2010, 21:54
Clausi (Super Nutzer)
Mein Verbesserungsvorschlag bei Quicken 2010 ([url=http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=76&show=23]Datenexport aus Quicken an OpenOffice Calc ermöglichen[/url]) wurde leider nicht umgesetzt. Aber ich gebe nicht auf und wieder ihn noch mal:


Ich schlage vor, dass bei Quicken der Export von Daten aus Auswertungen (siehe http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb...m=74&show=27) künftig nicht auf Microsoft Excel beschränkt ist, sondern dass dies auch mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen wie z.B. OpenOffice Calc möglich ist.

Jooo

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 27.05.2010, 22:06
quickprobs (Administrator)
Hallo Clausi,

eigentlich kann OO doch Excel-Datei öffnen, oder?

Viele Grüße
Kai

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 27.05.2010, 22:14
Clausi (Super Nutzer)
Hallo Kai,

danke für Deine schnelle Antwort. Lächeln

An OpenOffice scheitert das ja auch nicht ... vielmehr an Quicken, denn Quicken setzt eine Installation von MS Excel (also MS Office) voraus. Das sieht dann wie folgt aus bei dem Versuch eine Auswertung zu exportieren (über Menüpunkt "Excel-Export):



Wütend - das ist doch verrückt!

Es kommt ja noch nicht mal ein "Speichern unter"-Dialog. Das sollte wirklich nicht schwer zu ändern sein.

Just my 2 cents...

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 27.05.2010, 22:21
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

man kann Berichte ziemlich gut nach OO exportieren.

Dazu einen Bericht erstellen und oben im Bericht auf Kopieren, in OO auf Einfügen klicken, bzw. die bekannten Tastenkombinationen nutzen.

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 27.05.2010, 22:24
Clausi (Super Nutzer)
Nein, das von Dir beschriebene Vorgehen ist kein Export sondern allerhöchstens ein Workaround.

Böser blick

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 27.05.2010, 22:37
Reynard25 (Administrator)
Hi,

aber der Workaround funktioniert. Jedenfalls als ich es vor 2 Monaten mit OO getestet habe. Hat sich das mit Quicken 2011 geändert?

Es funktioniert sogar mit meinem Aßbach-Uralten Lotus 123, das ich aus nostalgischen Gründen noch auf dem Computer habe.

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 29.05.2010, 19:16
Clausi (Super Nutzer)
Ja, es funktioniert. Nichts für ungut, aber ich erachte das als sehr unpraktisch. Wenn es für Lexware schon nicht möglich ist die Einschränkung auf Microsoft Produkte aufzuweichen, dann könnte vielleicht eine Erweiterung "Speichern als CSV" möglich sein?

btw - was in vielen anderen Applikationen möglich ist, nämlich die gewünschte Tabellenkalkulation auszusuchen, sollte doch für die Entwickler von Quicken wirklich kein Problem darstellen.

schadenfroh

icon1 Re: Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 29.05.2010, 19:31
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Clausi,29.05.2010 , 19:16)
Wenn es für Lexware schon nicht möglich ist die Einschränkung auf Microsoft Produkte aufzuweichen, dann könnte vielleicht eine Erweiterung "Speichern als CSV" möglich sein?

Du kannst einen Bericht in eine ASCII-Datei drucken. Das funktioniert schon seit vielen Quicken-Versionen und sollte sich mit fast jeder Tabellenkalkulation weiter verarbeiten lassen.

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 29.05.2010, 19:34
Clausi (Super Nutzer)
*lol*

Ich merke schon - Du wehrst Dich mit aller Macht gegen meinen Vorschlag. Razz - ällabätsch

icon1 Re: Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 29.05.2010, 19:39
Reynard25 (Administrator)
zitat:(Clausi,29.05.2010 , 19:34)
Ich merke schon - Du wehrst Dich mit aller Macht gegen meinen Vorschlag. Razz - ällabätsch

Ist mein Hobby. Lacht

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 01.06.2010, 18:59
QuickSourcer (Intensiver Nutzer)
Ich möchte Clausi unterstützen. Es ist nicht ersichtlich, weshalb ich meine Daten nicht im Excel-Format exportieren können soll, wenn ich Excel nicht auf meinem Rechner installiert habe. Vielleicht möchte ich meine Daten ja auf einem anderen Rechner weiter bearbeiten?

Das ist ja wie ein Navi, das mich nicht nach Italien lotsen möchte, weil es annimmt, ich können kein Italienisch sprechen.

Bei mir habe ich übrigens kürzlich Microsoft runter geschmissen und durch OO ersetzt.

icon1 Re: Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 01.06.2010, 19:11
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(QuickSourcer,01.06.2010 , 18:59)
Es ist nicht ersichtlich, weshalb ich meine Daten nicht im Excel-Format exportieren können soll, wenn ich Excel nicht auf meinem Rechner installiert habe. Vielleicht möchte ich meine Daten ja auf einem anderen Rechner weiter bearbeiten?

Hast Du hier eventuell ein nicht zu viel, oder was verstehe ich an diesem Text nicht? *grübel*
zitat:
Bei mir habe ich übrigens kürzlich Microsoft runter geschmissen und durch OO ersetzt.

Schön für Dich!

Was genau ist an der Export-Funktion, sprich: Kopie nach OO, unzureichend? Hast Du außer dem "Navi-Problem" auch sachliche Hinweise?

icon1 Re: Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen Datum: 08.07.2010, 17:42
jhnet (Intensiver Nutzer)
Das Hauptproblem ist doch, das die Quickenprogrammierung sehr Windowsspezifisch ist und den Export über die DDE-Schnittstelle macht. Und Quicken und OpenOffice da zu einander zu bringen, ist wohl doch nicht so einfach. Aber ich wäre auch sehr dankbar für einen echten Export in OpenOffice Calc.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Datenexport aus Quicken 2011 zu OpenOffice Calc ermöglichen