Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=84&show=75
Thema: Buchungen fürs Jahr 2011 verschwunden

icon1 Buchungen fürs Jahr 2011 verschwunden Datum: 04.01.2013, 09:42
spiroubln (Neuer Nutzer)
Benutez Q2011.
Die Buchungen für das Jahr 2011 sind plötzlich auf einen Abschlussaldo redzuiert, will sagen, die einzelnen Buchungen von 2011 sind nicht mehr sichtbar, nur noch der Abschlusssaldo, auf die dann die Buchungen in 2012 aufbauen.

Wo sind die Einträge für 2011 hin?
Jemand eine Ahnung?
Hat dies etwas mit der Archivierungsfunktion zu tun? Bin mir nicht sicher, ob ich diese vor kurzem mit der Sicherungsfunkiton verwechselt habe.
Und wenn ja, wo finde ich diese Daten und wie hole ich sie wieder zurück?

Bisher habe ich leider noch niemanden gefunden, dem dieses Prob geläufig ist... Unglaublich, einfach behämmert

icon1 Re: Buchungen fürs Jahr 2011 verschwunden Datum: 04.01.2013, 10:13
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,

es kann durchaus mit der Archivierungsfunktion zu tun haben. Dann müssten die Buchungen des Vorjahres in der Archivdatei sein.

Aus der Ferne kann man nicht sagen, was da passiert ist.

Hast Du mal versucht, die letzte Sicherungskopie zu öffnen? Ggf. legt Quicken bei der Archivierungsaktion eine Si.-Kopie an.

icon1 Re: Buchungen fürs Jahr 2011 verschwunden Datum: 04.01.2013, 11:19
spiroubln (Neuer Nutzer)
Danke für die Antwort.
Habe Prob gelöst. Ich hatte wirklich eine Archivdatei erstellt. Leider hat diese kein eigenes Format und ist von der normalen Sicherung nicht zu unterscheiden. Da es zeitnah war, konnte mich diese aber an Hand des Datums finden. Über “Datei öffnen" habe ich die Archivdatei geöffnet. Aber damit hatte ich noch keine Verschmelzung mit meiner aktuellen Datei, sondern nur die fehlenden Buchungen vorliegen. Lösung: alle Konten der Archivdatei einzeln exportiert. Dann die aktuelle Datei geöffnet und die Exprotdateien einzeln wieder importiert. Nun ist die aktuelle Datei wieder komplett.
Auf jeden Fall ist dieser Bereich extrem schlecht durchdacht von Lexware und für einen Laien kaum zu durchschauen. Von einer Software, die es auch Laien einfach machen will, sollte man anderes erwarten dürfen.

icon1 Re: Buchungen fürs Jahr 2011 verschwunden Datum: 04.01.2013, 12:01
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,
zitat:
Auf jeden Fall ist dieser Bereich extrem schlecht durchdacht von Lexware und für einen Laien kaum zu durchschauen. Von einer Software, die es auch Laien einfach machen will, sollte man anderes erwarten dürfen.

Ich sehe das nicht so. In einem dermaßen komplexen Programm mit einer solchen Funktions-Vielfalt kann nicht alles intuitiv sein. Da kann man auch oder gerade bei einem Laien voraussetzen, dass er mal auf den Hilfe-Button drückt.

Fakt ist, das bei beiden Aktionen, also Archivieren oder Neues Jahr beginnen keine Daten verloren gehen.

Beim Archivieren wird Deine Datendatei überhaupt nicht verändert, bei Neues Jahr beginnen wird eine Sicherungskopie der Original-Datendatei erstellt. Du hättest Dir Deine Import/Export-Aktion sparen können.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Buchungen fürs Jahr 2011 verschwunden