Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=81&show=86
Thema: regelmäßige Buchung die eingezogen wird

icon1 regelmäßige Buchung die eingezogen wird Datum: 18.02.2011, 22:46
McMaster (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo,
ich bin neu bei Quicken und steig noch nicht ganz durch:
Ich habe monatlich feste, wiederkehrende Buchungen, wie z.B. der Mitgliedsbeitrag im Sportverein, der vom Verein abgebucht wird. Ich würde bei diesen Buchungen gerne im Auge behalten, dass auch immer der richtige Betrag abgebucht wird.
Benutzt man dafür "Regelmäßige Buchungen"?
z.b. wäre es super, wenn ich gewarnt werde, wenn der Sportverein plötzlich in einem Monat 32 € abbucht, anstatt die 30 €, bzw. wenn ich irgendwo sehen könnte, ob ganz vergessen wurde für den Monat Januar abzubuchen.
Ich glaube aber langsam, regelmäßige Buchungen sind nur dafür da, dass ich an eine Art Dauerauftrag erinnert werde?

icon1 Re: regelmäßige Buchung die eingezogen wird Datum: 19.02.2011, 12:06
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

wenn Quicken beim abholen der Umsätze bzw. beim Kontoabgleich erkennt, dass die Buchung schon als Reg. Buchung eingetragen war, setzt Quicken in der Spalte "OK" des Kontoblattes ein X.

Wurde die Abbuchung vergessen, siehst Du es daran, dass kein X gesetzt wird und die Buchung im unteren Teil des Abgleichfensters in roter Schrift stehen bleibt.
Zusätzlich kommt noch die Frage, ob Quicken eine Ausgleichsbuchung anlegen soll, weil es ja eine Differenz zwischen Deinen Quickenbuchungen und der Bank gibt. Eine Ausgleichsbuchung solltest Du in diesem Fall aber nicht anlegen.

Was die Abbuchung eines falschen bzw. abweichenden Berages betrifft:
Du solltest im Abgleichfenster die Option Nur exakte Beträge aktivieren. Dann bekommst Du bei einem abweichenden Betrag eine Meldung.

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

icon1 Re: regelmäßige Buchung die eingezogen wird Datum: 19.02.2011, 18:32
McMaster (Gelegentlicher Nutzer)
Ah, jetzt verstehe ichs glaub ich, danke!

SBB © Druckbare Version von dem Thema regelmäßige Buchung die eingezogen wird