Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=75&show=14
Thema: Rechnungen ausbuchen

icon1 Rechnungen ausbuchen Datum: 04.09.2011, 17:58
altmeister58 (Normaler Nutzer)
Hallo zusammen,
ich habe im Businessbereich verschiedene offene Rechnungen die ich abgeschrieben habe. Um die tatsächliche Höhe meiner offenen Forderungen darzustellen, sollten diese Rechnungen ausgebucht werden. Ich habe hierfür bisher keine Möglichkeit gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!
Christoph

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 06.09.2011, 22:04
quickprobs (Administrator)
Hallo Christoph,

es kommt natürlich auf den Umfang an!
Aber wie wäre es mit der Erstellung von Gutschriften?

Viele Grüße
Kai

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 12.09.2011, 20:55
altmeister58 (Normaler Nutzer)
Hallo Kai,

danke für die Hilfe. Muss ich dann die Gutschrift für den Kunden neu anlegen und buchen?

Ich habe gehofft es gäbe eine Möglichkeit Forderungen (Rechnungen) auszubuchen und im Jahresabschluss auszuwerten.

Christoph

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 12.09.2011, 23:28
quickprobs (Administrator)
Hallo Christoph,

der Kunde mit seinen Rechnungen ist doch eh gespeichert.

Und dann machst Du eine Gutschrift auf die jeweilige Rechnung; egal in welcher Höhe (könnten ja auch Rekla sein).

Auf jeden Fall sollte H&B in der Lage sein, das zu verbuchen.


Und genauso wie Deine Rechnungen sollten die Gutschriften bei Deinem Jahresabschluss erscheinen!
Alles andere wäre Humbuk(?) und auf jeden Fall nicht GoB!

Viele Grüße
Kai


icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 13.09.2011, 20:28
altmeister58 (Normaler Nutzer)
Hallo Kai,
danke, werde ich später versuchen.
Grüße aus Ulm
Christoph

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 13.09.2011, 20:41
altmeister58 (Normaler Nutzer)
Hallo Kai,
irgendwie funktioniert das nicht. Ich kann zwar eine Gutschrift dem Kunden zuordnen, nicht aber der Rechnung. Damit bleibt die Rechnung in der Auswertung unbezahlter Rechnungen. Und das führt dazu, dass meine offenen Forderungen überhöht ausgewiesen werden.

Unter Details zur Rechnung gibt es einen Button Gutschrift, der ist aber grau hinterlegt und funktionslos. Keine Ahnung warum das so ist. Quicken ist auch nach Jahren noch spannend und voller Rätsel Zwinkern
Grüße
Christoph

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 15.09.2011, 22:52
quickprobs (Administrator)
Hallo Christoph,

gibt es nicht so etwas wie "OP-Ausgleich"?

Viele Grüße
Kai

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 17.09.2011, 13:28
altmeister58 (Normaler Nutzer)
Hallo Kai,

leider nein. In der Hilfe steht auch den Ausgleich über Gutschriften vorzunehmen, allerdings ist der Gutschriftbutton nicht aktivierbar Enttäuscht(
Viele Grüße
Christoph

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 19.09.2011, 23:09
quickprobs (Administrator)
Hallo Christoph,

könntest Du evtl. Rechnungen mit einem negativen Betrag erstellen?
Wäre wie eine Gutschrift, aber für das Programm vielleicht keine Gutschrift, sondern ein Posten, der verrechnet werden könnte?

Viele Grüße
Kai

icon1 Re: Rechnungen ausbuchen Datum: 21.09.2011, 21:51
altmeister58 (Normaler Nutzer)
Hallo Kai,

danke für den Tipp, werde ich am Wochenende versuchen.
Viele Gruesse
Christoph

SBB © Druckbare Version von dem Thema Rechnungen ausbuchen