Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=73&show=55
Thema: Wertpapierkauf dem Verrechnungskonto zuordnen?

icon1 Wertpapierkauf dem Verrechnungskonto zuordnen? Datum: 29.01.2011, 15:18
SeekAsEarned (Neuer Nutzer)
Hallo,

ich lese schon eine Weile mit und konnte dem Forum schon einige wertvolle Tipps entnehmen. Nun habe ich aber ein Problem, das eigentlich trivial sein sollte, bei dem ich mit dem Handbuch nicht weiterkomme und daher hier um Hilfe bitten möchte:

In meinem Comdirect-Depot habe ich ein Wertpapiere gekauft. Dies übernimmt Quicken nach Senden/Empfangen auch brav aus der Depotaufstellung mit dem aktuelen Kurs und der korrekten Zahl Stücke in die Depotverwaltung. Auch der zugehörige Kauf wird aus dem Kontoauszug des Verrechnungskonto nach Quicken übernommen.

Um nun auch den Kaufkurs und die Transaktionskosten zu erfassen, gebe ich nun in der Depot-Verwaltung eine neue Transaktion ein. Auch das funktioniert, dabei trägt Quicken aber im Verrechnungskonto leider eine neue Abbuchung ein, so dass nun die Bezahlung des Wertpapiers zweimal im Verrechnungskonto auftaucht.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, wie ich Quicken sagen kann, dass die so erzeugte Abbuchung identisch zu der zuvor aus dem Kontoauszug übernommen Buchung sein soll. Einen manuellen Abgleich gibt es dafür m.W. nicht(?). Wenn ich die bei der Transaktionseingabe erfasste Buchung lösche, verschwindet auch die Wertpapiertransaktion. Wenn ich die aus dem Kontoauszug im Verrechnungskonto automatisch erzeugte Buchung lösche, wird mir auch bei nochmaligem Senden/Empfangen keine Möglichkeit einer Zuordnung gegeben.

Was mir also als Lösung bleibt, ist, die Buchung aus dem Kontoauszug manuell zu löschen - aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wie erfasst Ihr Wertpapierkäufe und ordnet sie im Verrechnungskonto zu?

Schonmal Danke für Antworten und viele Grüße,
Andreas

icon1 Re: Wertpapierkauf dem Verrechnungskonto zuordnen? Datum: 26.02.2011, 15:12
Sixtus (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Andreas,
auch wenn ich mit der comdirect keinen Online Abgleich mache (da ich Erst- und Zweitdepot zusammen in Quicken habe) und auch die Wertpapiertransaktionen manuell erfasse, dachte ich daß es einen einfachen Weg dafür gibt.
Nach dem Abruf in der Depotverwaltung tauchen die Wertpapiertransaktionen unterhalb in einer "Transaktionsübersicht Wertpapier" auf (je nachdem welches Wertpapier markiert ist).
Kannst Du diese Transaktion nicht einfach ändern und um die fehlenden Informationen ergänzen (über den Weg oder über das Wertpapierkonto)?
Allerdings klingt mir das irgendwie zu trivial, hast Du sicherlich gemacht wenn das ginge.
Ein anderer Verdacht - kann es sein daß das Verrechnungskonto nicht mit dem Wertpapierkonto verbunden ist? Kontrolle auf dem Wertpapierkonto ändern - zweiter Tab "Freistellung/Verrechnung" - dort müsste unten unter "Vorhandes Konto" dann das Verrechnungskonto eingetragen sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter ?

Gruß
Sixtus

SBB © Druckbare Version von dem Thema Wertpapierkauf dem Verrechnungskonto zuordnen?