Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=52&show=72 Thema: Umstellung iTan Voba Odenwald |
|
|||
Neopil (Neuer Nutzer) Hallo, habe heute mein Konto bei der Volksbank Odenwald (BLZ 508 635 13)auf das iTan Verfahren umgestellt. Leider kann ich diese Änderung nicht im Quicken bzw. bei meinen Homebanking-Kontakten nachvollziehen. Die dafür notwendige Registerkarte fehlt mir. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank Neopil |
|||
|
|||
Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Neopil,24.11.2007 , 16:42) Danke für die BLZ - da hat die Überprüfung des HBCI-Zuganges nur ein paar Sekunden gedauert. zitat: Klar. Deine Bank hat das iTAN-Verfahren nur für den Zugang über die Web-Seite aber nicht für den Zugang über HBCI eingeführt. Wenn das eine einigermaßen vernünftige Bank ist, solltest Du irgendwo auf der Internetseite den Hinweis finden, dass das iTAN-Verfahren bei Verwendung einer Homebankingsoftware keine Anwendung findet und dass Du, auch wenn "iTAN" drauf steht, eine beliebige TAN der Liste verwenden kannst. |
|||
|
|||
Neopil (Neuer Nutzer) Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Toll!! Stimmt. Hab den Hinweis gefunden. Ist wohl doch eine halbwegs vernünftige Bank. Nochmals danke und schönes Wochenende Gruß |
|||
|
|||
dasding (Gelegentlicher Nutzer) das is bei meiner vb-bank ebenso gewesen. jetzt hab ich aber ne frage: ich hab eine eu-überweisung getätigt (rund 10 euro), aber jetzt zeigt mir quicken 2008 immer noch den vorherigen kontostand an (also immer noch mit den 10 euro, sprich der quicken-kontostand differiert zum online-kontostand), ebenso wird im web-homebanking auch die überweisung (noch) nicht angezeigt? was ist da los? wird die überweisung nun ausgeführt? kann ich das irgendwie prüfen? |
|||
|
|||
Reynard25 (Administrator) Hallo, wann hast Du denn die Überweisung ausgeführt? Mache Banken aktualisieren ihre Server nicht in Echtzeit. Ich würde mal bis Montag warten. Überprüfen kannst Du das nicht. Wenn beim Absenden der Überweisung keine Fehlermeldung kam, würde ich denken, dass sie an die Bank gesendet wurde. |
|||
|
|||
dasding (Gelegentlicher Nutzer) Samstag abends (ca 22.15 Uhr)... Und wenn montags immer noch keine Aktualisierung erfolgt, dann ist die Überweisung wohl nicht erfolgt? Allerdings wurde laut dem Web-Onlinebanking-Programm die TAN schon verbraucht... Ich habe heute (so gegen 11 Uhr) noch eine 2. Überweisung getätigt, allerdings keine EU-Überweisung, selbige wird mir aber Online auch sofort angezeigt....!? |
|||
|
|||
Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(dasding,25.11.2007 , 11:04) Normalerweise bekommt Quicken vom HBCI-Server der Bank eine Rückmeldung, dass die Überweisung akzeptiert wurde oder eben nicht. In Deinem Fall ist die Rückmeldung offensichtlich gekommen. Mehr kann ich von hieraus nicht sagen. zitat: Gibt es für EU-Überweisungen nicht besondere Bestimmungen, so dass sie nicht automatisch durchlaufen? Vielleicht muss am Montag erst ein Bank-Mitarbeiter jede EU-Überweisung anfassen? Jedenfalls sehe ich das noch nicht als Quicken-Problem, sondern als eine Frage, die Du zunächst mit der Bank klären solltest. |
|||
|
|||
dasding (Gelegentlicher Nutzer) Ich warte jetzt erstmal 3-5 Tage, dann kann ich ja immernoch schauen... edit: die eu-überweisung wird mir jetzt auch online angezeigt/bestätigt... |