Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=30&show=5
Thema: bestehende Berichte durcheinander

icon9 bestehende Berichte durcheinander Datum: 22.04.2005, 19:35
elizabeth (Normaler Nutzer)
Ich kann die Titel meiner bestehenden Berichten alle sehen (Menu Auswertungen, gruppiert unter "Meine Auswertungen" oder alphabetisch unter "Quickberichte").

Aber wenn ich eine Auswertung öffnen will, bekomme ich meist (aber nicht immer) die Falsche angezeigt, d.h. einen anderen bestehenden Bericht mit anderem Titel.

Ich habe die Datei-Struktur geprüft, aber Quicken findet keinen Fehler.

Kann jemand helfen?

Grüß, Elizabeth

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 04.06.2005, 17:05
JWente (Gelegentlicher Nutzer)
Das ist ein Konvertierungsproblem. Bei mir war es noch schlimmer. Quicken zeigte die berichtsnamen noch an, aber wenn man einen bericht aufrief, wurden die eingestellten Selektionskriterien (Konto, Klasse, kathegorie etc.) vollständig ignoriert, als seien sie verschwunden. Hilft nur ein: alle Berichte löschen und neu erstellen.

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 04.06.2005, 18:10
elizabeth (Normaler Nutzer)
Danke, ich werde es versuchen.
Inzwischen habe ich auch probiert, versuchsweise meine alten Q2005-Dateien (und sogar die Q2004-Dateien) in Q2006 neu zu importieren. Immer wieder das gleiche Problem.
Elizabeth

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 05.08.2005, 12:08
Christian (Normaler Nutzer)
Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Quicken-Hotline war wenig hilffreich ("das kann nicht sein") und bat mich, die Datei einzuschicken (tolle Idee). Da ich keine Lust und Zeit habe, ca. 60 Berichte neu aufzubauen, arbeite ich derzeit mit QW 2005 weiter. Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung für das "Konvertierungsproblem". U.U. ist ja auch Quicken bereit, sich des Problems anzunehmen, wenn mehr User darauf hinweisen. Daher bitte melden.

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 05.08.2005, 15:03
Reynard25 (Administrator)
Hallo Christian,

hast Du mal vor der Konvertierung nach Quicken 2006 eine Dateistrukturprüfung durchgeführt?

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 05.08.2005, 16:51
Christian (Normaler Nutzer)
Hallo Reinhard, Strukturprüfung ergab: 1 fehlerhafte QDF Datei (Hinweis:repariert) sowie 1 fehlerhafter QSD Datensatz (entfernt), werde heute abend noch einmal einen Konvertierungsversuch starten und berichten Gruß Christian

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 05.08.2005, 17:31
Reynard25 (Administrator)
Hallo Christian,

wenn das so ist, solltest Du auch mal das hier lesen:
http://sonderhomepage.de/home/?txt_id=300

Problematisch ist es, wenn der Fehler schon in einer Vorversion bestand und sozusagen mit konvertiert wurde. Erfahrungsgemäß läßts sich das dann nicht mehr bereinigen. Hattest Du beim Umstieg auf Quicken 2005 die erweiterte Konvertierungsunterstützung benutzt?

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 05.08.2005, 21:27
Christian (Normaler Nutzer)
Hallo Reinhard,
neuer Konvertierungsversuch - auch nach Lektüre und Beachtung Deiner Hinweise- gescheitert; das Problem besteht weiter. Nach der Konvertierung gab es jede Menge Nachrichten "Paket-Reparatur-Info": Paket-Links: 23, rep. Links: 2, entfernte Links: 0. Danach in der gleichen Reihenfolge 1-0-1, danach in der gleichen Reihenfolge 13-3-0. Anschließend wurde die Datei geöffnet. Bis auf die "Berichte" funktioniert alles reibungslos. Als nächstes werde ich versuchen, "falsche" Berichte zu löschen und neu aufzubauen.

Gruß Christian

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 05.08.2005, 21:41
Christian (Normaler Nutzer)
jetzt wird es wirklich mysteriös: der Bericht mit dem Namen "a 2003", der den Inhalt des Berichtes " b 1997" aufruft, kann nicht gelöscht werden. "b 1997" kann gelöscht werden, dann erscheint unter "a 2003" der Inhalt von "b 1996". Es scheint also eine systematisch fehlerhafte Verschiebung von Inhalten stattzufinden. Nächster Versuch: Löschen aller vorhandener Berichte und Neuaufbau einiger Beispiele.

Gruß Christian

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 05.08.2005, 22:22
Christian (Normaler Nutzer)
Ok, habe jetzt rd. 250 (!) Berichte aus 10 Jahren gelöscht; auch dabei konnte ich nicht chronologisch vorgehen, sondern mußte zunächst alle "löschbaren" finden, um anschließend die "nicht löschbaren" (s.o.) zu entfernen. Dann habe ich versucht, den bereits erwähnten Bericht "a 2003" neu zu generieren: Auch das geht nicht in der von QW 05 bekannten Form, da keine Spaltenauswahl angeboten wird. Der Bericht zeigt Kategorien als Spaltenordnungselement, nicht aber wie in QW 05 "Datum, Vorgang, Beschreibung, ..etc." Für heute reicht´s mir. Ich bleibe wahrscheinlich auf ewig QW 2005 Nutzer.

Gruß Christian

icon1 Re: Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 07.08.2005, 11:20
Reynard25 (Administrator)
Hallo Christian,
zitat:(Christian,05.08.2005 , 22:22)
Auch das geht nicht in der von QW 05 bekannten Form, da keine Spaltenauswahl angeboten wird. Der Bericht zeigt Kategorien als Spaltenordnungselement, nicht aber wie in QW 05 "Datum, Vorgang, Beschreibung, ..etc."

probier doch mal, ob sich dieses Problem in der Beispieldatei reproduzieren läßt. Wenn ja, dann lege mal die CD ins Laufwerk, starte die Installation und dann Quicken reparieren.

Wenn es in der Beispieldatei richtig funktioniert, liegt es wohl doch an Deiner Datendatei.

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 07.08.2005, 17:12
Christian (Normaler Nutzer)
Hallo Reinhard,
Beispieldatei funktioniert. Reparieren hilft auch nicht. Der Fehler wird also in meiner QW 2005 Datei liegen. Nur frage ich mich, warum in QW 05 alles reibungslos funktioniert - alles? - nein, einen kleinen, merkwürdigen Fehler gibt es: Wenn ich einen Namen für eine Klasse vergebe, der einen Tief- oder Bindestrich an 2. Stelle enthält und diesen anschließend ändern will, tauchen in dem Fenster "Klasse ändern" der Name und die Beschreibung der vorhergenden Klasse auf. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Gruß Christian

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 30.08.2005, 16:01
Christian (Normaler Nutzer)
Ich höre gerade von der Quicken Hotline, dass das Problem endlich erkannt worden ist. Angeblich tritt der Fehler immer dann auf, wenn man mehr als 100 Berichte abgespeichert hat. Mit dem ersten Servicepack, dass sie die nächsten Wochen angekündigt ist, soll das Problem gelöst werden. Warten wir's ab.

Grüße an alle, die betroffen sind.
Christian

icon1 Re: Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 10.09.2005, 11:42
Gast (gast) (Gast)
zitat:(Christian,30.08.2005 , 16:01)
Ich höre gerade von der Quicken Hotline, dass das Problem endlich erkannt worden ist. Angeblich tritt der Fehler immer dann auf, wenn man mehr als 100 Berichte abgespeichert hat. Mit dem ersten Servicepack, dass sie die nächsten Wochen angekündigt ist, soll das Problem gelöst werden. Warten wir's ab.

Grüße an alle, die betroffen sind.
Christian

Ich habe das Update aufgespielt! DAbei wurden die Bankzugänge verändert, so dass ich mit T-classic keinen Zugang mehr hatte (Lösung bei dem Konto mußte in Online ktoeinstellungen die Kundennummer wieder eingegeben werden) - das beschriebene berichts-problem besteht bei mir aber weiter Wütend - das ist doch verrückt!
weiß jemand schon mehr?
ein Leidensgenosse

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 10.09.2005, 11:49
Reynard25 (Administrator)
Hallo Gast,

ich weiss nicht, was Du für ein Update aufgespielt hast. Das Update (Service Pack1 für Quicken 2006), von dem Christian redete, gibt es noch gar nicht.
Lexware hat es gestern, am 09.09.05, für die nächsten Tage angekündigt.

icon1 Re: Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 10.09.2005, 13:32
Gast (gast) (Gast)
zitat:(Reynard25,10.09.2005 , 11:49)
Hallo Gast,

ich weiss nicht, was Du für ein Update aufgespielt hast. Das Update (Service Pack1 für Quicken 2006), von dem Christian redete, gibt es noch gar nicht.
Lexware hat es gestern, am 09.09.05, für die nächsten Tage angekündigt.

Geht man aus Quicken in Programmaktualisierung online wird ein update angekündigt Bankaktualisierung 1 - ein anderes erscheint nicht. Ich nehme an, dass es sich bei dem Angekündigten dann um ein weiteres handeln wird?
Ich hoffe, dass es bald kommt.
Danke für die Info - ich bleibe dran

icon1 Re: Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 10.09.2005, 13:33
Gast (gast) (Gast)
zitat:(Reynard25,10.09.2005 , 11:49)
Hallo Gast,

ich weiss nicht, was Du für ein Update aufgespielt hast. Das Update (Service Pack1 für Quicken 2006), von dem Christian redete, gibt es noch gar nicht.
Lexware hat es gestern, am 09.09.05, für die nächsten Tage angekündigt.

Geht man aus Quicken in Programmaktualisierung online wird ein update angekündigt Bankaktualisierung 1 - ein anderes erscheint nicht. Ich nehme an, dass es sich bei dem Angekündigten dann um ein weiteres handeln wird?
Ich hoffe, dass es bald kommt.
Danke für die Info - ich bleibe dran

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 10.09.2005, 16:41
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
die Bankenaktualisierung 1 bereinigt Probleme mit der Postbank:

Nach der Umstellung der Postbank auf HBCI PIN/TAN ist bei bestimmten Geschäftsvorfällen keine Übertragung möglich. Betroffen davon sind die GV´s:
Einzelüberweisung
Einzellastschrift
Terminierte Überweisung
EU-Einzelüberweisung
Dauauftragerstellung, -änderung, -löschung


Mit Deinem TO-Classic-Problem kann das nichts zu tun haben.

icon1 Re: Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 10.09.2005, 19:40
Gast (gast) (Gast)
zitat:(Reynard25,10.09.2005 , 16:41)
Hallo,
die Bankenaktualisierung 1 bereinigt Probleme mit der Postbank:

Nach der Umstellung der Postbank auf HBCI PIN/TAN ist bei bestimmten Geschäftsvorfällen keine Übertragung möglich. Betroffen davon sind die GV´s:
Einzelüberweisung
Einzellastschrift
Terminierte Überweisung
EU-Einzelüberweisung
Dauauftragerstellung, -änderung, -löschung


Mit Deinem TO-Classic-Problem kann das nichts zu tun haben.

Mit der Postbank HBCI gab und gibt es bei mir kein Problem.
Was mich stört ist, dass die DSL-Verbindung nach erfolgter Übertragung immer unterbrochen wird und ich mich neu einwählen muß.
Na ja etwas unkomfortabel aber ...

schönen Abend noch und Danke

icon1 Re: bestehende Berichte durcheinander Datum: 06.12.2005, 17:23
Christian (Normaler Nutzer)
Hallo Leidensgenossen,

nach Erscheinen des SP1 für QW6 habe ich noch einige Wochen gewartet. Jetzt habe ich nach vorsichtigen Probeläufen auf einem anderen Rechner auf QW6 gewechselt. Das Problem mit dem Berichtschaos ist tatsächlich erledigt. Vorher hatte ich jedoch alle meine alten Berichte noch einmal auf Unstimmigkeiten und Fehler meinerseits durchforstet und bin dabei in QW5 auf einige Punkte gestoßen, die auch andere interessieren könnten: 1) Obwohl natürlich alle Ktn längst auf Euro umgestellt sind, gilt dies nicht automatisch für Berichte. D.h., noch zu DM Zeiten angelegte Berichte werden unverändert in DM generiert.2) Ich erstelle meine Berichte über das Anlegen von Klassen, bsp. "Miete+NK 2004". Wenn man nun den Klassennamen ändert z.B. in "Miete und NK 2004", sollte man ja vermuten, daß sich diese Änderung auch auf die Konfiguration des Berichtes auswirkt. Tut es aber nicht mit der Folge, daß nun beim Aufruf des Berichtes Quicken in allen Ktn Buchungen mit der Klasse "Miete+NK 2004" sucht, die es natürlich auf Grund der Umbenennung nicht mehr gibt. Ergebnis: "keine über einstimmenden Berichtsvorgaben gefunden".Grüße Christian

SBB © Druckbare Version von dem Thema bestehende Berichte durcheinander